Autor Beitrag
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Sa 17.11.12 16:02 
Moin

Ich möchte in einem String das Zeichen ~ eindeutig maskieren lassen, habe es bisher selber versucht und hab kläglich versagt. Das Problem ist, dass dieses Zeichen nämlich den String in mehrere Abschnitte teilen soll und ich möchte es nicht ganz verbieten.
Ich dachte eigentlich, dass es dazu irgendwo im .Net-Framework oder im Netz schon eine Methode gibt, die genau das tut, hab sie aber nicht wieder gefunden.
Kennt jemand eine Methode, die das erledigen kann?

Gruß
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Sa 17.11.12 17:46 
Du kannst zuerst alle ~ durch " ~~ " ersetzen. Anschließend kannst du deine Strings zusammenbasteln.
Beim zerlegen kanst du dir sicher sein, dass einzelne ~ Trennzeichen sind, die anderen danach wieder zurückersetzen.

Alternativ gibt es zwar nicht "eine Methode" aber du kannst die Strings in eine Liste (oder ein Array) serialisieren (z.B. als XML) und danach als String speichern.

Ich würde erstmal das mit der Serialisierung versuchen, das sollte zuverlässig funktionieren.
Palladin007 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Sa 17.11.12 18:56 
Naja, Serialisierung sollte schon funktionieren, allerdings wollte ich das gerade deswegen nicht, weil ich den String so kurz wie nur irgendwie möglich halten will und da fällt mir eben nur ein einzelnes Trennzeichen ein.
Das Problem bei der Sache ist, dass sehr viele Daten zusammen kommen, die getrennt werden müssen und anschließend so getrennt in eine Datenbank eingetragen werden. Deshalb soll es kurz sein.

Aber dein Vorschlag könnte funktionieren, bloß frag ich mich gerade, warum ich das selber noch nicht versucht habe ...
Wollte erst den String schlicht mit Split überall dort zerhacken, wo '~' ist und dann einzeln wieder an den Stellen zusammen setzen, wo das eigentlich ein maskiertes Zeichen war ...

Kompliziertes geht es wohl kaum :D