Autor Beitrag
saxe66
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 26.11.12 17:56 
Hallo Delphianer,

gibt es irgendeine gewissermaßen überladende Komponente, die alle Inhalte eines Fensters proportional an die aktuelle Bildschirmauflösung anpasst ?
Hintergrund ist, das ich meine, vor vielen Jahren mal so etwas gesehen zu haben. Die Komponente funktionierte praktisch wie eine Zoomfunktion.
Sollte es Derartiges noch auf dem Markt geben, so wäre ich dankbar für einen Hinweis.
Eine solche Funktionalität manuell zu programmieren ist sicher sehr aufwendig, ein Freund von Scrollbalken bin ich ebenfalls nicht.

Also, vielen Dank schonmal im Voraus
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mo 26.11.12 18:15 
Hi!

Ja, sowas gibt es - nennt sich TForm :zwinker:

Such mal nach Suche in: Delphi-Forum SCALEBY, damit wirst du einige dieser Themen finden. Auch wenn man natürlich immer sehen muss, wie sinnvoll das ist. Skalierte Fenster sehen meistens komisch aus...

Viele Grüße,
Martok

BeitragVerfasst: Di 27.11.12 20:10 
Vielen Dank für deinen Tipp, über deinen Hinweis zur Suche habe ich genau das gefunden, wonach ich gesucht habe.
Mit etwas experimentiern hoffe ich jetzt, mein Problem lösen zu können.

Danke nochmals ...
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 27.11.12 20:24 
Wobei du bei normalen Anwendungen (also nicht Full-Screen mit Touch oder so) mit Align + Anchors deutlich schönere und besser nutzbare Ergebnisse bekommen wirst...
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Di 27.11.12 23:48 
user profile iconsaxe66 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
gibt es irgendeine gewissermaßen überladende Komponente, die alle Inhalte eines Fensters proportional an die aktuelle Bildschirmauflösung anpasst ?

www.delphi-fundgrube.../faq07.htm#topic0702