Autor Beitrag
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 14.12.12 17:19 
Hallo,
ich habe noch eine Ergänzung des Programms durchgeführt.
Über den Menüpunkt Darstellung | Ephemeridentabelle wird ein zusätzliches Fenster aufgerufen, in dem zusätzliche Informationen zu den mit bloßem Auge sichtbaren Planeten gegeben werden.

Berechnet werden die heliozentrischen Koordinaten, die Entfernung zur Sonne bzw. Erde, die geozentrischen und Äquatorkoordinaten, der scheinbare Durchmesser der Planetenscheibe, die scheinbare visuelle Helligkeit, Auf- und Untergangszeit und die Horizontkoordinaten am gewählten Beobachtungsort.
Während der Simulation werden die Daten sofort aktualisiert.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Fr 14.12.12 17:30 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Über den Menüpunkt Darstellung | Ephemeridentabelle wird ein zusätzliches Fenster aufgerufen, in dem zusätzliche Informationen zu den mit bloßem Auge sichtbaren Planeten gegeben werden.
Dazu habe ich zwei Bitten: Kannst du das Fenster mit der Ephemeridentabelle so öffnen lassen, dass es am linken Bildschirmrand erscheint? Bei mir ist die Uranus-Spalte bereits ausserhalb des rechten Bildschirmrandes.
Und die zweite Bitte: Das Programmfenster mit Left := 0 und Top := 0 öffnen!

Ansonsten: Tolles Programm, ich warte ebenfalls auf eine klare Nacht!

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 14.12.12 20:16 
Hallo,
user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kannst du das Fenster mit der Ephemeridentabelle so öffnen lassen, dass es am linken Bildschirmrand erscheint? Bei mir ist die Uranus-Spalte bereits ausserhalb des rechten Bildschirmrandes.
Und die zweite Bitte: Das Programmfenster mit Left := 0 und Top := 0 öffnen!

Schon geändert. Ich habe es aber so gelöst, dass die Position des Programmfensters bei Programmende gespeichert wird. Startest Du das Programm neu, befindet sich das Fenster am vorhergehenden Platz.
Ich hoffe, dass dies so angenehm ist.
user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Tolles Programm, ich warte ebenfalls auf eine klare Nacht!

Danke für das Lob.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Fr 14.12.12 21:39 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich habe es aber so gelöst, dass die Position des Programmfensters bei Programmende gespeichert wird. Startest Du das Programm neu, befindet sich das Fenster am vorhergehenden Platz.
Ich hoffe, dass dies so angenehm ist.
Ja, sehr gut, vielen Dank! :D

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1321
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 15.12.12 11:13 
So, habe malwieder eine neue Version gezogen und muss sagen, viel, sehr viel ist da jetzt drinne. Das ist jetzt WWT 0.9. Wenn ich den Staub auf meinem Display mit einbeziehe wird es zu 1.0, nur das der sich irgendwie nicht mit bewegt.
Aber ich habe rumgespielt und mir sind ein paar Dinge aufgefallen die nicht gehen oder nicht zu passen scheinen.
- bei den Sternzeichen sind für Steinbock und Wassermann die Symbole im falschen Sternzeichen. Bzw. ein Stück nach Osten verschoben so das sie im nachfolgenden abgebildet werden.
- die beiden Buttons oben "Zeitlaut vorwärts" und "Zeitlauf rückwärts" tuen in keiner von mir getesten kombination etwas.
- Wenn ich die Animation an hatte und auf den aktuellen Tag zurückstellen will klappt das mit der Zeit wunderbar. Aktuell markierte Zeile anklicken und gut. Beim Datum muss ich erst einen anderen Tag wählen ehe ich den aktuellen wählen kann und eine Anpassung erfolgt.
- Oben in der Auswahl der Position steht wieder "Chemnitz-Rottluff, D" drinne nachdem man das via "Zusatzinformationen" / "Ephemeridentabelle" angezeigte Fenster wieder schließt. Der echte Standort ändert sich aber nicht.
- Wenn man auf Mond oder Sonne klickt kommt nix. Ich fände es interessnt da auch einen Dialog mit den Namen, dem Zeitpunt des Auf- und Untergangs und bei der Sonne dem Höchststand in Grad zu Mittag über den Horizont angezeigt zu bekommen.
- Bei der Animation ist eine kleine Zahl schneller als eine große. Wie das zustandekommt ist mir schon klar, ich finde es aber verwirrend. Groß bedeutet im Regelfall schneller.

Ich bin wirklich überrascht wie niedrig die Sonne am Mittag in Deutschland derzeit steht und fürchte mich ein bisschen vor den drei Wochen mit den kurzen Tagen in Deutschland. Aber nach 11 Monaten fast ununterbrochen Sonne, Sand und Staub (naja, wir hatten neulich ganz überraschend ein fettes Gewitter) freue ich mich auf ein bisschen Schnee. Aber dann ist es auch wieder genug und ich lasse euch im nasskalten Europa zurück.
So, ich will jetzt raus, an den Persischen Golf. Bei dem Wind hier aktuell ist dort sicher ordentlich Seegang was interessante Bilder und Salzflecken auf dem Objektiv verspricht.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 15.12.12 13:24 
Hallo Sinspin,
Danke für die vielen Hinweise. In der Revision 12 habe ich versucht, einiges umzusetzen.
user profile iconSinspin hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
- bei den Sternzeichen sind für Steinbock und Wassermann die Symbole im falschen Sternzeichen. Bzw. ein Stück nach Osten verschoben so das sie im nachfolgenden abgebildet werden.

Die Tierkreiszeichen liegen nicht im Abstand von 30° längs der Ekliptik, zumal ja der Schlangenträger als 13.Bild dazukommt. Ich habe die Zeichen etwas verschoben.
user profile iconSinspin hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
- die beiden Buttons oben "Zeitlaut vorwärts" und "Zeitlauf rückwärts" tuen in keiner von mir getesten kombination etwas.

Das verstehe ich nicht. Läuft die Simulation, ändert ein Klick auf den linken Pfeil den Zeitlauf auf rückwärts.
user profile iconSinspin hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
- Wenn ich die Animation an hatte und auf den aktuellen Tag zurückstellen will klappt das mit der Zeit wunderbar. Aktuell markierte Zeile anklicken und gut. Beim Datum muss ich erst einen anderen Tag wählen ehe ich den aktuellen wählen kann und eine Anpassung erfolgt.
- Oben in der Auswahl der Position steht wieder "Chemnitz-Rottluff, D" drinne nachdem man das via "Zusatzinformationen" / "Ephemeridentabelle" angezeigte Fenster wieder schließt.
- Bei der Animation ist eine kleine Zahl schneller als eine große. Wie das zustandekommt ist mir schon klar, ich finde es aber verwirrend. Groß bedeutet im Regelfall schneller.

Alles geändert.
user profile iconSinspin hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
- Wenn man auf Mond oder Sonne klickt kommt nix.

Zumindest für den Mond habe ich ein weiteres Fenster aufgenommen, in dem die aktuellen Mondparameter angezeigt werden.
Für die Sonne dauert es noch etwas.
user profile iconSinspin hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
So, ich will jetzt raus, an den Persischen Golf.

Der Kommentar ist wirklich "böse". Wir sitzen hier im kalten, grauen, heute regnerischen Deutschland 'rum und Du gehst im Meer baden.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1321
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 15.12.12 19:48 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconSinspin hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
- die beiden Buttons oben "Zeitlaut vorwärts" und "Zeitlauf rückwärts" tuen in keiner von mir getesten kombination etwas.

Das verstehe ich nicht. Läuft die Simulation, ändert ein Klick auf den linken Pfeil den Zeitlauf auf rückwärts.

Ah, ok war dann ein Fehler von mir. Ich dachte ich kann mit den Buttons selber vor und rückwärts "spulen".

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconSinspin hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
So, ich will jetzt raus, an den Persischen Golf.

Der Kommentar ist wirklich "böse". Wir sitzen hier im kalten, grauen, heute regnerischen Deutschland 'rum und Du gehst im Meer baden.

Baden!? Bei der Kälte und dem Wind? Wer da reinspringt kann sich zu den Harten zählen oder ist ein Urlauber der sich ein paar Tage Auszeit in der Sonne gönnt. Von den hier lebenden geht da nicht wirklich einer rein solange die Luft nicht mindestens 30°C hat. Hier werden die Pelzklamotten rausgeholt und sich eingepackt. Ich komme ja drei Wochen zu euch, in die Arktis. So nen Schneemann bauen wie neben dem Sofa und den Schnee bewundern. Der hat einen Vorteil, der taut irgendwann wieder weg mit Sand hat man ehwig Theater.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 16.12.12 15:38 
Hallo
Sinspins Wunsch
user profile iconSinspin hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn man auf Mond oder Sonne klickt kommt nix.

habe ich jetzt auch für die Sonne umgesetzt.
Wählt man das zusätzliche Fenster Aktuelle Sonnenparameter, zeigt das Programm auch für unser Zentralgestirn weitere Informationen, wie Auf- und Untergangszeit und diverse Koordinaten, an.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: So 16.12.12 18:29 
Hallo!

@user profile iconMathematiker: Wo und wie werden denn die Einstellungsdaten gespeichert?

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 16.12.12 18:33 
Hallo Galagher,
user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wo und wie werden denn die Einstellungsdaten gespeichert?

Die Einstellungsdaten werden im temporären Nutzerverzeichnis als Textdatei gespeichert. Prinzipiell greife ich nicht in die Registry oder in die Windows-Verzeichnisse ein, da ich das bei anderen Programmen hasse.

Gibt es Probleme? Bisher funktionierte es immer problemlos.
Nach einer Datenträgerbereinigung kann es aber, je nach Einstellung, geschehen, dass die Datei gelöscht wird.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: So 16.12.12 19:25 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Einstellungsdaten werden im temporären Nutzerverzeichnis als Textdatei gespeichert. Prinzipiell greife ich nicht in die Registry oder in die Windows-Verzeichnisse ein, da ich das bei anderen Programmen hasse.
Ich mag es auch nicht, dass jedes Programm seine Daten in die Registry schreibt und benutze daher ebenfalls Ini-Dateien!

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Gibt es Probleme? Bisher funktionierte es immer problemlos.
Nach einer Datenträgerbereinigung kann es aber, je nach Einstellung, geschehen, dass die Datei gelöscht wird.
Nein, keine Probleme, ich habe nur zuerst vergeblich im Anwendungsdaten-Ordner und dann ebenso vergeblich in der Registry nach "pstern" oder anderen möglichen Begriffen gesucht! An den Temp-Ordner habe ich nicht gedacht!

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Mo 17.12.12 21:46 
@user profile iconMathematiker:
Edit: Kannst du das Programm so ändern, dass es seine Datendatei im Anwendungsdatenordner speichert? Ich habe mir ein ShutDown-Tool geschrieben, das den Temp-Ordner immer komplett löscht...

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 17.12.12 22:41 
Hallo,
user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kannst du das Programm so ändern, dass es seine Datendatei im Anwendungsdatenordner speichert?

Ich habe es jetzt so gelöst, dass die Einstellungsdaten in den Anwendungsordner geschrieben werden, sofern man Schreib- und Leserechte besitzt.
Im anderen Fall verbleibt die Datei im temporären Nutzerverzeichnis.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1321
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 18.12.12 00:01 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Ich habe es jetzt so gelöst, dass die Einstellungsdaten in den Anwendungsordner geschrieben werden, sofern man Schreib- und Leserechte besitzt.
Im anderen Fall verbleibt die Datei im temporären Nutzerverzeichnis.

Dankeschön. Das ist auch immer meine bevorzugte Lösung. Wenn gelöscht dann gelöscht.
Aber viel drinne ist in der Ini jedenfalls nicht. Außer der Position und Größe muss man sich noch merken ob das Fenster maximiert war oder nicht.
zudem sind nach dem Beenden alle meine Einstellungen weg.

Ich mag ja diese sich ständig ändernden Zahlenkollonen sehr, noch besser wenn ich dabei eine Animation bewundern kann, wenn sich also was bewegt.
Aber es scheint mir als wenn Zahlen und Animation nicht ganz zusammen passen. Den Mond muss ich mir noch genauer ansehen aber an der Sonne scheint was nicht zu passen, siehe Bild im Anhang.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
Tastaro
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 414
Erhaltene Danke: 23



BeitragVerfasst: Di 18.12.12 14:08 
Hallo,

eine Anmerkung habe ich auch. Weil es mir beim Sternenhimmel und auch bei deinem Astrologie-Programm (mit dem ich nun endliche mein Schicksal herausfinden konnte) aufgefallen ist: Bei deinen Formularen ist die Eigenschaft "Position" immer auf poDesktopCenter gesetzt, wodurch sie immer fies zerschnitten werden wenn man mit zwei Monitoren arbeitet. poScreenCenter ist normalerweise geeigneter.

Beste Grüße
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 18.12.12 15:27 
user profile iconSinspin hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aber es scheint mir als wenn Zahlen und Animation nicht ganz zusammen passen. Den Mond muss ich mir noch genauer ansehen aber an der Sonne scheint was nicht zu passen, siehe Bild im Anhang.

Danke für den Hinweis.
Irgendein Umwandlungsfehler war mir unterlaufen. Ich habe die ganze Routine rausgeworfen und die Sonnenparameter vollkommen neu berechnet. Ich glaube, dass es jetzt richtig ist.
user profile iconTastaro hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bei deinen Formularen ist die Eigenschaft "Position" immer auf poDesktopCenter gesetzt, wodurch sie immer fies zerschnitten werden wenn man mit zwei Monitoren arbeitet. poScreenCenter ist normalerweise geeigneter.

Danke. Habe ich sofort geändert.

Zusätzlich habe ich noch den Mondphasenkalender (siehe auch www.entwickler-ecke....kalender_110737.html) in das Programm eingebaut. Damit braucht man nun nicht mehr zwei Programme.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 19.12.12 12:55 
Hallo,
ich habe die wahrscheinlich letzte(?) Änderung vor Weihnachten am Programm durchgeführt.

In einem zusätzlichen Fenster "Planetenbahnen" werden die Planetenbahnen und die aktuelle Lage der Planeten in "Draufsicht" angezeigt.
Den Planeten bzw. Asteroiden wählt Ihr unter den Objekten aus. Die Größe der Darstellung wird bei Maßstab eingestellt.
Während der Simulation wird der Zeitpunkt geändert und die Himmelskörper neu gezeichnet. Die Änderungsgeschwindigkeit stellt Ihr unter Zeitdifferenz ein.

Mehr fällt mir im Moment nicht zu den Planeten und Sternen ein. Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee.

Beste Grüße
Mathematiker

PS: Pluto ist seit 2006 offiziell kein Planet mehr. Da er mir aber leid tut :lol: , steht in der Liste nicht "Kleinplanet Pluto".

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
marky522
Hält's aus hier
Beiträge: 2
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 20.12.12 09:28 
Hallo Mathematiker,

ich verfolge die Evolution Deines Programms hier schon seit längerem und muss sagen, ich bin
begeistert, was Du mit einer so kleinen (Dateigröße) alles hinkriegst.

Ich wollte Dir auf diesem Weg nur mal ein ganz herzliches Lob aussprechen.
Ich finde das Programm einfach toll!

Viele Grüße,

marky522
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 20.12.12 18:15 
Mir geht es jetzt nicht darum, Mathematikers Programm kleinzureden, ganz im Gegensatz, aber diese eine Bemerkung lasse ich doch nicht so stehen:

user profile iconmarky522 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
[...] ich bin begeistert, was Du mit einer so kleinen (Dateigröße) alles hinkriegst.


Kleine Exedateigrößen sind keine Hexerei, und auch ziemlich kleine können viele Funktionen beinhalten. Das Zauberwort heißt "Redundanz", und diese gilt es zu vermindern, zu minimieren. Inzwischen ist meine Liste der Maßnahmen, die zu diesem Ziele führen, bis auf diesen erklecklichen Stand angewachsen:

1. NonVCL
2. Nicht benötigte Units entfernen
3. benötigte Units abspecken, ggf. nur benötigten Code extrahieren und entsprechende Unit(s) entfernen
4. Debuginformationen in Compiler/Linker entfernen: ALT+F11 -> Compiler Haken bei
- Optimierung an
- bei [Laufzeitfehler] und [Debuggen] alles weg
5. RTTI: {$weaklinkrtti on} {$rtti explicit methods([]) properties([]) fields([])}
6. KOL-(System-)Units verwenden
7. Möglichst kleine / frühe Delphiversion verwenden
(8. upx)

Wenn man Enthusiast ist, beschäftigt man sich gleich mit dem ersten, das bringt am meisten, erfordert aber die mit Abstand meiste Beschäftigung mit dieser Materie (Anleitung von Luckie ist hilfreich).
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 20.12.12 23:14 
Hallo,
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kleine Exedateigrößen sind keine Hexerei, und auch ziemlich kleine können viele Funktionen beinhalten.

Außer der Tatsache, dass mein Delphi 5 ziemlich alt ist, habe ich bis jetzt nichts dafür getan, dass die Exe-Datei klein wird. Und für immerhin mehr als 35000 Quelltextzeilen (meldet Delphi) schlägt sich die Größe noch ganz wacker.
Natürlich hat die Anzahl der Codezeilen keine Aussagekraft über die Güte eines Programms. Das ist mir klar.

Relativ klein ist die Exe wahrscheinlich auch, da ich die ziemlich große Anzahl von Daten (Koordinaten und Eigenschaften diverser Objekte) mit zlib gepackt und als RC_DATA in der Ressource gespeichert habe.

Eigentlich wollte ich vor Weihnachten Ruhe geben, aber ...
In der Revision 18 kann man sich zusätzlich die aktuelle Venusphase mit scheinbarem Durchmesser und visuelle Helligkeit anzeigen lassen.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein