Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1452

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 08.12.12 12:15 
Hallo,
gestern abend ist mein Sony-Netzteil VGP-AC19V20 ausgestiegen und nun läuft mein Laptop nur noch wenige Minuten auf Batterie. Ich bin stinksauer.

Nun habe ich noch ein altes Netzteil VGP-AC19V11 herumliegen.
Der einzige Unterschied ist (nach Beschriftung) der Ausgang: OUTPUT 19.5V 3.9A bei (AC19V20) und OUTPUT 19.5V 4.7A beim alten Teil. Normalerweise dürfte es also funktionieren.

Ich habe aber schon katastrophale Erfahrungen beim Ersetzen einzelner PC-Teile gemacht (mit Totalausfall des Prozessors!) und bin extrem vorsichtig. Sieht jemand ein Problem beim Ersetzen, oder bilde ich mir schon wieder Gefahren ein, wo keine sind?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Beste Grüße
Mathematiker

Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 08.12.12 12:21 
Ein Problem sehe ich nicht. Ein ähnliches Problem hatte ich auch: Das Netzteil eines Dell-Laptops ging defekt. Das eines Vorgängermodelles hatte die gleiche Spannung, den gleichen Stecker, nur weniger Leistung (bzw. Stromstärke). Probieren geht über Studieren, also einfach ausprobiert. Der Laptop stellt korrekt fest, daß es nicht das passende Netzteil ist, aber mit Druck auf F1 konnte ich das jedesmal bestätigen und das Gerät hochfahren. Das ging jahrelang so und gut. Nicht funktionierten dabei der höhere Prozessorfrequenzmodus (dann fuhr ich ihn eben immer mit reduzierter Frequenz) und die Brennfunktion des DVD-Laufwerkes, aber dafür benutzte ich aus guten Gründen ohnehin grundsätzlich Laufwerke, die dem PC-Standard entsprechen.

Wenn Du das passende Netzteil nicht aufgetrieben bekommst, ist der Laptop doch ohnehin wertlos, was gibt es also zu verlieren?

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus, Mathematiker
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 08.12.12 13:36 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn Du das passende Netzteil nicht aufgetrieben bekommst, ist der Laptop doch ohnehin wertlos, was gibt es also zu verlieren?
Da es neu gerade einmal 15 - 25 Euro oder so kostet...

Dem Laptop sollte allerdings nicht viel passieren können, nur ggf. das Netzteil in Flammen aufgehen, wenn es nicht gegen Überlast gesichert ist...

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker, maxet
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1452

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 08.12.12 14:29 
So, ich habe es jetzt am Laptop.
Im Moment läuft alles problemlos. Das alte Netzteil wird sogar nicht ganz so warm, wie das Original.
Wahrscheinlich war die hohe Temperatur auch ein Symptom dafür, dass es irgendwann den Geist aufgeben musste.

Danke an Beide für die Hinweise.
Beste Grüße
Mathematiker

Erhaltene Danke: 4

Win XP, W7
Delphi 2005 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 08.12.12 17:06 
Hallo,

wenn Dein altes Netzteil immer sehr warm geworden ist, deutet das darauf hin, dass es mit 3,9A wohl ein bisschen unterdimensioniert war. Das war dann wahrscheinlich auch der Grund, warum es kaputt gegangen ist. Da Dein neues mit 4,7A wesentlich mehr Strom liefern kann, liegst Du auf der sicheren Seite, und es dürfte ewig halten. Passieren kann so jedenfalls nichts, und Bedenken sind völlig unnötig.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 08.12.12 17:19 
Stimmt, ich hatte die beiden Werte verwechselt :oops: , da das neue mehr liefern kann, kann da in der Tat nix passieren.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 08.12.12 18:14 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Da es neu gerade einmal 15 - 25 Euro oder so kostet...

Wenn man es denn irgendwo ergattert bekommt. Geld ist nicht das Problem, sondern eher die Beschaffbarkeit.

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dem Laptop sollte allerdings nicht viel passieren können, nur ggf. das Netzteil in Flammen aufgehen, wenn es nicht gegen Überlast gesichert ist...

Entspräche ein solch gefährlicher Billigschund überhaupt den gesetzlichen Mindestanforderungen/Vorschriften? Grundsätzlich haben Markengeräte bei mir keine übernatürliche Aura, doch daß Sony es wagen würde, überhaupt nur daran zu denken, zu den Herstellern solcher Gefahrenquellen zu gehören, halte ich für ausgeschlossen.