Moin!
wie so oft habe ich grade wieder ein total tolles Game Design im Kopf rumfliegen und wie immer weiß ich dass ich niemals die Zeit haben werde, das zu bauen. Und wie jedes Mal will ich das aber zumindest aufschreiben, damit ich, wenn Blizzard in 5 Jahren auffällt wie gut die Idee war, immerhin sagen kann ich war der Erste
Aber auch bei "normalen" Projekten die auch tatsächlich umgesetzt werden hab ich das Problem öfter mal - wie macht man einen möglichst vollständigen Brain-Dump, den nach Möglichkeit andere Leute (=Team-Mitglieder) auch verstehen?
Paintext. Kennt man aus dem kreativen Schreiben, einfach jeden Gedanken hintereinanderwerfen und die Sortierung später machen. Mag zwar funktionieren, aber ich jedenfalls denke schneller als ich schreibe, das ist ein Problem
Mindmaps. An sich total praktisch (fand ich früher so gar nicht, aber XMind hat mich da echt konvertiert), aber - da ist ne Kategorisierung/Verbaumung drin, und irgendwie werden die Kategorien ziemlich schnell ziemlich fest, am Ende fehlt immer was.
User Stories. Naja - passen nicht direkt in die Liste, da sie nur die Aktionen erfassen, aber z.b. gar nix über Grafik und ähnliches aussagen.
Zettelwirtschaft. Jupp, ich hab hier einen Block, den ich immer dabei hab. Aber da find ich mich nicht mal durch, geschweige denn andere. Pro: man kann einfach Skizzen machen.
Wikis. Sortieren nocht fester als Mindmaps, können also eigentlich nur der zweite Schritt nach dem Dump sein.
Sind ja einige "kreative" Entwickler hier, wie handhabt ihr sowas?
Dass am Ende idealerweise ein ordentliches Design Document rauskommen sollte ist ja klar, aber wie stellt man das am sinnvollsten an, das man nicht bis dahin die hälfte der coolen Ideen vergisst? Ich könnte mir sogar fast sowas wie eine 4jährige ELIZA vorstellen - einfach nur eine Methode, die an jedem Punkt "warum?" fragt, bis man entnervt aufgibt
Viele Grüße,
Martok
€dit: nochmal hier, weil das im 3. Beitrag keiner mehr sieht: mir geht es weniger um die konkreten Tools, als um die Methode. Irgendwas fehlt halt immer, und das würde ich gern vermeiden.
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."