| Autor |
Beitrag |
FinnO

Erhaltene Danke: 123
Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
|
Verfasst: Sa 04.08.12 12:04
Moin,
vor einigen Tagen haben wir hier im zentralsten Teil Schleswig-Holsteins, fernab jeglicher Zivilisation, von Vodafone ein Angebot erhalten, dieses neue Funk-DSL-LTE-wasweißich zu nutzen. Das ganze soll dann bis zu 21 Mbit/s schnell sein (statt vorher 768 kbit/s), Festnetz ist wohl auch irgendwie dabei und Kosten soll das ganze nur die Hälfte von dem, was man momentan bei der Telekom zahlt.
Klingt ja eigentlich ideal und testen können wir das jetzt auch erstmal kostenlos für vier Wochen, trotzdem wollte ich schon mal vorab fragen, ob irgendjemand damit Erfahrung gemacht hat und diese mit mir Teilen möchte. Ist dem so, nur zu
LG
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Sa 04.08.12 22:36
Wie viele Einwohner habt ihr, und wie viele davon wollen Internet?
Die 21MBit sind pro Zelle, nicht pro Kunde. Das kann heißen, dass du weniger kriegst als auf'm langsamen Kabel.
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
Lemmy

Erhaltene Danke: 49
Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
|
Verfasst: Sa 04.08.12 22:55
Hi,
ich habe seit Dez 2011 den LTE-Zugang von o2 (Router von Huawei). Bei der Vorführung und auch während des Betriebs habe ich immer gute bis sehr gute Signalstärke (80-100%). Waren es zu beginn noch ca. 7000 kBit, bin ich aktuell bei knappen 6000 kBit, Upload bei ca. 1500-2000 kBit. Vermutlich weil inzwischen deutlich mehr Nutzer in der Zelle sind. Ein großes Problem ist allerdings das 10GByte Übertragungsvolumen, nach Erreichen wird der Zugang auf knapp 400kBit gedrosselt, leider erreiche ich die 10 GByte recht oft (mal Linux installieren, mal Delphi runter laden,...). Filme bei YouTube anschauen, Webradio usw. habe ich mir schnell wieder abgewöhnt.
Ich habe die Kündigung geschrieben und werde die nächste Woche einwerfen und wieder mein DSL light mit 384 kBit nutzen. Grund dafür ist, dass ich mehrmals pro Monat, selbst bei guter bis sehr guter Signalstärke keine Internetverbindugn habe. Der Router bekommt einfach keine LTE-Verbindung zustande. Das heißt dann, dass ich erst mal den Router neu starte, wenn das nichts bringt konfiguriere ich meinen eigentlichen Router um damit ich über DSL wieder ins Netz komme (arbeite von zu hause aus und brauche das Internet).
Einen Grund für das Versagen konnte mir bisher keiner nennen, meine vielen Anfragen endeten bei o2 immer, dass mein Ticket ohne weitere Information geschlossen wurde, eine Antwort habe ich nie bekommen. Für diese "Leistung" zahle ich aktuell 15€ ab Dez soll der Spaß 40€ kosten. Das bin ich aktuell nicht bereit zu zahlen. Viele meiner Nachbarn, die ebenfalls bei o2 sind, haben oft das selbe Problem wie ich, einige davon werden wohl auch ihren Vertrag kündigen.
Dennoch: teste den Zugang, vielleicht hast Du mehr Glück.
|
|
FinnO 

Mac OSX, Arch
|
Verfasst: So 05.08.12 11:17
Moin,
also zum Thema Einwohnerzahl kann ich jetzt so direkt nichts sagen, da ich nicht weiß, wie groß diese Zelle ist. Allerdings haben die Nachbargemeinden alle VDSL via Kabel, die werden dann ja wohl kaum LTE haben wollen. Trotzdem würde ich im Maximalfall, wenn ich mir die umliegenden Dörfer so anschaue von höchstens 2000 Einwohnern ohne Glasfaserverbindung sprechen. Und davon sind sicherlich mehr als die Hälfte an soetwas wie Technik und Internet nicht interessiert.
Im Vertrag steht, dass es keine Limitierung gibt. Also sollte das wohl nicht zu einem Problem führen.
Hier wird das ganze mal ausführlich getestet, bei interesse kann ich dann ja mal einen Erfahrungsbericht posten.
LG
|
|
Regan

Erhaltene Danke: 72
Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
|
Verfasst: So 05.08.12 18:06
FinnO hat folgendes geschrieben : | | Im Vertrag steht, dass es keine Limitierung gibt. |
Hier würde ich an deiner Stelle noch einmal doppelt prüfen und nachfragen. Es gibt zur Zeit keinen Tarif von Vodafone, der nicht begrenzt. Aus den Vodafone Fußnoten
| dslshop.vodafone.de/...ode=&adhoc.page= hat folgendes geschrieben: |
Bis zu einem Datenvolumen von 5 GB pro Abrechnungszeitraum bei der 3600-Variante, 10 GB bei 7200, 15 GB bei 21600 und 30 GB bei 50000
Voice over IP und Peer to Peer-Kommunikation sind nicht gestattet. |
Wobei Voice over IP schon gerne mal Skype sein kann.
Nach einer kurzen schnellen Phase fällst du also auf auf die Hälfte der Geschwindigkeit deiner jetzigen Verbindung zurück. Ich würde an deiner Stelle folgendes machen: Rufe bei deinem aktuellen Anbieter (ich denke, Lila) an und erzähle denen, dass du gerne bei denen bleiben würdest (  ). Dann erklärst du denen, dass ein billigeres Angebot aufgekommen ist und Lila doch mal bitte dir einen Rabatt gewähren soll, sonst wechselst du.
Btw: Ich empfehle jedem, der mit dem Gedanken spielt, auf so eine LTE-Leitung zu wechseln, mit seinem aktuellen Router den Verbrauch zu messen. FritzBoxen können das schon automatisch, bei anderen sollte das auch mit dabei sein. Damit bekommt man erstmal einen Eindruck, wie viel man eigentlich nutzt.
|
|
FinnO 

Mac OSX, Arch
|
Verfasst: So 05.08.12 22:15
| Zitat: |
Hier würde ich an deiner Stelle noch einmal doppelt prüfen und nachfragen. Es gibt zur Zeit keinen Tarif von Vodafone, der nicht begrenzt. Aus den Vodafone Fußnoten |
muss mich da korrigieren, tatsächlich ist das ganze auf 15GiB begrenzt. Behaupte aber mal, dass das reichen sollte. Skype nutzt von denen da eh niemand, aber wie gesagt, ich warte erstmal die Testphase ab
Dankeschön!
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: So 05.08.12 23:14
Nein, das reicht nicht. Ich hatte wegen diesem Thread vorhin mal den Router befragt: jeden Tag ca eine Stunde Youtube + normales Surfen ergibt aktuell (extrapoliert) ~75GB/Monat hier. Alles, was du sonst noch tust (Software-Updates etc) kostet natürlich extra.
Für Mobilgeräte mag das gehen, aber einen Hausanschluss darauf basieren zu lassen ist quatsch. 15GB sind mit 24MBit/s in 1:20 Stunden weg 
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Für diesen Beitrag haben gedankt: Regan
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mo 06.08.12 07:27
Also bei mir geht selbst bei stundenlangem täglichen Surfen nicht so viel Volumen durch. Die 5 GiB vom Stick haben fast immer gereicht, ich wurde nur zweimal kurz vor Ende des Buchungsmonats gedrosselt.
Youtube nutze ich allerdings nur selten. Dass da enorm Volumen durchgeballert wird, ist ja klar.
Deshalb sollte das bei normalem Surfverhalten ausreichen. Auf Videos usw. würde ich allerdings eher verzichten. Da LTE nach den 15 GiB auch nicht so stark gedrosselt wird wie UMTS, sehe ich aber selbst danach für reines Surfen kein Problem. UMTS-Geschwindigkeit reicht dafür ja, das ist immerhin ca. wie DSL light.
Martok hat folgendes geschrieben : | Wie viele Einwohner habt ihr, und wie viele davon wollen Internet?
Die 21MBit sind pro Zelle, nicht pro Kunde. Das kann heißen, dass du weniger kriegst als auf'm langsamen Kabel. |
Nicht ganz. Pro Zelle stehen in der Regel etwa 70-75 MBit/s zur Verfügung. Was das Aufteilen angeht hast du aber natürlich Recht.
|
|
Serbsis
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 10.12.12 12:47
Ja, ich würd mir das vielleicht auch nochmal überlegen. Wer auf dem Land wohnt, der profitiert davon, dass er jetzt überhaupt Internet hat, dass nicht eine ganze Minute braucht, um eine Seite aufzubauen. Ich würde aber überlegen, ob in der Stadt nicht die DSL-Tarife die bessere Alternative sind. Immerhin hat man hier eine viel größere Auswahl an Kapazität und Leistung.
Was denkst du denn, wie lange du noch auf Videos verzichtetst? Youtube wird enorm genutzt, vielleicht auch bald von dir. Was sit mit eventuellen Online-Spielen? Die sind auch immer mehr auf dem Vormarsch...
Grüße
_________________ Helau in alle Welt - Lachen kost´ kein Geld
|
|
|