Autor Beitrag
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 479

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 10.12.12 12:51 
Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken bin ich mal die Idee "Tablet-PC" gekommen. Und dann hab ich gemerkt, dass es da keines (?) gibt, dass meine Anforderungen (bzw. die Anforderung der Beschenkten) erfüllt.

Das Ding soll folgendes können:

• E-Mail und Internet (ok, sollte klappen :mrgreen:)
  • Drucken. Szenario: E-Mail kommt an mit einer Excel-Tabelle als Anhang. Diese soll mit ein oder zwei Klicks ausgedruckt werden.
    Stimmt es, dass man mit iPads und sämtlichen Androiden nicht gescheit drucken kann? WTF :suspect:? Nur über Cloud, Apps und größtenteils kostenpflichtige Zusatzdienste? Oder kostenfrei, und dann nur PDF auf bestimmten Druckern? Ich brauche mindestens pdf, Word, Excel, Bilder. Geht das mit Windows 8 auf Tablets? Vorhanden ist ein Drucker im Netz, drucken über USB wäre aber auch nett.
  • USB-Anschluss (zum Verbinden einer Kamera und kopieren/angucken der Bilder aufs Tablet)
  • Einfach einkaufen bei Amazon (am PC muss man auf der Webseite regeläßig das Passwort eingeben - das sollte einfacher gehen :zwinker: )
  • Preis: ~400-500€

Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mo 10.12.12 13:00 
Zitat:
Stimmt es, dass man mit iPads und sämtlichen Androiden nicht gescheit drucken kann? WTF :suspect:?

Was will man mit einem Ausdruck wenn man ein mobiles Gerät hat das man Anstatt dem Ausdruck überall mit rumtragen kann :nixweiss: Wenn du Kaffeeringe auf deinen Unterlagen vermisst gibst da bestimmt Apps für um pdf etc entsprechend zu stempeln :wink:
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: Mo 10.12.12 13:44 
Den Ausdruck einer Einladung kann man an den Kühlschrank klemmen.
Auf einem Ausdruck kann man wesentlich einfacher Notizen machen.
Einen Ausdruck kann man ggf. kopieren und weitergeben, ohne dass der andere besondere Hardware benötigt.
Einen Ausdruck kann man falten und in die Jackentasche packen.
Einen Ausdruck kann man ohne Strom lesen.
Einen Ausdruck kann man draußen im Sommer lesen, auch wenn die Augen nicht mehr die besten sind.
Ein Ausdruck einer kleinen Wegbeschreibung oder Einladung wiegt 5g, ein Tablet locker das 100fache.
Einen Ausdruck eines Fotos kann man an die Wand hängen.
Ein kleines ausgedrucktes Foto kann man in die Brieftasche packen.
Wenn man den mobilen Ausdruck verliert, sind 10Cent weg, beim Tablet 500€.

Ich will hier nicht über den Sinn und Unsinn von ausgedruckten E-Mails diskutieren. Drucken von mehr oder weniger beliebigen Inhalten ist für diesen Fall ein Must-Have.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Narses
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 10.12.12 15:05 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Stimmt es, dass man mit iPads und sämtlichen Androiden nicht gescheit drucken kann? WTF :suspect:? Nur über Cloud, Apps und größtenteils kostenpflichtige Zusatzdienste?
Leider ja, allerdings gibt es da mittlerweile einige Möglichkeiten, aber z.B. AirPrint-kompatible Drucker beim iPad sind relativ teuer und es werden auch nicht viele unterstützt.

Sowohl für Android als auch für iOS gibt es diverse, auch kostenlose, Apps, die aber oft nur via Cloud funktionieren. Es gibt aber auch z.B. von Samsung eine App, mit der du via W-LAN direkt auf kompatiblen Druckern drucken kannst.
Hier kocht aber jeder Hersteller im Grunde sein eigenes Süppchen, so dass du das jeweilige Dokument dann in der Regel in der Druck-App öffnen musst... :puke:

Bei Windows RT sieht das selbstverständlich anders aus. Erstens gibt es sehr viele kompatible Drucker:
www.microsoft.com/de...&LastRequested=2
Und zweitens hast du auf einem Windows RT-Tablet Office mit drauf, so dass Word und Excel ebenfalls kein Problem sind (und PDF oder Bilder sowieso nicht).

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Oder kostenfrei, und dann nur PDF auf bestimmten Druckern? Ich brauche mindestens pdf, Word, Excel, Bilder. Geht das mit Windows 8 auf Tablets?
Ja.

Vorhanden ist ein Drucker im Netz, drucken über USB wäre aber auch nett.
Ja, auch das geht beides bei Windows RT, sofern der Drucker auf der Kompatibilitätsliste steht.

USB-Anschluss (zum Verbinden einer Kamera und kopieren/angucken der Bilder aufs Tablet)
Ist bei Windows RT-Tablets dabei, ich glaube der muss auch dabei sein laut Spezifikation.

Einfach einkaufen bei Amazon (am PC muss man auf der Webseite regeläßig das Passwort eingeben - das sollte einfacher gehen :zwinker: )
Der mitgelieferte Internet Explorer hat glaube ich auf RT keinen Passwortmanager, zumindest klangen die Bewertungen so. Wenn man das Häkchen setzt, sollte man das Passwort aber nicht so oft neu eingeben müssen, das klappt bei mir auch ganz gut seit es die Funktion gibt.

Preis: ~400-500€
Das kommt für ein Windows RT Tablet kaum hin. Auch ein gutes Android Gerät oder ein iPad liegen hart an der Grenze von 500 Euro. Ohne UMTS gibt es z.B. dieses hier mit 32 GB (davon vermutlich rund 16 GB für System + Recovery belegt) für knapp 500 Euro, aber ein Surface kostet mehr:
www.amazon.de/Acer-I...ef=pd_cp_computers_0

Für diesen Beitrag haben gedankt: Gausi
JungerIslaender
ontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Win XP
Delphi 7; Delphi 2005
BeitragVerfasst: Mo 10.12.12 17:13 
Hi,
Hier mal mein Erfahrungsbericht mit meinem Galaxy Tab der ersten Baureihe:

Drucken: Wir haben einen HP Wireless Drucker der für Android und iOS gleich das kostenlose App mitbringt für Drucken, Scannen als PDF, JPG etc..,

Email : Standard Android Email Programm klappt super: Lesen schreiben ANhänge öffnen etc. wem das nicht reicht, lädt sich kostenlos eins der trillionenemail apps aus dem playstore

USB: Meins hat noch kein USB auf USB Sondern USB auf Uralt Samsung Anschluss, aber Datenübertragen mit und ohne Sofware klappt trotzdem super

Amazon: Das Amazon app loggt mich automatisch ein und per one click buy out, super einfach

Fazit: Mein GalaxyTab möchte ich nicht missen. Eben mal nen Film (integriertes abspielen von divx) oder Youtube video gucken, Zeitschriften, Mangas lesen dazu ist es super. ALso als "SPiel Gerät" für die Freizeit TOP.
Doch als Arbeitsgerät würde ich es nicht empfehlen, Surfen ist oft Anstrengend und selbst mit BT Maus und Tastatur nicht gut bedienbar. Dafür aber ab 200€ erhältlich. Dennoch würde ich beim nächsten Mal das Geld für ein Laptop/Netbook ausgeben. Kann mehr, bedienfreundlicher und kommt vorallem mit Windows/Linux

Für diesen Beitrag haben gedankt: Gausi
vagtler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

Delphi 2010, C# (VS 2012), Objective-C, Java
BeitragVerfasst: Mo 10.12.12 17:46 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
[...] aber z.B. AirPrint-kompatible Drucker beim iPad sind relativ teuer [...]

Definiere "teuer".

aldi-sued.de/de/html/offers/2827_36977.htm
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 10.12.12 19:48 
Dann hat sich das mittlerweile geändert. Ich hatte vorhin stichprobenartig in die Liste von Apple geschaut, die waren preislich etwas höher angesiedelt, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass sich das nicht geändert hat.

Vor einiger Zeit hatte nämlich jemand einen Drucker gesucht, da gab es nur welche ab 200 Euro oder so.

Etwas teurer als andere W-LAN Drucker sind 100 Euro aber immer noch, denn die fangen bei rund 60 Euro an.
Serbsis
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 11.12.12 10:54 
Hab auch nen extra Wireless Drucker für mein Tablet. Funktioniert einwandfrei, wenn man erstmal die Installation hinbekommen hat....
Gausi Threadstarter

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: Di 11.12.12 11:24 
Ein neuer Drucker kommt nicht in Frage - da steht ein relativ neues Kombi-Gerät (Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen). Ich muss mal schauen, ob es dafür so eine "Druck-App" vom Hersteller gibt. Diese billigen Tintenpisser kommen mir sowieso nicht mehr ins Haus. Da kann 10mal draufstehen "günstig im Verbrauch wegen seperater Patronen". Wenn der Drucker jedesmal erst 5 Minuten die Düsen reinigen muss, dabei einen halben Liter Farbe ins Nirvana pustet und sowieso nach 20 Seiten sw-Druck der Meinung ist, dass die gelbe Patrone leer ist und deswegen keine Textdatei mehr drucken kann, dann fühle ich mich einfach nur vom Hersteller verarscht. Und belass es bei einem SW-Laser - der macht deutlich weniger Stress.

Danke auf jeden Fall für die Anmerkungen - ich muss mir das nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen. Aber merkwürdig finde ich das schon, dass man bei diesen achso hippen Geräten eine absolut gängige Funktion nur über Umwege realisieren kann.

Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Di 11.12.12 11:46 
Gelöscht

Zuletzt bearbeitet von >M@steR< am Di 17.09.13 03:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Di 11.12.12 12:24 
Ein neuer Drucker kommt nicht in Frage - da steht ein relativ neues Kombi-Gerät (Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen).
Welcher ist das denn?

Wenn der Drucker jedesmal erst 5 Minuten die Düsen reinigen muss, dabei einen halben Liter Farbe ins Nirvana pustet und sowieso nach 20 Seiten sw-Druck der Meinung ist, dass die gelbe Patrone leer ist und deswegen keine Textdatei mehr drucken kann, dann fühle ich mich einfach nur vom Hersteller verarscht. Und belass es bei einem SW-Laser - der macht deutlich weniger Stress.
Da gibt es auch deutliche Unterschiede, je nach Hersteller. Meine Freundin hat z.B. ein Multifunktionsgerät von Brother, das solche Probleme gar nicht zeigt und auch sehr günstig druckt (ca. 0,1 Cent pro Seite oder so an Tinte) und schnell anspringt. Wichtig ist allerdings, dass das Gerät auch an bleibt und nicht ständig vom Netz genommen wird (der dient auch als Fax, deshalb ist er eh immer an). Sonst reinigt der natürlich ein wenig mehr, da er dauernd neu initialisiert wird.

Danke auf jeden Fall für die Anmerkungen - ich muss mir das nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen. Aber merkwürdig finde ich das schon, dass man bei diesen achso hippen Geräten eine absolut gängige Funktion nur über Umwege realisieren kann.
Bei Windows RT ja nicht, das war ja auch ein erklärtes Ziel, dass dort möglichst viel nutzbar sein soll.

Die Androiden sind hingegen nicht in erster Linie für das Anschließen externer Geräte gedacht, sondern wirklich für die Mobilität. Und bei Apple gibt es ja mit AirPrint zumindest einen Versuch in die Richtung, auch wenn es mal wieder typisch für Apple ist, dass anders als bei Windows RT nicht besonders viele Druckermodelle unterstützt werden.

user profile icon>M@steR< hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
400 - 500 € ? das kannste vergessen. Ehr 800 - 1000 €.
Wenn du wirklich was vernünftiges haben willst must du im moment wohl etwas mehr ausgeben und dir entweder ein windows 7 oder ein windows 8 PRO tablet kaufen. Alles andere sind nur "gameTabs"!
Mit den Windows RT Tablets kann man schon gut arbeiten. Nur liegt das oben gepostete zwar bei knapp unter 500 Euro, hat aber dementsprechend weniger Features als die höherpreisigen. Von der Usability ist es aber dennoch deutlich weiter als die Android Geräte. Das iPad ist auch gut nutzbar, aber mehr halt auch nicht. Die Integration verschiedener Apps untereinander und im System ist bei Windows RT deutlich schöner gelöst.