Autor Beitrag
Flamefire
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 31

Win 10
Delphi 2009 Pro, C++ (Visual Studio)
BeitragVerfasst: Mi 12.12.12 11:32 
ich möchte eine sich in Aufbau befindende Anwendung am Ende nicht nur auf Windows sonder u.U. auch auf ipad ausführen. die Erweiterung soll also mit wenig oder keinen Aufwand möglich sein
ich entwickle unter xe2 könnte aber mit Umständen auch an ein xe3 kommen wenn nötig.

was ist der beste Ansatz?
firemonkey?wo gibts da mal ein gutes tutorial?
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mi 12.12.12 11:43 
Firemonkey ist in der Delphiwelt dafür wohl der einzige Ansatz. Wenn ich mir die Erfahrungen so in der Community anschaue, würde ich aber zum aktuellen Zeitpunkt niemanls auf die Idee kommen, Firemonkey für mehr als eine Hallo-Welt-Anwendung zu benutzen. Theoretisch finde ich die FM-Idee hervorragend, leider zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wirklich benutzbar umgesetzt.

Je nachdem, was es für eine Anwendung ist, könnte man versuchen, so viel Logik wie möglich auf einen Server zu verlagern (ggf DataSnap, Rest, etc). Und dann machst Du für die verschiedenen Systeme (Windows, Apple, etc.) nur noch die Oberfläche mit einem wirklich geeigneten Werkzeug für das jeweilige System.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 12.12.12 12:41 
FireMonkey ist seit XE3 durchaus brauchbar, aber leider nicht mehr für iOS bei Delphi dabei. Dafür brauchst du das neue Mobile Studio, das Anfang nächsten Jahres erscheint oder auch als XE3 Benutzer für diesen Zweck XE2:
docwiki.embarcadero...._for_iOS_Development

DataSnap mit Objective-C-Client wäre auch eine schöne Lösung mit echtem nativem Client, ist aber natürlich nicht immer das Mittel der Wahl und gibt es erst ab Enterprise.
Flamefire Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win 10
BeitragVerfasst: Mi 12.12.12 14:42 
Hm naja was ich hab ist zu 90% Oberfläche. Kaum Funktionalität...
Also kurz: FM XE2: Unbrauchbar; FM XE3: Kein iOS->Unbrauchbar

Also gibts keine sinnvolle Möglichkeit mit Delphi. Wie siehts mit C++ aus?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 12.12.12 14:52 
user profile iconFlamefire hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also kurz: FM XE2: Unbrauchbar
Das nicht direkt, aber z.B. die Geschwindigkeit lässt (vor allem unter iOS) zu wünschen übrig. Zudem wurde mit XE3 auch viel geändert, so dass der Code ggf. angepasst werden muss.

Ganz allgemein und unabhängig von der Sprache:
Ich hoffe dir ist klar, dass du zwingend einen Mac Rechner brauchst um für das iPad zu entwickeln. ;-)

user profile iconFlamefire hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hm naja was ich hab ist zu 90% Oberfläche. Kaum Funktionalität...
Dann vergiss diese Cross-Plattform Ansätze besser...
Die sind hilfreich um eine GUI hinzubiegen, die einigermaßen gut auf allen Plattformen aussieht, um die Business-Logik überall nutzen zu können. Das ist aber immer nur ein Kompromiss. Wenn es bei dir hauptsächlich um die GUI geht, dann macht ein solcher Ansatz keinen Sinn. Dann ist es sinnvoller das ganze doch mehrfach zu schreiben und dafür eine native gut aussehende GUI für die einzelnen Systeme zu haben.

Lazarus wäre eine Möglichkeit, wenn du dennoch den Weg gehen möchtest.
Flamefire Threadstarter

Win 10
BeitragVerfasst: Mi 12.12.12 15:10 
Cross-Compiling von Windows auf iPad geht nicht?
Na klasse. Ich glaub ich gebs wirklich auf. Zur Not geht dann vl noch Lazarus. Kann der Cross-Compiling? Die Anpassungen sollten dann ja minimal sein.
Narses
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 12.12.12 15:12 
Moin!

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Lazarus wäre eine Möglichkeit, wenn du dennoch den Weg gehen möchtest.
Lazarus-Compilate laufen unter iOS?! :shock: Das habe ich doch wohl falsch verstanden, oder? :lol:

cu
Narses

BeitragVerfasst: Mi 12.12.12 15:12 
Also ich hatte das gleiche Problem, ich wollte eine kleine IOS Anwendung schreiben, hatte aber keine Ahnung von Objective-C und dachte, daß ich mit Delphi und FM2 das wohl auch hinbekomme.
Fazit: Kann man vergessen. Erstens sieht das überhaupt nicht aus wie eine IOS Anwendung - es werden ganz andere Frameworks benutzt als die von Apple vorgegebenen. Ausserdem gibt es immer wieder Probleme mit FM2 das dieses und jenes nicht unterstützt wird und von der Geschwindigkeit mal ganz zu schweigen.

Ich bin jetzt bei Monotouch gelandet, da ich auch C# ganz gut kann (ist ja fast der Nachfolger von Delphi) und bin damit eigentlich ganz glücklich. Allerdings geht's nicht ohne ein Studium der IOS-Api.
Aber von XE2 mit FM2 für IOS würde ich die Finger lassen. Wie gesagt, probier doch mal Monotouch aus. Eine Demoversion für den Simulator kann man sich kostenlos bei Xamarin downloaden. Mac wird aber natürlich benötigt.

Sascha
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Mi 12.12.12 15:13 

Das wird auch mit Lazarus nicht funktionieren, weil dafür im wesentlichen Apple verantwortlich ist.
smt

BeitragVerfasst: Mi 12.12.12 15:32 
Cross Compiling geht nicht.

Und für IOS wird ja auch der FPC-Compiler benötigt (auf dem Mac). Man entwickelt auf Windows - und wenn man es dann auf einem Device oder dem Sim testen will, muss man es auf den Mac übertragen (da gibt es Tools für) und dann kompiliert der FPC das ganze nochmals durch. Ist wirklich mühsam diese Entwicklung - kann man nur abraten.

Sascha
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 12.12.12 15:44 
Na klasse. Ich glaub ich gebs wirklich auf. Zur Not geht dann vl noch Lazarus. Kann der Cross-Compiling? Die Anpassungen sollten dann ja minimal sein.
Cross-Compiling geht definitiv gar nicht. Dies ist von Apple so vorgegeben. Wäre ja noch schöner, wenn nicht einmal die Entwickler einen Mac kaufen, die haben doch genug Kohle...

user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Lazarus-Compilate laufen unter iOS?! :shock: Das habe ich doch wohl falsch verstanden, oder? :lol:
Doch, das geht, was meinst du wohl warum Embarcadero für die FireMonkey Version von XE2 FreePascal zum Kompilieren für iOS benutzt hat? :zwinker:

Direkt dafür kompilieren unter z.B. Windows geht allerdings nicht, man muss auf einem Mac weitermachen:
wiki.freepascal.org/...one/iPod_development

Für diesen Beitrag haben gedankt: Narses
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Mi 12.12.12 15:46 
Ich würde, wie user profile iconjaenicke schon sagte einfach die Entwicklung trennen.
Die Desktop-Applikation kannst du ja weiterhin mit Delphi machen und die für iOS-Devices würde ich dann einfach mittels HTML5, CSS und Javascript machen.
Wenn da eh nicht viel logik dahinter steckt sollte sich das ganze dann auch Webbasiert lösen lassen und dann mit z.B. PhoneGap in eine native iOS-App bringen lassen, trotzdem wird dann noch ein Mac benötigt. ;)

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 12.12.12 15:49 
Man kann ja auch mit dem HTML 5 Builder visuell entwickeln und das ganze dann zu einer Android-App oder mit PhoneGap als iOS-App zusammenpacken.