Autor Beitrag
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 478

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 13.12.12 14:31 
Ok, der Nemp-Skin-Typ hat wohl große Pläne, und den will ich nicht bremsen. :lol:

Was ganz klar noch darin stört sind die paar "Windows-Komponenten", die afaik nicht so ohne weiteres anpassbar sind. D.h. das Hauptmenü, das Editfeld und die Scrollbars im Virtual String Tree, den ich für sämtliche Anzeigen nutze.

Ab XE2 gibt es ja diese VCL Themes, die das Aussehen der Anwendung anpassbar machen. Ich gehe mal davon aus, dass das Mainmenü und Editfelder darin enthalten sind. Aber wirkt sich da auch auf die Scrollbars vom VST aus? Kann das mal jemand schnell testen?

Sonst hol ich mir die Demo-Version und teste selber, aber ich hoffe, dass das hier übers Forum schneller geht. :mrgreen:.

Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Do 13.12.12 14:40 
Delphi XE3:
Einfach mal ein VirtualStringTree mit Scrollbars = always und einem TMainMenu gemacht.
Scheint sich im VirtualStringTree nicht wirklich auszuwirken.
Ein normales TEdit wird aber auch mit angepasst.
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Für diesen Beitrag haben gedankt: Gausi
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1749

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 13.12.12 14:54 
Für das Hauptmenü würde es von den JEDIs Möglichkeiten geben und beim TVirtualStringTree habe ich das ganze wie z.B. auch die Statusbar seinerzeit (vor VCL Styles) schlicht selbst gezeichnet:
www.entwickler-ecke....iewtopic.php?t=64090
Dundi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Do 13.12.12 21:07 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ok, der Nemp-Skin-Typ hat wohl große Pläne, und den will ich nicht bremsen. :lol:

Was ganz klar noch darin stört sind die paar "Windows-Komponenten", die afaik nicht so ohne weiteres anpassbar sind. D.h. das Hauptmenü, das Editfeld und die Scrollbars im Virtual String Tree, den ich für sämtliche Anzeigen nutze.

Ab XE2 gibt es ja diese VCL Themes, die das Aussehen der Anwendung anpassbar machen. Ich gehe mal davon aus, dass das Mainmenü und Editfelder darin enthalten sind. Aber wirkt sich da auch auf die Scrollbars vom VST aus? Kann das mal jemand schnell testen?

Sonst hol ich mir die Demo-Version und teste selber, aber ich hoffe, dass das hier übers Forum schneller geht. :mrgreen:.

Hallo Gausi,
Das Vst ist in der Version 5.1 Vcl Themes fähig. Also die Scrollbars sind auch geskinnt.

Grüße

Für diesen Beitrag haben gedankt: Gausi, jaenicke
Gausi Threadstarter

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: Fr 14.12.12 12:21 
Ok, danke. Stimmt, mit dem neuen VST klappt das in XE3 ohne weiteres. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich dafür wirklich die 600 Euro auf den Tisch lege, oder ob ich das irgendwie anders regle. Und ich muss gucken, wie aufwendig die Portierung von 2009 nach XE3 wird - das ganze uses-Gedöns sieht da ja z.B. anders aus. :|
vst
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Erhaltene Danke: 1749

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 14.12.12 12:30 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und ich muss gucken, wie aufwendig die Portierung von 2009 nach XE3 wird - das ganze uses-Gedöns sieht da ja z.B. anders aus. :|
Das musst du aber nicht anpassen, bei alten Projekten werden automatisch die entsprechenden Namespaces benutzt, so dass auch die alten Unitnamen funktionieren.
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Fr 14.12.12 12:53 
Stimme Sebastian zu. Wir haben ein deutlich größeres Projekt als Dein Nemp von 2010 nach XE3 migriert. Im Großen und Ganzen beschränkt sich das auf Neu kompilieren. Ein paar globale Variablen sind weggefallen (DecimalSeperator, etc), da ein bisschen Handarbeit nötig. Das ist aber fix erledigt.

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: Fr 14.12.12 13:14 
Ok, dann bin ich ja beruhigt. Hatte das aber auch fast erwartet, dass das automatisch klappt. :zustimm: