Autor Beitrag
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 15.12.12 19:54 
Hallo,

nachdem in dem anderen Thread zu Metro die radikale Lösung vorgeschlagen wird, Windows 8 ganz zu kastrieren, möchte ich hier noch als Alternative posten wie man Metro ein wenig kleiner bekommt.

Einer der größten Kritikpunkte, die ich gelesen habe, ist, dass das neue Startmenü den Arbeitsfluss unterbricht, weil es im Vollbildmodus daherkommt. Das kann ich zwar nicht wirklich nachvollziehen, aber es gibt dafür eine Lösung:
www.chip.de/download...difier_57479562.html
Das Tool sorgt dafür, dass das Startmenü (wie unter Windows 7 und früher) nur noch einen Teil des Bildschirms belegt. Natürlich passt dann auch wieder entsprechend weniger drauf, aber das war ja bei Windows 7 erst Recht so.

Wer direkt den Desktop sehen möchte, für den gibt es hier auch eine Möglichkeit ohne gleich die ganze GUI zu ändern:
winaero.com/blog/how...ny-third-party-tool/
Wer direkt alle Programme in die Taskleiste getackert hat, der braucht ja auch nach dem Start nicht das Startmenü, insofern kann ich das durchaus nachvollziehen, dass das Sinn macht.

Als Tipp übrigens:
Wenn ihr den Desktop von oben ein wenig nach unten (als App ziehen) und auf einen anderen Bildschirm zieht, öffnet sich das Startmenü dann auf diesem Bildschirm. ;-)

Schönen Gruß,
Sebastian

Für diesen Beitrag haben gedankt: Dude566