| Autor |
Beitrag |
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Sa 15.12.12 16:28
Hallo!
Da ich letztens in der Shoutbox meinte, ich hätte bei mir Metro in Windows 8 ausgeschaltet, wurde ich von Marc. gebeten, dazu doch mal einen Thread zu erstellen. Hier ist er also
Eine schöne Zusammenstellung einiger Tools hat WinFuture gemacht: winfuture.de/special...nue-zurueck-106.html
Ich benutze Classic Shell, was streng genommen Metro nicht ausschaltet, sondern einfach nur gut versteckt. Was aber okay ist, wenn man es doch nochmal aufrufen will, was bei mir bisher nicht vorgekommen ist. Man bekommt nicht nur das Startmenü zurück (was nicht ganz wie bei Win7 aussieht, aber dem funktional in nichts nachsteht), sondern kann auch direkt auf den Desktop booten.
Es gibt auch noch Windows 7 explorer for Windows 8, aber das deaktiviert auch die Verbesserung des Multi-Monitor-Handlings des Desktops, die ich sehr empfehlenswert empfinde (aber auch nur dann, wenn Metro nicht genutzt wird).
So, mehr habe ich da erst einmal nicht zu schreiben. Vielleicht kennt Ihr ja noch ein paar bessere Tools
Viele Grüße,
Christian
P.S.: Ich bitte drum, hier keine Diskussion dazu anzufangen, ob man nun Metro braucht / haben will / toll findet oder halt nicht. Das muss jeder selber entscheiden. Dieser Thread ist für Leute, die sich entschieden haben, Metro nicht zu nutzen!
//edit: Rächtschraibfeler
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Zuletzt bearbeitet von Christian S. am Sa 15.12.12 16:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
Für diesen Beitrag haben gedankt: Dude566, Marc., Martok, Narses, Sinspin
|
|
Marc.

Erhaltene Danke: 129
Win 8.1, Xubuntu 15.10
|
Verfasst: Sa 15.12.12 16:34
Danke Christian S.
Ich werd das dann gleich einmal ausprobieren. 
|
|
Regan

Erhaltene Danke: 72
Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
|
Verfasst: Sa 15.12.12 18:07
Der Titel ist nicht gerade das, was ich bekommen habe  . Du holst dir lediglich die Startleiste zurück, in dem du etwas zusätzlich installierst. Erinnert mich an Themen in anderen Foren, in denen Windows auf Mac getrimmt wurde, in dem eine Dock-App installiert wurde  .
|
|
Christian S. 

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Sa 15.12.12 18:18
Nein, ich hole nicht nur die Startleiste zurück. Es wird auch die Windows-Taste wieder "richtig" belegt, es werden diese komischen aktiven Ecken deaktiviert und es wird direkt zum Desktop gebootet. Effektiv habe ich hinterher ein Windows 8 ohne Metro.
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Für diesen Beitrag haben gedankt: Regan
|
|
Regan

Erhaltene Danke: 72
Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
|
Verfasst: Sa 15.12.12 18:27
Alles klar. Dann nehme ich alles zurück. Ich habe mir nur die Screenshots angesehen und nicht das Programm aktiviert.
|
|
colaka

Erhaltene Danke: 4
Win XP, W7
Delphi 2005 Prof.
|
Verfasst: So 16.12.12 03:03
Hallo,
um die Metro-Oberfläche nicht mehr zu sehen, braucht man kein extra Programm installieren. Gehe in das Verzeichnis c:/windows/system32, da findest Du die Datei "shsxs.dll". Wenn Du diese Datei löscht oder sicherheitshalber umbenennst, startet W8 mit der alten Oberfläche.
Gruß
_________________ Mit 2 Stunden Ausprobieren kann man sich oft 5 Minuten Nachdenken ersparen
|
|
Dude566

Erhaltene Danke: 79
W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
|
Verfasst: So 16.12.12 13:42
Christian S. hat folgendes geschrieben : | | Nein, ich hole nicht nur die Startleiste zurück. Es wird auch die Windows-Taste wieder "richtig" belegt, es werden diese komischen aktiven Ecken deaktiviert und es wird direkt zum Desktop gebootet. Effektiv habe ich hinterher ein Windows 8 ohne Metro. |
Können dadurch nicht evtl. Sicherheitslücken entstehen die bei einem Patch von Windows nicht beachtet werden und so das System verwundbarer ist, als ein unverändertes Windows8?
Ich spiele auch mit dem Gedanken, das ganze umzustellen wenn ich Windows8 in Kürze primär nutzen möchte. Bisher habe ich es nur eine knappe Stunde in einer VM getestet, man muss sich schon wirklich stark umgewöhnen. Ob man damit wirklich schneller sein soll, bezweifle ich, da einen immer der Metro Vollbildschirm ausbremst in der Bedienung.
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
Christian S. 

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: So 16.12.12 13:46
|
|
Dude566

Erhaltene Danke: 79
W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
|
Verfasst: So 16.12.12 13:49
Naja, weißt du denn was das Programm am Windows verändert und evtl dadurch angreifbarer macht? Ich weiß es nicht und wollte deshalb mal hier fragen, ob das wirklich rein das visuelle von Windows betrifft oder nicht auch in der Logik rumrödelt.
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
Christian S. 

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: So 16.12.12 14:00
Ich bin nicht so versiert, was systemnahe Programmierung angeht, aber wenn man sich den Quelltext ansieht, sieht das für mich so aus, als würde da mit vielen Hooks gearbeitet. Dass wirklich was am System verändert wird, habe ich bisher nicht gesehen.
Abschließend wird Dir Deine Frage aber nur der Programmierer beantworten können. 
Für diesen Beitrag haben gedankt: Dude566
|
|
fleik
Hält's aus hier
Erhaltene Danke: 2
|
Verfasst: Mi 19.12.12 21:46
Danke, aber mir bringt dass nichts.
Entweder die Option ist gleich im BS, oder ich lasse die Finger davon.
Ich möchte ein vollwertiges Produkt kaufen.
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin nicht grundsätzlich gegen W8.
Warum nicht einmal neue Wege probieren?
|
|
Tastaro

Erhaltene Danke: 23
|
Verfasst: Mi 19.12.12 23:00
@Christian: Verwende auch Classic Shell und kann nur zustimmen: Das Programm ist wunderbar. Die Kacheln sind meiner Meinung nach für den Desktop überhaupt nicht geeignet und Classic Shell tut genau das was ich brauche: Die Kacheln verstecken.
@fleik: Ich hab auch erst gedacht, dass das mit den Kacheln soooo schlimm ja nicht sein kann. War es auch nicht - es war _noch_ schlimmer. :/
Beste Grüße
|
|
Marc.

Win 8.1, Xubuntu 15.10
|
Verfasst: Fr 21.12.12 01:04
So ich muss sagen, Windows 8 läuft mit der Classic Shell ziemlich gut.
Hab' die Apps alle deinstalliert, den Store via Richtlinien deaktiviert und die Ecken abgeschaltet. Sieht nun aus und läuft, wie ein Windows 7.
Kacheln seh ich jetzt jedenfalls keine mehr und es gibt auch von nun an keine Einstellungsmenüs, die den Bildschirm vollständig bedecken. 
|
|
Tranx

Erhaltene Danke: 85
WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
|
Verfasst: Fr 21.12.12 05:55
Echt, wenn ich so manche Beiträge lese, dann muss ich sagen, die IT-Branche spricht echt nicht meine Sprache. Was soll's. Ich bin nicht der Nabel der Welt. Aber verstehe oft nur Bahnhof.
Metro, Classic Shell (klar weiß ich, dass das klassische Benutzeroberfläche heißt, leider im Deutschen zig Buchsteben zu lang, deswegen wohl Englisch), "Store via Richtlinien deaktivieren" (welche eine Formulierung!!) Also keine Einkaufsmöglichkeiten mehr mit dem PC ?? .....
Danke für die erhellenden Beiträge. Freue mich auf weitere interessante Schnipsel.
Gruß,
ein mit völlig veralterter Technik (8086, 540 kB Hauptspeicher, MS-DOS) - zudem erst im Studium - zurechtgekommener PC-Anwender.
_________________ Toleranz ist eine Grundvoraussetzung für das Leben.
|
|
Marc.

Win 8.1, Xubuntu 15.10
|
Verfasst: Fr 21.12.12 14:03
Tranx hat folgendes geschrieben : | | Danke für die erhellenden Beiträge. Freue mich auf weitere interessante Schnipsel. |
Ich war gestern, als ich den Beitrag geschrieben habe, ziemlich müde.
Letztendlich war der Beitrag mehr Ausdruck über meine Freude darüber, dass das Betriebssystem nun von der Gestalt ist, wie ich es mir vorgestellt habe, als dass er einen höheren Informationsgehalt beinhalten sollte.
Tranx hat folgendes geschrieben : |
Echt, wenn ich so manche Beiträge lese, dann muss ich sagen, die IT-Branche spricht echt nicht meine Sprache. Was soll's. Ich bin nicht der Nabel der Welt. Aber verstehe oft nur Bahnhof. |
Ich übersetz Dir mein Geschriebenes mal kurz.
Tranx hat folgendes geschrieben : | | Metro, Classic Shell (klar weiß ich, dass das klassische Benutzeroberfläche heißt, leider im Deutschen zig Buchsteben zu lang, deswegen wohl Englisch) |
Mit "Metro", mittlerweile umgetauft auf "Windows 8 Modern UI", bezeichnete Microsoft seine neue Benutzeroberfläche, während "Classic Shell" der Name für das Programm lautet, das mir den klassischen Desktop zurückholt.
Ich bezog mich demnach auch auf das Programm selbst und nicht auf die Oberfläche. Der Satz liest sich dann so:
"Windows 8 läuft mit der "Classic Shell" Anwendung ziemlich gut."
Aber ich gebe Dir Recht, es war etwas unglücklich formuliert.
Tranx hat folgendes geschrieben : | | "Store via Richtlinien deaktivieren" (welche eine Formulierung!!) Also keine Einkaufsmöglichkeiten mehr mit dem PC ?? ..... |
Mit "App Store" bezeichnet Microsoft eine im System integrierte Anwendung, um sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Programme über das Internet zu beziehen, die anschließend nach der Installation als "Kachel"-Symbol auf dem neuen Startbildschirm erscheinen.
Da ich diese Anwendung nicht brauche, aber auch nicht deinstallieren kann, habe ich sie schlicht über den Gruppenrichtlinien-Editor (gpedit.msc) für mein Benutzerkonto deaktiviert.
Immerhin unterliegen Traditionen nicht diesem stetigen Wandel,
in diesem Sinne wünsche ich Dir besinnliche Tage und ein frohes Fest!
|
|
Tranx

Erhaltene Danke: 85
WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
|
Verfasst: Fr 21.12.12 15:52
Marc, keine Angst, ich habe Dich nicht persönlich angreifen wollen, aber wenn ich häufig in der CT Beiträge lese, die ein dermaßen unverständliches Kauderwelsch verbreiten, dass einem die Zähne aus dem Mund fallen, mit Abkürzungen, Denglischen Begriffen ... dann reagiere ich sicher hier und da etwa heftiger. Danke für die Informationen. Aber wenn ich es vermeiden kann, werde ich erstmal Windows 8 außen vor lassen. Leider werde ich wohl beruflich damit zu tun haben. Hoffentlich mit der entsprechenden Professional Version, denn mit Vista Home auf dem Laptop und dann ins Firmennetz, das hat mir echt gereicht.
Privat hoffe ich, noch lange bei Windows 7 bleiben zu können.
Wünsche Dir und allen Anderen hier ein gesegnetes und hoffentlich von PC-Katastrophen verschontes Weihnachtsfest.
_________________ Toleranz ist eine Grundvoraussetzung für das Leben.
Für diesen Beitrag haben gedankt: Marc.
|
|
|