Autor Beitrag
MisterBum83
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

WIN XP
Delphi 6
BeitragVerfasst: Fr 04.01.13 15:21 
Hallo,

wenn ich ein TClientDataSet.Open unter Delphi XE2 mache, bekomme ich die Meldung:

Im Projekt xxx ist eine Exception der Klasse EDSWriter mit der Meldung "Operation kann nicht angewendet werden.' aufgetreten.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann. Es ist eine Firebird-Datenbank.

Gruß und Dank
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Fr 04.01.13 16:56 
user profile iconMisterBum83 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann. Es ist eine Firebird-Datenbank.

Ja, ich. Es wird daran liegen, dass Dein Programm fehlerhaft ist. :mrgreen:

Das war jetzt die Antwort, die absolut ohne Infos gegeben werden kann. Du musst schon mehr sagen : wie und womit ist das CDS definiert/erzeugt ? Wie wird es bestückt ? Und der Quelltext der betreffenden Stellen wäre sinnvoll.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

WIN XP
Delphi 6
BeitragVerfasst: Fr 04.01.13 17:35 
Danke für diese super schlaue Antwort!!!

Ich habe die Anwendung von Delphi 7 auf Delphi XE2 migriert, d.h. am Code und Komponente wurde NICHTS geändert.

Die Meldung tritt an der Stelle auf, wo ich ein Open auf das ClientDataSet ausführe.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
sqlDS_Test.Open;
cds_Test.Open; // Hier erscheint die Fehlermeldung

Was brauchst du sonst noch? Das TSQLDataSet ist ein ctQuery mit dem entsprechenden fehlerfreien CommandText.
jaenicke
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 04.01.13 17:41 
Im Internet stand glaube ich dazu mal, dass das an einem Datumsfeld lag. Hast du zufällig eins drin?
MisterBum83 Threadstarter

WIN XP
Delphi 6
BeitragVerfasst: Fr 04.01.13 17:51 
VOLLTREFFER! Danke...
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Fr 04.01.13 18:34 
user profile iconMisterBum83 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Ich habe die Anwendung von Delphi 7 auf Delphi XE2 migriert, d.h. am Code und Komponente wurde NICHTS geändert.
...
Was brauchst du sonst noch?

nur das - aber warum hast Du das nicht gleich geschrieben?

VOLLTREFFER! Danke...

viele können Google und co nicht bedienen - warum teilst Du uns denn nicht auch die Lösung mit? Wäre echt nett von dir :-)

WIN XP
Delphi 6
BeitragVerfasst: So 06.01.13 18:06 
Es war die Lösung, dass mir wenigstens das Programm nicht abstürzt. D.h. ich habe mir in der Feldliste das Datumsfeld herausgelöscht.
Nun habe ich natürlich das Problem, dass kein Datumsfeld mehr drin ist. Was muss ich denn umstellen, damit ich diese mit in die Feldliste einfügen kann.

WIN XP
Delphi 6
BeitragVerfasst: Mo 07.01.13 10:44 
Habe die Lösung gefunden:

Es war eine veraltet Midas.DLL, die auf meinem System registriert war.

Für diesen Beitrag haben gedankt: jaenicke