Autor Beitrag
ChrisCross
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 12

Windows 10 64 bit
Delphi XE6 Starter
BeitragVerfasst: Fr 25.01.13 09:20 
Hallo,

ich habe eine Deutschlandkarte mit Buttons. Wenn man einen anklickt kommt die Auflösung, welches Bundesland es ist. Jetzt habe ich mir gedacht, dass es doch besser wäre, wenn man die einzelnen Bundesländer anklicken könnte und dann die Auflösung kommt. Kann man die Grafik in Bereiche einteilen?. Leider habe ich bei Google nichts gefunden.
WasWeißDennIch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 160

BeitragVerfasst: Fr 25.01.13 09:31 
Mit Regions müsste das zu schaffen sein (Regions erzeugen und mit PtInRegion ermitteln, ob sich die Koordinaten innerhalb der Region befinden). Allerdings habe ich keine Idee, wie man das möglichst simpel hinbekommt, da ist wahrscheinlich Handarbeit angesagt.

[edit] Hier noch eine Übersicht zu Regions im MSDN [/edit]

Für diesen Beitrag haben gedankt: ChrisCross
Blup
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 43

BeitragVerfasst: Fr 25.01.13 10:28 
Am einfachsten erstellt man sich eine weitere Karte in der selben Größe, die aber im Normalfall nicht angezeigt, sondern nur in eine Bitmap geladen wird.
Die Fläche jedes Bundeslands wird mit einer eindeutigen Farbe gefüllt, unzugeordnete Flächen können Schwarz bleiben.
Wird auf die orginale Karte geklickt, bestimmt man die Koordinaten im Bild und fragt die Farbe in der zusätzlichen Bitmap für das entsprechende Pixel ab.
Durch die eindeutige Farbe kann man wieder auf das Bundesland schließen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: ChrisCross