Autor Beitrag
Frolo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 26.02.13 16:02 
Hey,

ich wieder. Das ist die Beschreibung zu der Funktion

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
2.6 ftxOpenComDeviceNr
HANDLE ftxOpenComDeviceNr (DWORD port,
DWORD baudr,
DWORD *errcode)
Die Funktion öffnet zur Kommunikation mit dem ROBO TX Controller die mit einer Nummer
angegebene COM-Schnittstelle und liefert einen eindeutigen Handle zurück. Mögliche Werte
für eine COM-Schnittstelle: 1 bis 255. Die zur Verfügung stehenden Anschlussnummern sind
aus der Auflistung im Geräte-Manager zu entnehmen. Die Variable errcode dient zur
Aufnahme eines möglichen Fehlercodes.
Aufruf: DWORD port - Portnummer der COM-Schnittstelle, z.B. 12 für COM12
DWORD baudr - Baudrate, z. Zt. 38400 fest
DWORD *errcode - Zeiger auf eine Error-Variable
Return: HANDLE fthdl - Handle zur Kommunikation mit dem ROBO TX Controller,
bei einem aufgetretenen Fehler (=NULL) enthält die
Variable errcode dann einen möglichen Error-Code.

Das Problem ist der Teil DDWORD *errorcode. Ich habe keine Ahnung, wie ich das in Delphi übersetzen muss. Ich hab Ahnung von Zeigern, aber habe sie noch nie in Funktionen verwendet. Also meine Frage: Wie müsste der Übersetzte Funktionskopf lauten und wie übergebe ich dann testweise diese Variable:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
errcode: DWORD;					

Vielen lieben Dank!
WasWeißDennIch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 160

BeitragVerfasst: Di 26.02.13 17:57 
Versuch mal
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
function ftxOpenComDeviceNr(port, baudr: DWORD; out errcode: DWORD): THandle;					

[edit] Var in Out geändert, das ist ja anscheinend ein reiner Ausgabeparameter [/edit]