jangbu hat folgendes geschrieben : |
Hallo Sinspin, hier der Anhang als *.jpg |
Du hast weder das Property DataSource noch das Property DataField angegeben. Was glaubst du, weshalb die Komponente den Bezeichner Lookup trägt? Als Lookup bezeichnet man das Nachschlagen eines Wertes in einer anderen Tabelle, wenn in der Ursprungstabelle lediglich ein Foreign-Key gesetzt ist, um damit z.B. auf einen Kunden zu verweisen. Eine DBLookUpComboBox ist nicht gedacht zum reinen Anwählen eines Datensatzen wie z.B. das DBGrid, sondern um einen Foreign-Key einzustellen. Beispiel:
Nehmen wir einmal an, du hast eine Tabelle RECHNUNG mit den Feldern Idx_Rechnung, Betrag, Datum und Kunde. Das Feld Kunde ist dabei lediglich ein Integer und ist mit dem Index der Tabelle KUNDE verknüpft. In letzterer gibt es z.B. die Felder Idx_Kunde, Nachname, Vorname, Strasse, PLZ und Ort. Gehen wir weiter davon aus, daß dein Formular zur Eingabe, Bearbeitung und Anzeige von Rechnungen dient. Dann erhält das Property DataSource deiner DBLookUpComboBox den Eintrag DataSource_Rechnung, während im Property DataField der Eintrag Kunde sehen sollte. Im Property ListSource sollte dann aber DataSource_Kunde stehen, in KeyField der Eintrag Idx_Kunde (das Feld, das den Key enthält, daher KeyField) und im Property ListField das Feld der Tabelle KUNDE, das du anzeigen möchtest.
Übrigens solltest du um der besseren Lesbarkeit willen deinen Komponenten aussagekräftige Variablenbezeichner spendieren, sonst verlierst du ganz schnell den Überblick.