Hallo zusammen,
ich überlege Momentan, wie ich am sinnvollsten einige zur Laufzeit erhobenen Daten speichere. Es sieht so aus, dass ich diverse Parameter habe (>100) die angegeben und verändert werden können. Da jede Änderung festgehalten werden soll, hab eich das Ganze Datenbankseitig so gelöst, dass jeder Mögliche Parameter mit Beschreibung, Wertebereich/Typ und ID in einer Tabelle steht. Die eingegebenen Werte werden dann in eine weitere Tabelle geschrieben, wo Wert, ParameterID und Timestamp gespeichert werden. So kann ich im Nachinein ja jede Änderung nachvollziehen.
Jetzt überlege ich nur, wie ich das Ganze zur Laufzeit schnell verfügbar mache (es existiert kein direkter Zugriff auf die DB, sondern nur via SOA-Services) und mit der GUI möglichst intelligent verknüpfe. Der GUI-Aufbau ist für einen Großteil der Parameter über Buttons (Ja/Nein), ComboBoxen, Textfelder usw. bereits vorgegeben.
Bezüglich der DataBindings wäre es also sehr praktisch für die vorgegebenen Parameter ein Objekt zu erzeugen, an das man die jeweiligen eigenschaften binden kann. Dementsprechend wäre auf Grund der vielen Parameter ein recht komplexes Objekt von nöten und um den Zeiterlauf zu speichern müsste ja jede Objekt-Eignschaft eine Liste wiederspiegeln. Nun ist die Frage, ob man überhaupt z.B. ein Textfeld an den aktuellsten Wert einer Liste binden kann.
Am besten wäre natürlich, wenn ich ein Dictonary erzeugen würde, in dem alle Parameter mit ID, Wert und Timestamp stehen und ich die zugehörigen Felder an den neusten Eintrag einer gegebenen ID bzw. Tag binden könnte.
Wäre so etwas möglich? Oder gibt es vll ein Konstrukt/Konzept, das Ressourcen-&Programmiertechnisch hier geeigneter wäre?
Und wieder einmal im vorraus vielen Dank für eure Hilfe
Määx