Autor Beitrag
Bergmann89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Sa 16.03.13 13:39 
Hey Leute,

ich will mir ein neues handy zulegen und ich bin noch etwas unschlüssig. Zur Zeit tendire ich zum HTC One oder zum Samsung Galaxy S4. Vom Design her gefällt mir das HTC One besser als das S4. Das S4 is mir im Menü zu bunt und auch die Form gefällt mir nich wirklich. Ich habs gern bisl eckig. Dafür hat das S4 die bessern Features, und auch die bessere Hardware. Hat vlt schon jmd das HTC One und kann da mal paar Erfahrungen posten oder habt ihr vlt ein ganz anderes Handy, das ihr mir empfehlen könnt? Bin Dankebar für jegliche Infos :)

MfG Bergmann.

Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Sa 16.03.13 15:55 
Was hast Du denn aktuell für eins? Was fehlt Dir bei diesem?

Ich persönliche nutze mein Smartphone nur zum Telefonieren und für SMS, seltener für GoogleMaps und um online mit dem Browser etwas nachzuschauen.
Da reicht mir schon mein Samsung Galaxy Ace 5630i mit 3.5" und "nur" einem 800Mhz Single Core Prozessor. Damals für 150€ ohne Vertrag erworben.
Auch auf ein aktuelles Android bin ich nicht angewiesen.

Hattest Du schon einmal ein 5"-Handy in der Hand? Mir persönlich wäre es wesentlich zu groß für mein Anwendungsgebiet.

Schöne Grüße
Bergmann89 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Sa 16.03.13 17:55 
Hey,

zur Zeit hab ich das Galaxy S1. Das is mir aber in letzter Zeit etwas zu schwach auf der Brust geworden. Wirklich kosten tut mich das fast nix, da mein Vertrag abgelaufen ist un ich bei Verlängerung ein vergünstigtes Handy dazu bekomm. Da kosten dann die aktuellen Handys auch meißt nur noch 50-100€. Google Maps benutzt ich auch weniger, ich bin eher in den sozialen Netzwerken und im Netz unterwegs. Die Größe ist auch etwas was mich am S4 stört, da is das HTC schon n bisl schmaler. Aber beide haben ungefähr die gleiche Größe wie mein S1, also ich bin das sozusagen gewöhnt.

MfG Bergmann.

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: So 17.03.13 20:31 
user profile iconBergmann89 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aber beide haben ungefähr die gleiche Größe wie mein S1, also ich bin das sozusagen gewöhnt.

Samsung Galaxy S i9000? Dann: Nein. Man merkt den Unterschied deutlich (und ich habe "nur" ein Nexus 4). Ich weiß nicht wie groß, deine Hände sind, aber ich kann beim Nexus 4 gerade noch so mit einer Hand die Benachrichtigungsleiste herunterziehen, wenn mein kleiner Finger das Telefon unten fixiert.
Updates sind dir mit Carrier-Lock und Samsung TouchWiz-Branding ja scheinbar so und so egal :lol:
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 17.03.13 20:58 
Das HTC One liegt super in der Hand und fühlt sich echt super an dank Unibody aus Aluminium. Das S4 hat dafür die bessere Hardware drin, fühlt sich aber eben nach dem an woraus es ist... Plastik. Und so sieht es auch aus.

Von der Geschwindigkeit her nehmen sich die beiden wohl nicht viel, denn das was das S4 an Mehrleistung hat, frisst die Samsung Software wieder weg. Nicht dass die Features schlecht wären, da ist schon einiges dabei, das echt interessant ist. Das gilt allerdings für beide, wobei es bei beiden Features gibt, die nur eins der beiden hat. Da lohnt es sich einfach mal ein wenig darüber zu lesen.
Beispiel sind die nicht berührende Bedienung und die möglichen Aktionen durch die Augenerkennung (Video pausieren, wenn man wegschaut, Scrollen...) beim S4.

Ein (finde ich) gravierender Nachteil des HTC ist der fest verbaute Akku, der übrigens etwas kleiner ist als beim S4. Dass die SD-Karte ebenfalls fest verbaut ist, würde mich auch stören, wiegt aber dank des internen großen Speichers nicht ganz so schwer.

Die entscheidenden Punkte sind denke ich:
  • Akku und Speicher fest verbaut vs. wechselbar bzw. mit SD-Slot (--> Tendenz finde ich Richtung S4)
  • Spezielle Features wie Air-View, Smart Scroll, Smart Pause oder Floating-Touch (--> Tendenz finde ich Richtung S4)
  • Haptik und Aussehen (--> Tendenz finde ich eindeutig Richtung HTC)
Tranx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 85

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
BeitragVerfasst: Mo 18.03.13 05:35 
Ich merke, ih bin was das anbelangt, sowas von out! Ich habe noch ein popeliges Samsung Schiebehandy ohne jeden größeren Schnicknack. Gerade mal ne Kamera hat das Ding.

Und was meint Ihr: Das reicht mir total. Ich brauche keine 5000 Apps, die ich Durch Hin-und-Herschieben erst suchen muss. (Erinnert mich irgendwie an die Prinzessin in "Raumschiff Surprise"). Ind Internet gehe ich auch selten auf dem Weg zure Arbeit und zuhause habe ich dafür ja den PCV. Wahrscheinlich bin ich ein Steinzeitmensch, was Kommunikationstechnologie anbelangt. Was soll's. Wird sich nicht mehr ändern, wenigstens bei mir nicht. Den Ihr wisst ja, die Steinzeit war mit die längste Epoche der Menschheit. ;)

Meine Einstellung zur Kommunikation ist: Man muss nicht unbedingt überall und zu jedem Zeitpunkt erreichbar sein. Sowas geht mir auf den Keks und für das bisschen notwendige Kommunikation reicht mir das jetzige Handy total aus.

Wenn ich da so völlig überzogene Jubelorgien über angebliche "Quantensprünge" in der Informationstechnologie höre, dann kann ich echt nur schmunzeln. Handys zum Bedienen von Fernsehern, simultanübersetzen von irgendwelchen Fremdsprachentexten .... Mensch, warum schicken wir nicht demnächst unsere Handys los und bleiben zuhauzse. Hätte doch was. Vielleicht können die ja auch irgendwann für uns arbeiten oder unangenehme Tätigkeiten abnehmen. ...

Schöne neue Welt.

Möge jeder so glücklich werden, wie er es wünscht, aber bitte mit so wenig Beeinträchtigung des Glückes anderer wie eben möglich.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Gerd Kayser
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 18.03.13 09:53 
user profile iconTranx hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Meine Einstellung zur Kommunikation ist: Man muss nicht unbedingt überall und zu jedem Zeitpunkt erreichbar sein.
Und genau dafür habe ich Handys mit Dual SIM... da kann ich einfach eine Karte abschalten, kann aber mit der anderen weiter telefonieren. ;-)

user profile iconTranx hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich brauche keine 5000 Apps, die ich Durch Hin-und-Herschieben erst suchen muss.
Ein paar Apps sind recht nützlich, sei es die Navigations-App oder die für die Anzeige der nächsten Bus- und Bahnabfahrtszeiten oder die Fahrplansuche. Dazu natürlich noch TeamViewer und nen RDP Client, falls ich wo zur Fernwartung drauf muss. Dazu noch Skype zur Kommunikation.

Die meisten anderen Apps wie die von Kindle um Bücher zu lesen usw. sind natürlich nicht wichtig und teilweise eher Spielerei. ;-)
Bergmann89 Threadstarter

Win7 x64, Ubuntu 11.10
BeitragVerfasst: Mo 18.03.13 21:22 
Hey,

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die entscheidenden Punkte sind denke ich:
  • Akku und Speicher fest verbaut vs. wechselbar bzw. mit SD-Slot (--> Tendenz finde ich Richtung S4)
  • Spezielle Features wie Air-View, Smart Scroll, Smart Pause oder Floating-Touch (--> Tendenz finde ich Richtung S4)
  • Haptik und Aussehen (--> Tendenz finde ich eindeutig Richtung HTC)

1: geb ich dir vollkommen recht
2: das sin zwar tolle neue Features, aber die nutzt man eh nur um damit anzugeben. Wirklich brauchen tut man das nicht. Warum wollte ich mir die mühe machen meinen Finger 4mm über dem Touch zu positionieren, nur das ich ohne Touch scrollen kann? Da kann ich auch gleich drauf touchen?!
3: geb ich dir auch vollkommen recht

@Tranx: Ich versteh dich. Ich benutz mein Handy jetzt auch nicht 24/7. Und muss jede Minute meines Lebens online sein. Mir gefällt nur einfach die Bedienung bei SmartPhones besser. Und wenn man doch mal schnell ins Netz will oder mal ne Karte brauch weil man sich hoffnungslos verfranzt hat, dann macht das Ding schon was her. Wie ich oben schon geschrieben hab, hab ich die Möglichkeit mein Vertrag zu verlängern und bekommt das Handy deshalb wesentlich günstiger.

Gibts vlt noch n Handy was dem HTC One ähnlich ist und vlt. nen besseren Akku und ne externe SD Card hat?

MfG Bergmann.

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mo 18.03.13 22:08 
user profile iconBergmann89 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Gibts vlt noch n Handy was dem HTC One ähnlich ist und vlt. nen besseren Akku und ne externe SD Card hat?

Sony Xperia Z?
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 18.03.13 22:33 
2: das sin zwar tolle neue Features, aber die nutzt man eh nur um damit anzugeben. Wirklich brauchen tut man das nicht. Warum wollte ich mir die mühe machen meinen Finger 4mm über dem Touch zu positionieren, nur das ich ohne Touch scrollen kann? Da kann ich auch gleich drauf touchen?!
Ich verstehe das eher so wie mit der Maus auf dem PC, sprich Hovern usw., was mir auf Smartphones und Tablets bisher schon fehlt.