Autor Beitrag
eci
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 13.05.03 20:35 
Wie kann ich aus einer url die richtige ip herausbekommen?

Also zb aus hallodu.dyndns.org die IP Adresse des Rechners bekommen, an die die schlussendliche http Abfrage gestellt wird.

Ich will nähmlich praktisch einen Standart Server im Netz haben (der aber nur eine dynamic IP hat) auf den verschiedene Clients connecten können ohne sich vorher mit dem Server abgesprochen zu haben, dh die Clients müssen mit irgendeinem vorher festgelegten Verfahren die IP des Servers rausbekommen. Geht das so wie oben (über einen dynamischen IP anwender) oder habt ihr eine bessere Idee? Direkt auf hallodu.dyndns.org kann man nähmlich mit einem TCP/IP Clienten nicht verbinden.

Vielen dank für Eure mühe,
mfg eci
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Di 13.05.03 20:43 
Pingen !

Ping einfach die http URL und schau dann was für ne IP zurückkommt !
geht recht simpel per INDY !

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 13.05.03 20:50 
Leider hab ich noch nicht mit Indy gearbeitet, hab bisher nur mit den vorgegebenen Componenten ClientSocket und ServerSocket gearbeitet, und würde es auch gerne dabei belassen

gibt es nicht auch da ne möglichkeit zum pingen?

und wie geht das? mit Indy und wo? bekomm ich das her, kenn mich damit bisher 0 aus.
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Di 13.05.03 20:53 
also hol dir die indy kompos und demos von www.nevrona.com/indy in den demos ist ein demo dabei, dass dir zeigt wie du pingst. und falls das immernochnniht klappt kannst du mal hier im forunm fragen oder suchen !!

aber glaub mir: das ist echt recht einfach !