Autor Beitrag
ChrisCross
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 12

Windows 10 64 bit
Delphi XE6 Starter
BeitragVerfasst: Sa 16.03.13 19:03 
Hallo,

ich habe mir die JVCL Komponenten ordnungsgemäß installiert, hat auch alles funktioniert. (install.bat ausgeführt und installiert). Wenn ich jetzt Delphi 7 öffne kommen 50 Fehlermeldungen das er irgendwas.bpl nicht findet. Bei der Installation habe ich nichts geändert. Er legt die Dateien ins Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Borland\Delphi7\Projects\blp. Was mache ich falsch?

Wenn ich mich durch die Fehlermeldungen durchgeklickt habe und in Delphi auf Package installieren klicke, stehen dort auch die Einträge von Jcl..., wenn ich sie anklicke kommt eine Fehlermeldung.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 25

Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
BeitragVerfasst: So 17.03.13 05:22 
Startest du Delphi mit deinen normalen Benutzer-Rechten oder mit Adminrechten? Wenn nicht mit Admin-Rechten: Hast du Schreibzugriff auf "C:\Program Files (x86)\Borland\Delphi7\Projects\bpl" ?

Mit welchen Rechten hast du die install.bat ausgeführt?

Für diesen Beitrag haben gedankt: ChrisCross
ChrisCross Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows 10 64 bit
Delphi XE6 Starter
BeitragVerfasst: So 17.03.13 11:06 
Hallo Andreas,

ich starte Delphi mit Admin-Rechten. Ich habe eigentlich auch Schreibrecht in meinem Delphi Ordner. Nach dem ich die Installation durchgeführt habe, habe ich mir einmal den Ordner angesehen. Dieser enthält keine JVCL Packages. Er hat aber keinen Fehler bei der Installation ausgegeben. Was muss ich anders machen?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 17.03.13 15:26 
Ich vermute das du die Jedi Installation ohne explizite Admin-Rechte durchgeführt hast. Unter Windows Vista, 7 & 8 wird ein Schreibzugriff auf u. a. C:\Program Files\ auf den Virtual Store umgeleitet wenn keine Schreibrechte vorhanden sind. Die Jedi BPLs könnten sich also dort befinden. Evtl. reicht es schon die Dateien von dort in den richtigen BPL-Ordner zu kopieren. Besser wäre es aber wahrscheinlich die Installation mit Admin-Rechten erneut durchzuführen.

ChrisCross Threadstarter

Windows 10 64 bit
Delphi XE6 Starter
BeitragVerfasst: So 17.03.13 16:19 
Hallo Andreas,

habe die Dateien in das Verzeichnis kopiert. Delphi zeigt mir jetzt nur beim Kompilieren an, das die Jv...dcu Dateien nicht gefunden wurden. Wo finde ich die? Muss ich diese dann auch in den Ordner einfügen?

BeitragVerfasst: So 17.03.13 16:29 
Für die DCUs genügt es, den Pfad dem Delphi Bibliothekspfad hinzuzufügen. Wo genau die abgelegt werden weiß ich nicht. Vermutlich in einem Unterordner von JVCL (also irgendwo in der Nähe des Installers ;-) )