Autor Beitrag
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 46

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Do 28.03.13 19:03 
Hallo!

Bisher unter Windows XP konnte ich Musik abspielen und dabei direkt von der Sondkarte aufnehmen (darf man ja). Ist das mit einem Laptop oder mit Windows 7 nicht möglich? Unter "Aufnamegeräte" findet sich nur "Mikrophon"! "Line in" habe ich da nicht!

lg
galaher

Zuletzt bearbeitet von galagher am Do 28.03.13 21:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
Tilo
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
BeitragVerfasst: Do 28.03.13 20:42 
N'Abend galagher,
Habe ein Latop mit Win7 und kann das eingebaute Mikro sowie den Mikrofoneingang problemlos nutzen.

Hab zur Problemlösung ein paar Fragen:
1) Funktioniert es mit Mikrophon als Quelle denn nicht?
2) Was ist Mikrophon bei dir hardware mäßig? Ist es wirklich ein Mikrofon, ein Anschluss oder eine Kombination?
3) Ist LineIn Hardwaremäßig vorhanden?
3a) Ist eventuell LineIn nur deaktiviert?
4) Keine Treiberkonflikte vorhanden?

zu 3a) folgende Anleitung:
In der Taskleiste Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol klicken, Option "Recording Devices" anwählen
Im Dialog die Regsuterkarte "Recording" auswählen
Rechtsklick in die Liste, die beiden Optionen "Show Disconnected Devices" und "Show Disabled Devices" aktiv schalten.

MFG,
Tilo
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Do 28.03.13 21:06 
user profile iconTilo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
1) Funktioniert es mit Mikrophon als Quelle denn nicht?
Doch, klappt sogar ohne Mikrofon(!), aber ich möchte ja doch direkt von der Sondkarte aufnehmen!
2) Was ist Mikrophon bei dir hardware mäßig? Ist es wirklich ein Mikrofon, ein Anschluss oder eine Kombination?
Eine Anschlussbuchse.
3) Ist LineIn Hardwaremäßig vorhanden?
Nein, scheint jedenfalls nicht in "Aufnahmegeräte" auf. Da gibt's nur "Internes Mikrofon".
3a) Ist eventuell LineIn nur deaktiviert?
Schaut nicht so aus, ich fürchte - siehe oben - das gibt's gar nicht.
4) Keine Treiberkonflikte vorhanden?
Kann ich nicht sagen.

In der Taskleiste Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol klicken, Option "Recording Devices" anwählen
Im Dialog die Regsuterkarte "Recording" auswählen
Rechtsklick in die Liste, die beiden Optionen "Show Disconnected Devices" und "Show Disabled Devices" aktiv schalten.
Hab ich gemacht - bringt nichts, es gibt hier nur "Internes Mikrofon". Siehe auch die angehängte Grafik.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 28.03.13 21:38 
Wahrscheinlich sind nicht alle Treiber geladen.
Bei mir gibt es ein
- eingebautes Mikrofon - ausgeschaltet
- externer Mikrofon-Anschluss - nichts angeschlossen
- Line in - betriebsbereit
galagher Threadstarter

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Do 28.03.13 21:43 
user profile iconhathor hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wahrscheinlich sind nicht alle Treiber geladen.
Treiber für den Sound müssen installiert sein, da ich Soundausgabe habe und auch das interne Mikrofon funktioniert.

Vielleicht kannst du mir helfen! Wie kann ich die Treiber denn laden?

BeitragVerfasst: Fr 29.03.13 08:39 
Der NAME des Notebooks wäre schon mal ein guter Anfang...
WINDOWS-Version, ServicePack ?
Ausserdem:
Ein Foto des Geräte-Managers (AUDIO-VIDEO-GAMECONTROLLER ausklappen) hier hochladen (ALT+DRUCK)
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1061

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Fr 29.03.13 09:30 
Hallo galagher,

anscheinend unterstützen einige Laptops keinen normalen "Line-in", s. z.B. USB Soundkarte für line in / line out

Win XP hattest du bei einem anderen Rechner, oder?
jfheins
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Fr 29.03.13 11:01 
Hey Leute,
"Line in" ist überhaupt nicht das was er möchte. Das braucht man wenn man bspw. den Kopfhörerausgang der Stereo-Anlage mit der Sundkarte verbindet. Grob gesagt braucht das Mikrophon Strom und liefert ein kleines Signal, während die Stereoanlage selber Strom hat und ein starkes Signal liefert. Deshalb gibt es die Unterscheidung in "Mikrofonbuchse" und "Line-in"

Was der TE möchte ist der interne Loopback. Auch "Stereo-Mix" genannt. Das ist seit Vista standardmäßig deaktiviert und wird auch nicht von allen Soundkarten unterstützt. Da diese Option beim TE nicht auftaucht, bleiben noch folgende Möglichkeiten:

- Anderen Treiber installieren. Mal auf die Herstellerwebseite gucken ob es da einen gibt. Gerade der Windows-Standardtreiber hat häufig keinen Stereo-Mix.
- Andere Soundkarte. USB-Soundkarten gibt's ab 30€ aufwärts.
galagher Threadstarter

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Fr 29.03.13 11:03 
user profile iconhathor hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Der NAME des Notebooks wäre schon mal ein guter Anfang...
WINDOWS-Version, ServicePack ?
Dell Inspiron, Windows 7, 64 Bit, SP1.

Ein Foto des Geräte-Managers (AUDIO-VIDEO-GAMECONTROLLER ausklappen) hier hochladen (ALT+DRUCK)
Foto folgt, bin jetzt nicht am Laptop!

user profile iconTh69 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
anscheinend unterstützen einige Laptops keinen normalen "Line-in", s. z.B. USB Soundkarte für line in / line out

Win XP hattest du bei einem anderen Rechner, oder?
Ja, da hatte ich ein Asus-Mainboard, Soundkarte onboard.

Wenn mein Laptop tatsächlich kein Line-in hat, wäre dann eine USB-Soundkarte die Lösung?

BeitragVerfasst: Fr 29.03.13 11:52 
Dell Inspiron ist ein "Allerweltsname" - da fehlen noch Einzelheiten: die stehen auf dem Etikett auf der Bodenplatte.

Hardware verschwindet nicht einfach beim BS-Wechsel.
Was bei WIN XP vorhanden war, ist jetzt immer noch da!

Guck mal hier:
www.no23.de/no23web/...fnahme_Software.aspx
Download ganz unten:
www.no23.de/no23web/...Player_Download.aspx

oder HIER: www.chip.de/download...corder_13011558.html
galagher Threadstarter

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Fr 29.03.13 13:49 
Dell Inspiron ist ein "Allerweltsname" - da fehlen noch Einzelheiten: die stehen auf dem Etikett auf der Bodenplatte.
Dell Inspiron 5520.

Hardware verschwindet nicht einfach beim BS-Wechsel.
Das ganze Notebook ist neu, den PC, auf dem XP war, gibt's nicht mehr!

Guck mal hier:
Habe No23Recorder installiert: "Internes Mikrofon" - siehe Dateianhang!

Als Dateianhang auch ein "Foto" des Gerätemanagers betreffend Audio.

BeitragVerfasst: Fr 29.03.13 15:19 
Wieviele Buchsen hat das Gerät?

Nicht alle Driver sind in WIN 7 enthalten - hier sind mehr:

ftp.dell.com/Browse_...spiron%2015R%205520/

Installiere mal
ftp.dell.com/FOLDER0..._Setup-X8MPY_ZPE.exe
galagher Threadstarter

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Fr 29.03.13 15:43 
Wieviele Buchsen hat das Gerät?
Zwei: Mikrofon und Kopfhörer.

Nicht alle Driver sind in WIN 7 enthalten - hier sind mehr:

ftp.dell.com/Browse_...spiron%2015R%205520/
Hier frage ich mich: Ist das (= unter Audio) auch das, was ich brauche?

Installiere mal
ftp.dell.com/FOLDER0..._Setup-X8MPY_ZPE.exe
Und hier frage ich mich das selbe wieder!

Ich meine, weisst du, das es das ist, oder könnte es das sein?

Ich möchte auf meinem neuen Laptop nicht irgendwas installieren, was ich nicht wirklich brauche!

BeitragVerfasst: Fr 29.03.13 16:02 
user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zwei: Mikrofon und Kopfhörer.

Dann hast Du Pech gehabt!

Alternative:
Video-Grabber haben einen LineIn-Eingang.
galagher Threadstarter

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Fr 29.03.13 17:06 
Dann hast Du Pech gehabt!
Warum das denn? :( Ich will ja kein externes Gerät anstecken, sondern direkt von der Soundkarte (oder eben von der OnBoard-Entsprechung) aufnehmen, dazu brauche ich ja keinen Line-in-Eingang. Das muss doch quasi "intern" gehen!

Alternative:
Video-Grabber haben einen LineIn-Eingang.
Meinst du so etwas wie das hier? www.computerbild.de/...er-2010-3112650.html

BeitragVerfasst: Fr 29.03.13 18:48 
Gerd Kayser
Erhaltene Danke: 121

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
BeitragVerfasst: Fr 29.03.13 19:01 
Nein, sowas:
www.pollin.de/shop/s...l&recommend=true

Da würde ich eher zu einer Softwarelösung greifen: audials.com/de/tunebite/index.html
Ist auch nicht viel teurer als die Stecker / Adapter usw.
galagher Threadstarter

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Fr 29.03.13 19:03 
Nein, sowas:
www.pollin.de/shop/s...l&recommend=true

Ich verstehe nicht ganz... Ich lese da "können Sie Ihre analogen Videos und Musikkassetten ...". Ich will nichts aufnehmen, das von einer externen Quelle kommt! Ich will das aufnehmen, was im Notebook auf der Soundkarte ist.
ZB. Youtube: Abspielen und dabei aufnehmen. Das ist kein Download! Da gibt es etliche Programme dafür, Audacity ist nur eines davon!

tch-blog.com/?p=197 So etwas meine ich, nur dass mir "Stereomix" fehlt... Wie also komme ich an das Signal auf der Soundkarte heran?

Erhaltene Danke: 121

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
BeitragVerfasst: Fr 29.03.13 19:08 
user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

ZB. Youtube: Abspielen und dabei aufnehmen. Das ist kein Download! Da gibt es etliche Programme dafür, Audacity ist nur eines davon!

Lade Dir doch einfach mal die Demo runter und probiere es aus. Du wirst überrascht sein, was die Software alles kann ...
galagher Threadstarter

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Fr 29.03.13 19:15 
user profile iconGerd Kayser hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Lade Dir doch einfach mal die Demo runter und probiere es aus. Du wirst überrascht sein, was die Software alles kann ...
Sorry, ich bin ratlos, welche Demo? Ich habe Audacity, das Aufnehmen funktioniert aber nicht!
Demo? von welcher Software denn? :nixweiss: