Autor Beitrag
MasterUller
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Mo 12.08.13 15:20 
Hallo.

Ich habe ein Programm geschrieben und das einzige, was mir noch fehlt ist, wenn der User dieses Programmes in die TextBox Buchstaben eingibt, diese sofort gelöscht werden sollen oder erst gar keine Buchstaben eingegeben werden dürfen.

Die Buschstaben würde ich so überprüfen:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
private void Test_KeyDown(object sender, KeyEventArgs e)
{
   if (e.KeyCode == Keys...)
   {
   }
}
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4708
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mo 12.08.13 15:35 
KeyEventArgs hat eine Handled Property die du setzen kannst wenn du nicht möchtest das das System noch was mit dem Key anstellt.
MasterUller Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Mo 12.08.13 15:44 
Und wie muss ich das dann machen mit den KeyEventArgs?
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4708
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mo 12.08.13 15:51 
ausblenden C#-Quelltext
1:
e.Handled = true;					
MasterUller Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Mo 12.08.13 15:57 
Ja und? da macht er gar nichts... Ich will nur die Buchstaben rausfiltern und die Zahlen soll er erkennen und in der TextBox stehen lassen.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4708
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mo 12.08.13 16:16 
Also willst du immer wenn du einen Buchstaben erkennst Handled auf true setzen.
MasterUller Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Mo 12.08.13 16:22 
Wie macht man des? Schreib halt mal ein bisschen was!
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4708
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mo 12.08.13 16:31 
Ich versuche so knapp zu antworten wie du die Frage gestellt hast. Nach dem was man aus deiner Frage entnehmen kann hast du ja schon alles und müßtest nur noch die von mir genannte Codezeile an der richtigen Stelle einfügen.
IhopeonlyReader
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 600
Erhaltene Danke: 23


Delphi 7 PE
BeitragVerfasst: Mo 12.08.13 16:58 
ich habe zwar keine Ahnung von C ! aber ich fasse die antworten mal zu code zusammen..
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
private void Test_KeyDown(object sender, KeyEventArgs e)
{
   if (e.KeyCode == Keys...)
   {
    e.handled = true
   }
else
  { 
  e.handled = false
  }
}

einfacher eher:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
private void Test_KeyDown(object sender, KeyEventArgs e)
{
   if (e.KeyCode in [0,1,2,3,4,5,6,7,8,9])
   {
   e.handled = false
   }
else
   {
   e.handled = true
   }
}


P.S.: ich übernehme keine Verantwortung über Richtigkeit des quelltextes, ich habe nur das zusammengefasst was ich aus diesem thread erlesen habe..
der IN befehl habe ich verwandt wie in Delphi, ggf. musst du diesen anpassen.. aber so siehst du es vielleicht noch eindeutiger als notwendig und verstehst es auch mal :D..

PS Anfänger tuts gibt's bestimmt viele, vielleicht mal anschauen?

_________________
Sucht "neueres" Delphi :D
Wer nicht brauch was er hat, brauch auch nicht was er nicht hat!
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 12.08.13 17:57 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -