Autor Beitrag
Määx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 03.05.13 15:19 
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem sicherlich recht einfach zu lösendem Problem. Ich habe Eigenschaften (im Prinzip Checklisten) die in einer BindingList<> zusammegestellt werden. Jetzt möchte ich alle darin vorhandenen Elemente auflisten und außerdem Editionsfunktionalitäten anbieten. Diese beschränken sich in erster Linie auf 1-2 Textfelder und Checkboxen.
Hierzu würde ich ein einfaches UserControl, dass dann immer in einer Liste aufgeführt wird als am einfachsten vermuten. Nur das geht ja leider nicht. Gibt es eine Möglichkeit UserControlls in einer Art ListBox darzustellen? Oder gibt es gar Controls, die solche Benutzerdefinierten Listen&Editionsfunktionalitäten bereits mit sich bringen?

Vielen Dank
Määx
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 03.05.13 15:27 
UserControls so einfach zu kombinieren geht in WinForms leider nicht, da muss man dann zu WPF greifen. Was Du Dir aber mal ansehen könntest ist DataGridView, das sollte das können.

Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Fr 03.05.13 15:38 
Da wäre, wie bereits genannt, das DataGridView. Da bewegst du dich zumindest im Windows üblichen. Alternativ kannst du dich mit dem DataRepeater rumschlagen. Steht zwar Visual Basic dran ist aber natürlich auch nur irgendein Winforms Control das von jeder .Net Sprache benutzt werden kann.
Määx Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 06.05.13 09:54 
ok, vielen Dank! Dann werde ich mir die beiden Controls mal anschauen...

Viele Grüße
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Mo 06.05.13 11:14 
Du kannst auch mal das TableLayoutPanel ausprobieren. Das vergrößert sich je nach Inhalt. Drumherum noch ein normales Panel zum scrollen, und es geht schon in die Richtung. Das TableLayoutPanel kann dann mit den UserControls befüllt werden.

WPF ist da aber schon deutlich cooler ;-)
Määx Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 07.05.13 10:40 
ah gut zu wissen! Habe es jetzt aber bereits mit Hilfe des DataGridViews gelöst und es tut inzwischen genau das was ich will. Trotzdem vielen Dank - werde ich auch mal ausprobieren und ggf. noch ändern/an anderer Stelle einbringen.

Viele Grüße
Määx