Autor Beitrag
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Di 16.04.13 22:45 
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Notebook/Ultrabook.
Zum Einsatz kommen sollte es dann hauptsächlich im Uni-Alltag, d.h. es sollte möglichst eine Größe zwischen 13- und 15,6 Zoll haben.

Hier mal eine Reihe von Kriterien:

Preis: max. 1500€
Auflösung: min. 1600x900
RAM : min. 8GB (wegen VM)
CPU: min. i5 oder i7?
SSD: min. 180GB
Größe: 13" - 15,6"
Akkulaufzeit: min. 4 Stunden Programmieren und Surfen

Im Auge hatte ich bisher das 13" Zenbook von Asus, dort bekommt man nur leider nichts über 4GB RAM:
www.amazon.de/Zenboo...ds=asus+ultrabook+13

Auch das Lenovo Yoga 13" gefiel mir sehr gut, allerdings konnte ich dort in den Bewertungen bei Amazon Beschwerden über den "lauten" Lüfter lesen. Kann das jemand bestätigen?
www.amazon.de/Lenovo...s=lenovo+yoga+13+256

Eine weitere Alternative wäre ein "aufgemotztes" Lenovo T430 von campuspoint.de :
www.campuspoint.de/l...30-2349d17-2780.html

Hoffe ihr habt evtl. noch andere Vorschläge oder Anmerkungen, immer her damit. :wink:

Schöne Grüße
Dude566

Erhaltene Danke: 121

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
BeitragVerfasst: Di 16.04.13 22:56 
www.arlt.com/Notebookfinder/
Dort kannst Du gezielt suchen, z. B. mindestens 8 GB RAM, Bildschirmauflösungen (z. B. 1920 * 1080) usw.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Dude566
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Di 16.04.13 23:03 
Achtung bei den Ultrabooks von Asus: Falls das Gehäuse vollständig aus Aluminium ist, solltest du davon absehen: Da ist der WLAN-Empfang sehr schlecht.
Was du dir auch noch überlegen solltest: Brauchst du alle regulären Anschlüsse (LAN, HDMI) oder möchtest du für jeden einen extra Adapter mitnehmen.

Dude566 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: Sa 20.04.13 12:52 
user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Achtung bei den Ultrabooks von Asus: Falls das Gehäuse vollständig aus Aluminium ist, solltest du davon absehen: Da ist der WLAN-Empfang sehr schlecht.

Ist das tatsächlich so, oder vermutest du das nur? Wenn dem so sein sollte, hast du evtl. einen Artikel/Rezension dazu?

user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Was du dir auch noch überlegen solltest: Brauchst du alle regulären Anschlüsse (LAN, HDMI) oder möchtest du für jeden einen extra Adapter mitnehmen.

Das denke ich sollte kein Problem sein, zumindest einen Mini-HDMI oder so haben die doch eigentlich alle und da ich nicht jeden Tag etwas präsentieren muss, kann ich wenn es erforderlich ist ja z.B. einen Mini-HDMI zu VGA Adapter mitnehmen.

Sonst niemand mehr etwas anzumerken oder konkrete Produktvorschläge? :(

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 20.04.13 13:20 
user profile iconDude566 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Sonst niemand mehr etwas anzumerken oder konkrete Produktvorschläge? :(

Doch: Du solltest auch kein Laptop mit Wasserkühlung nehmen oder gar mit Eis-Gehäuse, weil Wasser auf der atomaren Ebene mit 2 GHz schwingt und Wlan in diesem Bereich sendet. Von Notebooks mit Pflanzenbewuchs (Spezialanfertigung für Ökofreaks) ist aus demselben Grund ebenfalls abzuraten, weil Pflanzen bekanntlich viel Wasser enthalten. :mrgreen:
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Sa 20.04.13 13:58 
user profile iconDude566 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Ist das tatsächlich so, oder vermutest du das nur? Wenn dem so sein sollte, hast du evtl. einen Artikel/Rezension dazu?

Artikel habe ich keinen. Bei Amazon wird gern auf die Energieeinstellungen verwiesen, in denen man das WLAN "erweitern" kann, dann aber deutlich Akkulaufzeit verliert. Ich kenne das Problem nur von meinem Softwareprojekt-Betreuer. In Räumen in der Uni, in denen ich zwei Balken bekomme habe, hatte sich sein Notebook gar nicht erst verbunden (er war mit Ubuntu unterwegs).

hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 20.04.13 16:45 
Notebook-Finder - der Zweite:
www.alternate.de/htm...amp;tk=8&lk=5899

jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 20.04.13 17:40 
Im Auge hatte ich bisher das 13" Zenbook von Asus, dort bekommt man nur leider nichts über 4GB RAM:
www.amazon.de/Zenboo...ds=asus+ultrabook+13
Ich empfehle dir für den selben Preis bzw. sogar etwas günstiger die neue Touch Variante:
www.amazon.de/gp/product/B009PKYS9K
Sehr schön, sehr flach, sieht sehr elegant aus, fühlt sich auch sehr wertig an und ist fast immer unhörbar leise. Selbst mit voller Drehzahl des Lüfters (z.B. wenn man die Lüftungsöffnungen etwas verstopft, weil das Notebook auf einer Decke liegt) ist er nicht unangenehm laut, auch wenn man ihn hört.
Full HD IPS Touchscreen, Core i7, 256er SSD, Win 8, gute Akkulaufzeit, ... was will man mehr? Außer mehr RAM, der ist echt schmal für den Preis, aber da Windows 8 mit weniger RAM klarkommt, reicht es auch für eine VM... ;-)

Zum W-LAN Empfang:
Da konnte ich zu anderen Geräten nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Ich hatte z.B. im Hotelzimmer schlechten Empfang, habe dann das Handy genommen, das hatte das gleiche Problem. Deshalb kann ich das Problem nicht bestätigen, auch wenn ich es nicht bewusst groß untersucht habe.

Ich kann das Gerät jedenfalls voll empfehlen. Einziger Kritikpunkt:
Die Ladebuchse fühlt sich etwas fragil an. Bis jetzt funktioniert die zwar problemlos, aber man hat immer das Gefühl, dass man sie pfleglich behandeln muss. Das ist aber auch dem extrem flachen Gehäuse geschuldet und das Gefühl täuscht vielleicht auch.

Dude566 Threadstarter

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: So 21.04.13 13:04 
Wie lange hält der Akku denn so, wenn du von einer guten Akkulaufzeit sprichst, nur ca?

Hast du auch mal eine VM laufen lassen auf dem Asus oder noch nicht?
Das ist mir wirklich wichtig, dass ich VMWare Player Nutzen kann, da ich in einigen Modulen auf eine Linux-Umgebung angewiesen bin.

Der Full-HD Touch-Display ist natürlich wirklich eine feine Sache und auch vom Formfaktor her ist dieses Gerät mein Favorit.

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: So 21.04.13 16:12 
Wie lange hält der Akku denn so, wenn du von einer guten Akkulaufzeit sprichst, nur ca?
Bei der Arbeit (Delphi, RDP, W-LAN aktiv, ...) waren es vielleicht 5 - 6 Stunden Dauerbetrieb, wobei im Stromsparmodus das Display auch relativ schnell ausgeht, so dass ich real noch länger damit gearbeitet habe. Bei etwas dunklerem Display hält er auch eher noch länger.

Hast du auch mal eine VM laufen lassen auf dem Asus oder noch nicht?
Das ist mir wirklich wichtig, dass ich VMWare Player Nutzen kann, da ich in einigen Modulen auf eine Linux-Umgebung angewiesen bin.
Habe ich, ja, mit XP und Windows 7 als Gästen. Das ist auch kein Problem. Und selbst wenn man einem Gast mal mehr RAM zuteilt, ist das nicht so wild, weil die SSD beim Auslagern natürlich sehr schnell ist.

Der Full-HD Touch-Display ist natürlich wirklich eine feine Sache und auch vom Formfaktor her ist dieses Gerät mein Favorit.
Oh ja, das ist sehr praktisch, auch die extrem kompakte, aber dennoch stabile Bauweise ist unterwegs enorm praktisch. Das steckt einfach hinten im Rucksack und nimmt dort kaum Platz weg. Das ist gerade im Flugzeug sehr angenehm.

Dude566 Threadstarter

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: Di 23.04.13 21:05 
Gut, ich werde mir das mit Touch dann wohl bestellen, habe mir den Vorgänger ohne Touch mal im Mediamarkt angeschaut und bin von Gewicht, Form als auch der hohen Auflösung begeistert. :)

Hast du das vorinstallierte Windows 8 drauf gelassen oder ist das auch so zugemüllt mit "Zusatzsoftware", dass man es vorher lieber nochmal neu aufsetzen sollte? :roll:

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Di 23.04.13 22:24 
So viel ist da bei Asus nicht dabei. Ich finde man kann es so lassen. ;-)

Dude566 Threadstarter

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: Fr 26.04.13 17:04 
Bestellt ist es nun, leider muss ich noch warten, da es nicht vorrätig ist.
Ich berichte dann von meinen ersten Eindrücken, sobald ich es in den Händen halte.:)

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: Fr 03.05.13 16:53 
So nun hab ich es eingerichtet, frage mich allerdings wie ich von der angeblich vorhandenen Recovery-Partition ein Backup machen kann und bei Bedarf das System wiederherstellen kann.
Laut dem beigelegten Handbuch soll man nach dem anschalten f9 drücken, aber ich bin so schnell am Anmeldebildschirm, dass sich kein Recovery-Setup öffnet. :nixweiss:

Hast du sonst alles in der Konfiguration belassen, oder sollte ich noch etwas deinstallieren/aktivieren/deaktivieren?

Edit: Ich komme nicht einmal ins BIOS oder könnte von einer CD/DVD in einem externen Laufwerk booten, oder wie geht das?

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 03.05.13 19:23 
Das ist auch kein altes BIOS mehr, sondern UEFI. Das Handbuch weiß das leider noch nicht...
Unter Windows 8 habe ich einfach die Wiederherstellungspartition 1:1 gesichert. Von der aus wird auch installiert, wenn du in der Charms-Bar über Einstellungen auf Neuinstallation gehst.

AI Recovery ist unter Windows 8 nicht mehr vorinstalliert und offiziell gibt es das aufgrund der in Windows 8 integrierten Lösung wohl dafür auch nicht mehr. Im Internet ist das als Download zu finden, da ich mir nicht sicher bin, ob das dort legal angeboten wird, verlinke ich das besser nicht...

Dude566 Threadstarter

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: Fr 03.05.13 19:46 
Ja mittlerweile habe ich dummerle auch gemerkt, dass es UEFI ist und ich einfach nur das Gerät mit dem Strom verbinden musste, um dann doch in das Setup oder das UEFI Menü zu kommen. :lol:

Wie kann ich das unter Windows 8 machen mit der 1:1 Sicherung der Recovery-Partition?
Kann ich die dann auch auf eine externe Festplatte oder Netzlaufwerk kopieren, sodass ich das System auch wiederherstellen kann, wenn Windows garnicht mehr starten sollte?
Wäre dir sehr dankbar, wenn du das mal kurz erläutern könntest. :wink:

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 03.05.13 21:02 
Mit Bordmitteln kannst du das AFAIK nicht sichern. Eine beliebige andere Sicherungssoftware, die Partitionen 1:1 sichern kann, reicht, sei es Acronis oder eine andere. Ich habe da das gesamte Laufwerk im Urzustand gesichert.

Dude566 Threadstarter

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: Fr 03.05.13 21:59 
Macht Acronis da keine Probleme wegen UEFI bei diesem Modell, oder ist das nur wenn man es in Windows installiert teilweise problematisch.
Ich würde es dann mit der bootfähigen CD von Acronis 2011 probieren, oder besser etwas anderes?

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Sa 04.05.13 08:52 
Ich würde es dann mit der bootfähigen CD von Acronis 2011 probieren, oder besser etwas anderes?
Probier es einfach. Ich habe diese Version damit nicht ausprobiert.
Dude566 Threadstarter

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: Sa 04.05.13 10:17 
Okay, hoffentlich funktioniert es.