Autor Beitrag
Horst-Dieter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 16

BeitragVerfasst: Di 24.03.09 10:29 
Leider habe ich nie ein Instrument gelernt. Auch das schöne Programm von F. Alter (Klavier) nutzte mir nicht viel, da ich eben nicht Klavier spielen kann.
Mein Programm "Piano" ist eine Erweiterung des Programms Klavier von F. Alter (dessen Programm ich in mein Programm eingebaut habe). Man kann Töne, Tonlängen und Instrumente als Zahlenkolonnen einzeln eingeben. Das ist zwar etwas mühsam - aber mit einiger Übung doch ganz gut zu schaffen, wie die zahlreich angefügten Proben zeigen.
Das Programm ist mit einer Hilfedatei versehen.
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von Horst-Dieter am Mo 27.05.13 10:45, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
frank-wob
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 24.03.09 12:22 
Hallo,

ich finde das Programm ganz nett, habe aber auch gleich einen Fehler gefunden.

Wenn man den Listenmodus aktiviert und keine Liste geladen hat, gibt es eine Fehlermeldung (Listenindex überschreitet Maximum) Außerdem finde ich es etwas verwirrend, dass man das Stück über die "Minus" Taste schneller abspielen lassen kann und über die Plus-Taste langsamer. Sollte das nicht anders herum sein?

Trotzdem gute Arbeit!

Gruß Frank

Mein Sohn(5) spielt gerade mit dem Programm rum und freut sich einen Ast. :-)
Horst-Dieter Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 16

BeitragVerfasst: Mi 25.03.09 07:30 
Danke für die Fehlermeldung "Listenindex". Wird beseitigt!
Die +/- Taste bedeutet einfach, dass pro Tonausgabe mehr bzw. weniger Zeit zur Verfügung gestellt wird. Mehr Zeit pro Ton bedeutet: das Stück wird langsamer.
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1448

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 26.05.13 23:57 
Hallo,
ich habe heute versucht, das Piano-Programm zum Laufen zu bringen und bin leider gescheitert.
Nach dem Start kommt sofort die Fehlermeldung "Es ist kein Treiber auf Ihrem System installiert".
Danach kann ich das Programm nur noch mit dem Taskmanager beenden.

MMSystem ist vorhanden und ich kann auch MIDIs problemlos abspielen. Auch das MIDI-Klavier von Felix Alter funktioniert.
Ich war auf der Suche nach MIDI-Programmen auf das Piano gestoßen, da ich für meinen Versuch www.entwickler-ecke....Programm_111517.html Anregungen suchte.
Horst-Dieter konnte mir nicht helfen, da bei ihm auf unterschiedlichen Systemen alles reibungslos abläuft.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen kann, dass bei meinem PC (Vista) nichts geht? In meinem Programm erkennt er zum Abspielen "Microsoft GS Wavetable Synth". Muss etwas anderes installiert sein?
Den Quelltext konnte ich noch nicht übersetzen um den Fehler einzukreisen, da mein Delphi 5 irgendwelche Befehle nicht kennt.

Beste Grüße
Mathematiker

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 27.05.13 01:00 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1448

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 27.05.13 11:55 
Hallo Horst-Dieter,
Danke für die Änderung der Exe-Datei in der Revision 1. Jetzt läuft das Programm auch bei mir vollkommen korrekt.
Ebenso ist der Quelltext mit Delphi 5 mit nur ganz kleinen Änderungen übersetzbar.
Dein Piano und vor allem die vielen Beispiele sind beeindruckend.

Beste Grüße
Mathematiker