Autor |
Beitrag |
galagher
Beiträge: 2522
Erhaltene Danke: 44
Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
|
Verfasst: Sa 23.04.11 20:37
Hallo!
Ich habe nach der Anleitung hier: forum.chip.de/java-d...inbinden-567376.html Soundeffekte in mein Programm eingebunden. Klappt auch, was mich aber stört, ist aber die kleine Pause, die vor dem Abspielen des Sounds (= dauert nur 1 Sekunde) entsteht.
Konkret ist es so, dass die Sound-Ausgabe die visuelle Ausgabe kurz blockiert, dann läuft alles wieder. Da hilft auch Application.ProcessMessages nichts.
Wie kann ich die Soundausgabe "flüssiger" machen?
_________________ gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
|
|
jaenicke
Beiträge: 19284
Erhaltene Danke: 1742
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Sa 23.04.11 20:48
Das dauert eben kurz die Ressource zu laden.
Besser geht das mit der Bass-DLL.
|
|
galagher
Beiträge: 2522
Erhaltene Danke: 44
Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
|
Verfasst: Sa 23.04.11 22:03
jaenicke hat folgendes geschrieben : | Das dauert eben kurz die Ressource zu laden. |
Es sieht so aus, als ob man das in den Griff kriegt, wenn man gleich bei Programmstart eine Ressource lädt, egal, was, Hauptsache, eine Ressource wird geladen, kann auch "Stille" sein. Keine schöne Lösung, scheint aber zu klappen.
Danke dafür, werde mir das ansehen!
_________________ gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
|
|
galagher
Beiträge: 2522
Erhaltene Danke: 44
Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
|
Verfasst: Mi 27.04.11 06:41
Weiss jemand, wie man mit mmsystem.pas die Lautstärke regelt oder überhaupt den Sound steuert? Die Beispiele, die ich bisher zur Lautstärke gegooglet habe, funktionierten bei mir nicht.
_________________ gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
|
|
FrEaKY
Beiträge: 235
D7
|
Verfasst: Mi 27.04.11 06:49
galagher hat folgendes geschrieben : | Weiss jemand, wie man mit mmsystem.pas die Lautstärke regelt oder überhaupt den Sound steuert? Die Beispiele, die ich bisher zur Lautstärke gegooglet habe, funktionierten bei mir nicht. |
Ja. Mit der Multimedia API kannst du direkt die Amplitude der Headerpakete anpassen, die du an die Soundkarte schickst. Effekte hinzufügen, verzerren, was immer du willst. Und das ganz ohne eine DLL.
Allerdings ist das Low Level und dann wird nichts mehr mit "PlaySound" und du musst alles selbst schreiben. Das Ganze ist schon etwas umfangreicher. Aber wenn dich das interessiert kann ich es nur empfehlen.
Sonst bleibt wohl nur der Griff zur bass.dll oder fmod und wie sie alle heißen.
mfg
|
|
jaenicke
Beiträge: 19284
Erhaltene Danke: 1742
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mi 27.04.11 07:05
galagher hat folgendes geschrieben : | Weiss jemand, wie man mit mmsystem.pas die Lautstärke regelt oder überhaupt den Sound steuert? Die Beispiele, die ich bisher zur Lautstärke gegooglet habe, funktionierten bei mir nicht. |
Im Zuge der starken Erweiterungen bei Windows Vista wurde auch die Sound API grundlegend überarbeitet. Ältere Beispiele werden also nicht mehr funktionieren, die z.B. versuchen eine Hardware direkt in der Lautstärke zu regeln.
Ab Vista ist das ganze virtualisiert, so dass man endlich nur noch die eigene Laufstärke regelt und nicht andere Programme dabei beeinträchtigt. Mit der bass.dll funktioniert das aber eigentlich problemlos.
|
|
galagher
Beiträge: 2522
Erhaltene Danke: 44
Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
|
Verfasst: Mi 27.04.11 20:25
Danke erstmal für die Tipps, aber alles selbst zu schreiben ist mir dann doch zu viel!
_________________ gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
|
|
markus5766h
Hält's aus hier
Beiträge: 11
XP, W7 Ult. 64-bit, Linux (als Rettung)
D7.0 Enterprise
|
Verfasst: Mi 27.04.11 20:44
galagher hat folgendes geschrieben : | Weiss jemand, wie man mit mmsystem.pas die Lautstärke regelt oder überhaupt den Sound steuert? Die Beispiele, die ich bisher zur Lautstärke gegooglet habe, funktionierten bei mir nicht. |
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56:
| function GetMasterVolume(Mixer: hMixerObj): Word; var MasterVolume : TMixerControl; Details : TMixerControlDetails; UnsignedDetails : TMixerControlDetailsUnsigned; Code : MMResult; begin Result := 0;
Code := _VolumeControl(Mixer, MasterVolume); if Code = MMSYSERR_NOERROR then begin with Details do begin cbStruct := SizeOf(Details); dwControlID := MasterVolume.dwControlID; cChannels := 1; cMultipleItems := 0; cbDetails := SizeOf(UnsignedDetails); paDetails := @UnsignedDetails; end; Code := mixerGetControlDetails(Mixer, @Details, MIXER_GETCONTROLDETAILSF_VALUE);
Result := UnsignedDetails.dwValue; end; if Code <> MMSYSERR_NOERROR then raise Exception.CreateFmt('GetMasterVolume failure, '+ 'multimedia system error #%d', [Code]); end;
procedure SetMasterVolume(Mixer: hMixerObj; Value: Word); var MasterVolume : TMixerControl; Details : TMixerControlDetails; UnsignedDetails : TMixerControlDetailsUnsigned; Code : MMResult; begin Code := _VolumeControl(Mixer, MasterVolume); if Code = MMSYSERR_NOERROR then begin with Details do begin cbStruct := SizeOf(Details); dwControlID := MasterVolume.dwControlID; cChannels := 1; cMultipleItems := 0; cbDetails := SizeOf(UnsignedDetails); paDetails := @UnsignedDetails; end; UnsignedDetails.dwValue := Value; Code := mixerSetControlDetails(Mixer, @Details, MIXER_SETCONTROLDETAILSF_VALUE); end; if Code <> MMSYSERR_NOERROR then raise Exception.CreateFmt('SetMasterVolume failure, '+ 'multimedia system error #%d', [Code]); end; |
. . . weitere Infos in der MMSystem-Unit
läuft auf XP
Vista - keine Ahnung, hab ich nie gehabt
Win7 - definitiv nein
|
|
galagher
Beiträge: 2522
Erhaltene Danke: 44
Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
|
Verfasst: Mi 27.04.11 21:40
markus5766h hat folgendes geschrieben : |
läuft auf XP
Vista - keine Ahnung, hab ich nie gehabt
Win7 - definitiv nein |
Habe XP, und es klappt auch - danke! Natürlich würde ich mein Programm gerne unabhängiger von der Windows-Version machen und daher auch Win7-kompatiblen Code verwenden. Werde mal googlen, auch wenn ich's nicht testen kann.
//Edit: Eine Alternative ist auch, aus dem Programm heraus den Windows-Lautstärkenregler zu öffnen, das wäre sogar besser, da das dann ja jedenfalls funktioniert!
Und da haben wir's ja auch schon:
Delphi-Quelltext 1:
| ShellExecute(Handle, nil, 'SNDVOL32.EXE', '/t', '', SW_SHOWNA); |
Frage: klappt dieser Aufruf auch unter Win7?
_________________ gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
|
|
jaenicke
Beiträge: 19284
Erhaltene Danke: 1742
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mi 27.04.11 22:06
|
|
galagher
Beiträge: 2522
Erhaltene Danke: 44
Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
|
Verfasst: Mi 27.04.11 22:20
_________________ gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
|
|
jaenicke
Beiträge: 19284
Erhaltene Danke: 1742
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mi 27.04.11 22:25
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
galagher
Beiträge: 2522
Erhaltene Danke: 44
Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
|
Verfasst: Do 28.04.11 18:06
Ok, danke euch!
jaenicke hat folgendes geschrieben : | Mit der bass.dll regelst du dagegen die Lautstärke direkt. |
Habe die bass.dll-Dateien in einen Delphi-Unterordner kopiert, den Pfad zur bass.dll hinzugefügt, trotzdem wurde die bass.dll nicht gefunden. Habe aber auch kein Delphi-Package oder Setup gefunden.
Ich habe das jetzt so gelöst, dass unter Win7 sndvol.exe aufgerufen wird, unter XP kann man die Lautstärke mit meinem Programm regeln. Zwar systemweit, aber für meine Zwecke hier reicht's!
_________________ gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
|
|
jaenicke
Beiträge: 19284
Erhaltene Danke: 1742
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Do 28.04.11 19:02
Du kannst die bass.dll einfach in das Verzeichnis deiner Exe legen. Du musst dann die Soundausgabe aber auch damit machen, aber das macht vieles ohnehin viel einfacher.
|
|
markus5766h
Hält's aus hier
Beiträge: 11
XP, W7 Ult. 64-bit, Linux (als Rettung)
D7.0 Enterprise
|
Verfasst: Do 28.04.11 19:08
zur Vervollständigung : Lautstärke regeln unter Win7 - TEndpointVolume
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56: 57: 58: 59: 60: 61: 62: 63: 64: 65: 66: 67: 68: 69: 70: 71: 72: 73: 74: 75: 76: 77: 78: 79: 80: 81: 82: 83: 84: 85: 86: 87: 88: 89: 90: 91: 92: 93: 94: 95: 96: 97: 98: 99: 100: 101: 102: 103: 104: 105: 106: 107: 108: 109: 110: 111: 112: 113: 114: 115: 116: 117: 118: 119: 120: 121: 122: 123: 124: 125: 126: 127: 128: 129: 130: 131: 132: 133: 134: 135: 136: 137: 138: 139: 140: 141: 142: 143: 144: 145: 146: 147: 148: 149: 150: 151: 152: 153: 154: 155: 156: 157: 158: 159: 160: 161: 162: 163: 164: 165: 166: 167: 168: 169: 170: 171: 172: 173: 174: 175: 176: 177: 178: 179: 180: 181: 182: 183: 184: 185: 186: 187: 188: 189: 190: 191: 192: 193: 194: 195: 196: 197: 198: 199: 200: 201: 202: 203: 204: 205: 206: 207: 208: 209: 210: 211: 212: 213: 214: 215: 216: 217: 218: 219: 220: 221: 222: 223: 224: 225: 226: 227: 228: 229: 230: 231: 232: 233: 234: 235: 236: 237: 238: 239: 240: 241:
| unit 'was auch immer . . .';
interface
uses . . . ActiveX, MMDeviceApi;
const CLSID_TaskbarList: TGUID = '{56fdf344-fd6d-11d0-958a-006097c9a090}'; IID_ITaskbarList: TGUID = '{56FDF342-FD6D-11d0-958A-006097C9A090}'; IID_ITaskbarList2: TGUID = '{602D4995-B13A-429b-A66E-1935E44F4317}'; IID_ITaskbarList3: TGUID = '{ea1afb91-9e28-4b86-90e9-9e9f8a5eefaf}';
type TBPF = (TBPF_NOPROGRESS = 0, TBPF_INDETERMINATE = 1, TBPF_NORMAL = 2, TBPF_ERROR = 4, TBPF_PAUSED = 8); TBATF = (TBATF_USEMDITHUMBNAIL = 1, TBATF_USEMDILIVEPREVIEW = 2);
ITaskbarList = interface(IUnknown) ['{56FDF342-FD6D-11d0-958A-006097C9A090}'] function HrInit : HResult; stdcall; function AddTab(hWndOwner : HWND) : HResult; stdcall; function DeleteTab(hWndOwner : HWND) : HResult; stdcall; function ActivateTab(hWndOwner : HWND) : HResult; stdcall; function SetActiveAlt(hWndOwner : HWND) : HResult; stdcall; end;
ITaskbarList2 = interface(ITaskbarList) ['{602D4995-B13A-429b-A66E-1935E44F4317}'] function MarkFullscreenWindow(wnd : HWND; fFullscreen : bool) : HResult; stdcall; end;
ITaskbarList3 = interface (ITaskbarList2) ['{ea1afb91-9e28-4b86-90e9-9e9f8a5eefaf}'] function SetProgressValue (hWnd: HWND; ullCompleted: int64; ullTotal: int64): HResult; stdcall; function SetProgressState (hWnd: HWND; tbpFlags: TBPF): HResult; stdcall; function RegisterTab (hwndTab: HWND; hwndMDI: HWND): HResult; stdcall; function UnregisterTab (hwndTab: HWND): HResult; stdcall; function SetTabOrder (hwndTab: HWND; hwndInsertBefore: HWND): HResult; stdcall; function SetTabActive (hwndTab: HWND; hwndMDI: HWND; tbatFlags: TBATF): HResult; stdcall; function ThumbBarAddButtons (hWnd: HWND; cButtons: integer; pButtons: pointer): HResult; stdcall; function ThumbBarUpdateButtons (hWnd: HWND; cButtons: cardinal; pButtons: pointer): HResult; stdcall; function ThumbBarSetImageList (hWnd: HWND; himl: pointer): HResult; stdcall; function SetOverlayIcon (hWnd: HWND; hIcon: HICON; pszDescription: PWideChar): HResult; stdcall; function SetThumbnailTooltip (hWnd: HWND; pszTip: PWideChar): HResult; stdcall; function SetThumbnailClip (hWnd: HWND; prcClip: PRect): HResult; stdcall; end;
type TForm1 = class(TForm)
procedure cbMasterMuteClick(Sender: TObject); procedure FormShow(Sender: TObject);
procedure SetMasterVolume; procedure SetChannelsVolume; procedure SetChannelsFlagVolume;
private FTaskBarList : ITaskbarList3;
public end;
type TepVolEvents = Procedure(f:byte) of object;
var Form1: TForm1; endpointVolume : IAudioEndpointVolume = nil; deviceEnumerator : IMMDeviceEnumerator; defaultDevice : IMMDevice; pProps : IPropertyStore; epVolEvents : TepVolEvents; VolumeLevel : Single; OldVolume : Single;
implementation
{$R *.dfm}
var ChannelCnt : Cardinal; ChannelLeft,ChannelRight : Single; VolMaster : Single; VolMute : Bool; Percent : Integer; ChannelFlag : Boolean;
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var i : Integer; begin FTaskBarList := CreateComObject(CLSID_TaskbarList) as ITaskbarList3; ChannelFlag := False;
CoCreateInstance(CLASS_IMMDeviceEnumerator, nil, CLSCTX_INPROC_SERVER, IID_IMMDeviceEnumerator, deviceEnumerator); end;
procedure TForm1.cbMasterMuteClick(Sender: TObject); begin
if cbMasterMute.Checked then begin
if endpointVolume = nil then Exit; VolumeLevel := 0; endpointVolume.SetMasterVolumeLevelScalar(VolumeLevel, nil); FTaskBarList.SetProgressState(Application.handle, TBPF_Indeterminate); end else begin if endpointVolume = nil then Exit; if not ChannelFlag then begin VolumeLevel := OldVolume; endpointVolume.SetMasterVolumeLevelScalar(VolumeLevel, nil); end else begin SetChannelsFlagVolume; end;
end; end;
procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject); begin if deviceEnumerator = nil then begin ShowMessage('NIL'); Exit; end; deviceEnumerator.GetDefaultAudioEndpoint(eRender, eConsole, defaultDevice); if defaultDevice <> nil then defaultDevice.Activate(IID_IAudioEndpointVolume, CLSCTX_INPROC_SERVER, nil, endpointVolume); endpointVolume.GetChannelCount(ChannelCnt); endpointVolume.GetMasterVolumeLevelScalar(VolMaster); VolumeLevel := VolMaster; endpointVolume.GetChannelVolumeLevelScalar(0,ChannelLeft); endpointVolume.GetChannelVolumeLevelScalar(1,ChannelRight); vLeft := ChannelLeft; vRight := ChannelRight; endpointVolume.GetMute(VolMute); if VolMute=True then cbMasterMute.Checked := True else cbMasterMute.Checked := False; lbMaster.Caption := Format('%1.3f', [VolMaster]);
Percent := Round(VolumeLevel * 100); case Round(VolumeLevel * 1000) of 0 .. 749 : FTaskBarList.SetProgressState(Application.handle, TBPF_Normal); 750 .. 1001 : FTaskBarList.SetProgressState(Application.handle, TBPF_Error); end; FTaskBarList.SetProgressValue(Application.handle, Percent, 100); end;
procedure TForm1.FormMouseWheelDown(Sender: TObject; Shift: TShiftState; MousePos: TPoint; var Handled: Boolean); begin if reg1 then begin if imgRegler1.Top > 20 then imgRegler1.Top := imgRegler1.Top - wheel; VolumeLevel := ( (200 - (imgRegler1.Top - 20)) / 200); SetMasterVolume; end; if reg2 or reg3 then begin if reg2 then if imgLeft.Top > 20 then imgLeft.Top := imgLeft.Top - wheel; if reg3 then if imgRight.Top > 20 then imgRight.Top := imgRight.Top - wheel;
vLeft := ( (200 - (imgLeft.Top - 20)) / 200); vRight := ( (200 - (imgRight.Top - 20)) / 200); SetChannelsVolume; end; end;
procedure TForm1.FormMouseWheelUp(Sender: TObject; Shift: TShiftState; MousePos: TPoint; var Handled: Boolean); begin if reg1 then begin if imgRegler1.Top < 220 then imgRegler1.Top := imgRegler1.Top + wheel; VolumeLevel := ( (200 - (imgRegler1.Top - 20)) / 200); SetMasterVolume; end; if reg2 or reg3 then begin if reg2 then if imgLeft.Top < 220 then imgLeft.Top := imgLeft.Top + wheel; if reg3 then if imgRight.Top < 220 then imgRight.Top := imgRight.Top + wheel;
vLeft := ( (200 - (imgLeft.Top - 20)) / 200); vRight := ( (200 - (imgRight.Top - 20)) / 200); SetChannelsVolume; end; end;
procedure TForm1.SetMasterVolume; begin if endpointVolume = nil then Exit; cbMasterMute.Checked := False; OldVolume := VolumeLevel; OldLeft := vLeft; OldRight := vRight; endpointVolume.SetMasterVolumeLevelScalar(VolumeLevel, nil); lbMaster.Caption := Format('%1.3f', [VolumeLevel]);
end;
procedure TForm1.SetChannelsVolume; begin if endpointVolume = nil then Exit;
endpointVolume.SetChannelVolumeLevelScalar(0, vLeft, nil); endpointVolume.SetChannelVolumeLevelScalar(1, vRight, nil); lbLeft.Caption := Format('%1.3f', [vLeft * 1]); lbRight.Caption := Format('%1.3f', [vRight * 1]); SetMasterVolume; end;
procedure TForm1.SetChannelsFlagVolume; begin if endpointVolume = nil then Exit;
endpointVolume.SetChannelVolumeLevelScalar(0, OldLeft, nil); endpointVolume.SetChannelVolumeLevelScalar(1, OldRight, nil); lbLeft.Caption := Format('%1.3f', [OldLeft * 1]); lbRight.Caption := Format('%1.3f', [OldRight * 1]); end; |
ich habe seinerzeit die Lautstärkeregelung per Mouse-Wheel vorgenommen, lässt sich aber
für die eigene Verwendung ändern.
Die Deklarationen und Funktionen zu TTaskbar ... werden nicht unbedingt benötigt.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
markus5766h
Hält's aus hier
Beiträge: 11
XP, W7 Ult. 64-bit, Linux (als Rettung)
D7.0 Enterprise
|
Verfasst: Do 28.04.11 19:20
[quote=" galagher"(639296)]
Habe XP, und es klappt auch - danke! Natürlich würde ich mein Programm gerne unabhängiger von der Windows-Version machen und daher auch Win7-kompatiblen Code verwenden. Werde mal googlen, auch wenn ich's nicht testen kann.
[quote]
eine Funktion die auf XP und Win7 funktioniert wirst Du nicht finden -
2 Möglichkeiten
1) Version abfragen und entsprechende Funktionen nutzen
2) bass.dll benutzen und nur die eigene Quelle regeln
|
|
galagher
Beiträge: 2522
Erhaltene Danke: 44
Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
|
Verfasst: Do 28.04.11 21:44
Habe mir das heruntergeladen und ins Projekt eingebunden. Und es funktioniert - natürlich - nicht.
In der Hilfe steht:
Zitat: | BASS_ChannelSetAttribute(
DWORD handle,
BASS_ATTRIB_VOL,
float volume
);
Parameters
handle The channel handle.
volume The volume level... 0 (silent) to 1 (full). |
Ich habe also die Hilfe weiter befragt und auch etwas gefunden, aber das klappt auch nicht:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5:
| var ch: HCHANNEL; ch := BASS_SampleGetChannel(0, False); begin BASS_ChannelSetAttribute(ch, BASS_ATTRIB_PAN, 0); BASS_ChannelSetAttribute(ch, BASS_ATTRIB_VOL, 100); |
Ich habe keine Ahnung, welche Werte da rein sollen. Ich will doch nur lauter oder leiser machen!
_________________ gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
|
|
jaenicke
Beiträge: 19284
Erhaltene Danke: 1742
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Do 28.04.11 21:53
|
|
jaenicke
Beiträge: 19284
Erhaltene Danke: 1742
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Do 28.04.11 22:29
Ok, wenn es denn wirklich so schwierig für dich ist... im Anhang liegt ein komplettes ganz simples Beispiel. Einfach mit dem Button eine MP3 auswählen.
Simpler Player mit Lautstärkeregelung (zip, 655.04 KB)
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
galagher
Beiträge: 2522
Erhaltene Danke: 44
Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
|
Verfasst: Fr 29.04.11 16:48
jaenicke hat folgendes geschrieben : | Ok, wenn es denn wirklich so schwierig für dich ist... |
Danke, das funktioniert, aber ich glaube, wir reden da aneinander vorbei: Ich möchte nicht die Lautstärke für eine bestimmte Sounddatei ändern, sondern für beliebige viele Klangeffekte, die in meine exe-Datei als Ressource eingebunden sind und die ich bei Bedarf mit SndPlaySound lade.
Der Aufruf BASS_SetVolume bewirkt in meinem Programm gar nichts. Und wenn ich keine externe Sounddatei lade, was ist dann das Handle in BASS_ChannelPlay?
Ich bin nicht unwillig, selbst etwas zu tun, habe aber im Moment keine Idee! Welche Funktionen von bass.pas muss ich verwenden, wenn ich die Lautstärke nur für mein Programm ändern will?
_________________ gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
|
|
|