Autor Beitrag
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 45

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: So 26.05.13 20:13 
Hallo!

Wie kann ich bei Windows 7 beim Öffnen-mit-Dialog das Häkchen bei der CheckBox "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" standardmässig entfernen? Vorgabemässig ist es gesetzt, das finde ich aber unpraktisch.

Habe dazu gegoogelt, zB. www.supernature-foru...en-deaktivieren.html*), aber das Beste, was ich noch erreichen konnte, war, diese CheckBox ganz zu deaktivieren. Das möchte ich aber nun auch wieder nicht...

*) Das funktioniert so nicht, wenn schon, dann muss "opendlg/command/Standard" bearbeitet werden. Nimmt man hier das "%1" raus oder ersetzt es durch zB. %2, ist die CheckBox ganz deaktiviert.

//Edit: Oder weiss jemand, wie man das mit Delphi machen kann? Ich kann den Öffnen-mit-Dialog aus meinem Programm anzeigen, aber eben ohne das Häkchen!

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Do 30.05.13 09:16 
Hat denn wirklich niemand einen Tipp? :(
Soweit ich mich erinnern kann, war das Häkchen unter XP nicht vorgabemässig gesetzt. Leider funktionieren die Massnahmen, die ich mit Google gefunden habe, unter Windows 7 nicht.

Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Do 30.05.13 09:39 
Hallo galagher,

ja, unter XP ist diese Option immer "unchecked".
Aber mit Windows 7 (oder Vista) wurde es geändert, s.a. keep "always use the selected program" option AVAILABLE but NOT SELECTED by default?

Vllt. bleibt dann doch nur als Option für dich, diese immer ausgegraut zu lassen, s. www.askvg.com/how-to...open-with-dialog-box

Ich selber finde das auch eine völlig dämliche Voreinstellung (gerade wenn man mal eben eine Datei mit einem anderen Programm anzeigen lassen will - ohne die Hauptverknüpfung zu ändern).

Für diesen Beitrag haben gedankt: galagher
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Do 30.05.13 10:12 
Hallo Th69!

user profile iconTh69 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Vllt. bleibt dann doch nur als Option für dich, diese immer ausgegraut zu lassen, s. www.askvg.com/how-to...open-with-dialog-box
Kann ich dann aber noch die Standardprogramme (aus dem Startmenü heraus) einstellen?