Autor Beitrag
Lihlu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 23.05.13 11:00 
Hallo zsm,

Wie kann ich ein Markiertes Wort in einer ListBox in eine andere übertragen so das es dort steht ?

Momentan gebe ich in einer Textbox ein Wort ein und er sucht es in der ListBox und makiert es. Dieses Makierte Wort hätte ich aber nun gerne in einer anderen ListBox.

Jemand eine Idee wie ich das anstellen kann ?

Gruß
Lihlu

Moderiert von user profile iconTh69: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Do 23.05.2013 um 12:26
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1061

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Do 23.05.13 12:30 
Hallo Lihlu,

so ganz verstehe ich deine Frage nicht. Enthält die zweite ListBox denn schon das Wort (und du mußt es nur dort suchen und markieren) oder noch nicht (dann brauchst du das Wort dort einfach per Items.Add hinzufügen)?

P.S. Ich habe mal das Thema nach WinForms verschoben (falls du doch WPF benutzt, sag Bescheid).
Lihlu Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 23.05.13 13:04 
Ich habe in C# eine Textbox in die ich einen Namen eingebe. Diesen Namen sucht er dann in der ersten ListBox und Makiert diesen. Diesen Namen den er in der ersten Listbox Makiert möchte ich in einer andere verschieben so das er dort alleine steht und nicht mehr mit allen anderen "Items" in der ersten.

Gruß
Lihlu
papa69
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 23

Win 10, Ubuntu
C#, Java, C
BeitragVerfasst: Do 23.05.13 14:20 
so ganz steige ich zwar nicht dahinter...aber da du das gesuchte Wort ja schon in der 1.Listbox gefunden hast, brauchst du dieses "selektierte" Wort doch einfach nur in die 2.Listbox schreiben und in der 1.Lb löschen, oder ?

Für diesen Beitrag haben gedankt: Lihlu
Lihlu Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 23.05.13 14:23 
Erstmal danke für die Antwort,

genau das ist es was ich nicht hinbekomme :/ Wie bekomme ich denn das "Selektierte" Wort in die andere ListBox ? o:
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Do 23.05.13 14:42 
Das "selektierte Wort" steckt in ListBox.SelectedItem (oder in ListBox.Text wenn dir das lieber ist).
Wenn du das Wort in der ersten los werden willst dann entferne es mit der ListBox.Items.Remove Methode und füge es mit der ListBox.Items.Add Methode der anderen hinzu.

Lihlu Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 23.05.13 15:04 
Jetzt hab ichs Danke an alle :P

ausblenden C#-Quelltext
1:
Inhalt.Items.Add(listBox1.SelectedItem);					

Gruß
Lihlu
Lihlu Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 23.05.13 15:20 
ahhh eine Frage wäre da noch :P

Kann ich auch irgendwie sagen das er alle Worte wie z.B "der" Makiert und nicht nur das erste ?
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Do 23.05.13 15:31 
Du kannst es nicht ~sagen~ du kannst es aber programmieren ;)

Eine Listbox hat eine SelectionMode Property die du passend auf einen der beiden MultiSelect Modes ändern mußt. Und dannach kannst du z.B mit der SetSelected Methode der Listbox alle Einträge markieren die du gern markieren willst.

DarkStaRX
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Di 04.06.13 17:26 
so würde ich das machen wenn du es beim Button Click übertragen willst

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
        private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            for (int i = 0; i < listBox1.SelectedItems.Count; i++)
            {
                listBox2.Items.Add(listBox1.SelectedItems[i].ToString());
            }

}