Autor Beitrag
JungerIslaender
ontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Win XP
Delphi 7; Delphi 2005
BeitragVerfasst: So 16.06.13 03:19 
Hey,
Ich hab hier einen 4 Zoll? Monitor mit integrierten Lautsprechern, den ich gern verwenden wuerde. Als einzige anschluesse hat er jedoch nur 2 Anschluesse: einen 8 pol und einen 12. Pol connector. Wie kann ich die auf eine brauchbare form bringen?
Einloggen, um Attachments anzusehen!
JungerIslaender Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP
Delphi 7; Delphi 2005
BeitragVerfasst: So 16.06.13 03:50 
Dazu die Rückseite.
Tilo
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
BeitragVerfasst: So 16.06.13 08:09 
Hallo JungerIslaender,

Um es in eine brauchbare Form zu bringen brauchst Du erstmal eine Dokumentation zum Gerät (Ideal mit Pinbelegung)

Aus der Dokumentation brauchst Du dann folgende Infos:
Signal Lautsprecher Links
Signal Lautsprecher Rechts
Masse Lautsprecher Links
Masse Lautsprecher Rechts (eventuell kombiniert)

Als nächstes brauchst Steckerleisten (Anzahl abhängig davon, ob die PIns alle auf einem Stecker sind oder auf beide verteilt sind). Mit diesen baust Du dir dann Adapterkabel, d.h. alle Pins die nicht zu den Lautsprechern gehören werden 1:1 durchgeführt, bei den Lautsprecher Pins zweigst Du hingegen je einen Anschluss ab. Hab das mal als Skizze angehangen.

Wenn dies zu kompliziert ist, die Pinbelegung nicht verfügbar ist oder das Gerät den Ton nicht analog bekommt (z.B. über USB), so bleibt noch immer die Möglichkeit statt an den Polstecker die Kontakte der vorhandenen Lautsprecher zu nutzen. Hier mußt mit den neuen Lautsprecher aufpassen, das die nicht zu viel Strom ziehen damit nicht eventuell das Steuerboard einem Schaden bekommt. Bei der ersten Variante könnte man das Signal noch durch einen externen Verstärker leiten.

MFG,
Tilo
Blawen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 33

Win XP, Vista, 7
Delphi 5 Prof., BDS 2006 Prof. RAD Studio XE
BeitragVerfasst: So 16.06.13 11:37 
user profile iconTilo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn dies zu kompliziert ist, die Pinbelegung nicht verfügbar ist oder das Gerät den Ton nicht analog bekommt (z.B. über USB), so bleibt noch immer die Möglichkeit statt an den Polstecker die Kontakte der vorhandenen Lautsprecher zu nutzen. Hier mußt mit den neuen Lautsprecher aufpassen, das die nicht zu viel Strom ziehen damit nicht eventuell das Steuerboard einem Schaden bekommt. Bei der ersten Variante könnte man das Signal noch durch einen externen Verstärker leiten.
Die Polstecker der Lautsprecher zu verwenden wäre grundsätzlich viel einfacher als ein Kabel aufzutrennen (Bastelei), allerdings dürfte beim direkten Anschliessen eines Zusatzlautsprechers das Endstufen-IC nicht lange überleben...
Der Lautsprecher ist übrigens direkt am Board angeschlossen (rot/schwarz), die gelben Leitungen sind vermutlich für die Tastatur etc. zuständig. (Was für ein "Monitor" ist es eigentlich DVB-T Empfänger, DV-Player o.ä.?)

Die Fragestellung von user profile iconJungerIslaender ist nicht interpretationsfrei. So wie ich es verstanden habe, möchte er den Monitor als Wiedergabegerät von Bild und Ton verwenden. Wenn dem so ist, entfällt der direkte Tonanschluss sowieso und ohne Schema dürften die Chancen eher gering sein.

Win XP
Delphi 7; Delphi 2005
BeitragVerfasst: So 16.06.13 13:27 
So vorweg: Das ganze ist ein tragbarer DVD-Spieler d.h. irgendwo in den beiden Steckern ist auch noch die Stromzufuhr, Masse für dem Bildschirm enthalten. Wozu der Aufwand: Bevor ich mir nen neuen Bildschirm kaufe, dachte ich mir ich benutze diesen. Denn heute ist mein Raspberry Pi angekommen, und der muss Mobil sein :P

Pinbelegung Dokumentation gibt es nicht.

Mir ist allerdings folgendes Aufgefallen:
Roter Kreis: Das ganze Gerät wird mit einem 3,7v Akku betrieben. D.h. im Roten Kreis ist wahrscheinlich ein Spannungswandler. Den könnte man wahrscheinlich entfernen und über das weiße, rosa kabel direkt betreiben. Vermutlich 5v???

Gelber Kreis: Mit dem Anschluss der direkt aus dem Monitor kommt kann man wahrscheinlich auch mehr anfangen??? Wobei ich mich damit gar nicht auskenne.

Die Lautsprecher könnte ich ablöten, entfernen oder direkt per klinke verbinden. Die brauch ich ertmal nicht.

es gibtz zwar ein Tastatur Kabel, das ist allerdings seperat(drittes kabel ganz rechts auf dem ersten Bild)

P.S. Wer auch immer das ding mal in China gebaut hat, hat echt ne menge Fingerabdrücke und ekligen Kleber hinterlassen.
Blawen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win XP, Vista, 7
BeitragVerfasst: So 16.06.13 14:44 
user profile iconJungerIslaender hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Roter Kreis: Das ganze Gerät wird mit einem 3,7v Akku betrieben. D.h. im Roten Kreis ist wahrscheinlich ein Spannungswandler. Den könnte man wahrscheinlich entfernen und über das weiße, rosa kabel direkt betreiben. Vermutlich 5v???
Schätzungsweise handelt es sich um den Inverter für die Hintergrundbeleuchtung. Mit überbrücken wird es leider nichts - im Gegenteil!!

Zitat:
Gelber Kreis: Mit dem Anschluss der direkt aus dem Monitor kommt kann man wahrscheinlich auch mehr anfangen??? Wobei ich mich damit gar nicht auskenne.
Nein, da wirst Du schätzungsweise keine Chance haben.
Das Display gibt die Daten nur aus, die Aufbereitung der Daten übernimmt vermutlich der Chip direkt unter dem Anschlusskabel. Sofern Du ein Datenblatt von diesem Chip auftreiben kannst, dürfte dieser Ansatzpunkt am ehesten zum Ziel führen.

Zitat:
P.S. Wer auch immer das ding mal in China gebaut hat, hat echt ne menge Fingerabdrücke und ekligen Kleber hinterlassen.
So auf den ersten Blick handelt es sich hier um ein noch relativ "schönes" Gerät. Die Billig Wegwerf-Ware von dort, sieht öft viel desaströser aus und Heissleim wird als "Ultimative Lösung für die meisten Probleme" verwendet ;-)
(Moto: Mit der Inbetriebnahme des Gerätes erlischt die Garantie/Gewährleistung :lol:)

Zuletzt bearbeitet von Blawen am So 16.06.13 16:02, insgesamt 1-mal bearbeitet

Win XP
Delphi 7; Delphi 2005
BeitragVerfasst: So 16.06.13 16:01 
Es ist ein SEG DVD-P 607 PORTABLE DVD PLAYER. Wenn das hilft.

Auf dem Board steht:
85715-LG-VER1.1
GP
MK MK-D9 (Symbol das aussieht wie ein umgedrehtes R mit Nem U)(kleines Dreieck)94VO

Auf dem großen Schwarzen Chip auf dem Board steht:
Myson Century NTW (weitere Zahlen, beim besten willen + Lupe nicht lesbar)

Edit: Ich konnte es jetzt weiter eingrenzen: Der 8-polige stecker dient nur der Stromversorgung, der 12 Polige zum übertragen der Daten.

Win XP
Delphi 7; Delphi 2005
BeitragVerfasst: Mo 17.06.13 18:42 
Ich habs jetzt aufgegeben. Mir bei ebay einen 3zoll display fuer11€ geholt und auf usb stromversorgung umgeloetet.

Mfg jungerislaender
Blawen

Win XP, Vista, 7
BeitragVerfasst: Mo 17.06.13 20:53 
user profile iconJungerIslaender hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich habs jetzt aufgegeben. Mir bei ebay einen 3zoll display fuer11€ geholt und auf usb stromversorgung umgeloetet.
Dürfte das vernünftigste sein. Ev. bekomme ich von einem Kollegen noch das Service-Manual zu diesem Gerät, aber ehrlicherweise schätze ich die Umsetzungschance tendierend gegen Null ein.

Win XP
Delphi 7; Delphi 2005
BeitragVerfasst: Di 18.06.13 21:44 
Vielen Dank schonmal. Aber da sieht man mal wieder das die EE User wieder mal die besten sind. Also Daumen Hoch.