Hey Leute,
ich sitz schon den ganzen Tag hier und such nach einer Lösung um Daten von einer WPF Anwendung zu einer anderen WPF Anwendung zu senden. Die Idee ist ganz einfach: Ich habe eine Anwendung von der nur eine Instanz gestartet werden soll. Wenn man nun eine Datei, die mit dem Programm verknüpft ist öffnet, geht ja eine zweite Instanz auf. Diese prüft ob schon eine Instanz läuft und beendet sich. Nun will ich das die zweite Instanz der ersten sagt, welche Datei der Nutzer öffnen wollte.
Ich hab mehrere Ansätze dazu im Netz gefunden und ausprobiert:
- WCF Service in der ersten Instanz und die zweite Instanz als Client
Geht nicht, weil der Service Adminrechte benötigt um gestartet zu werden. Meine Anwendung hat aber keine Adminrechte.
- NamedPipes & Event
Würde eigentlich gehen, aber ich weiß nicht wie ich das Event zwischen den WPF Anwendungen austauschen soll, weil ich beim erzeugen des Events nirgendwo einen Namen angeben kann.
- Listener auf eine Datei erstellen und über die Datei die Daten austauschen
Würde evtl. gehen, aber das find ich sehr unsauber :/
- Daten über das Clipboard austauschen
Würde sicherlich auch gehen, aber die Idee ist fast noch absurder als die mit den Datein -.-
So langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus und google spuckt auch keine vernünftigen Lösungen aus. Hat jmd ne Idee wie ich das Problem in den Griff bekomm?
MfG & Thx Bergmann.