Autor Beitrag
Hochhaus
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: So 28.07.13 18:25 
Hallo allerseits !

weiss jemand von Euch, wie gross die grössten USB-Memory-Sticks sind, die im Handel erhältlich sind ? Ist 128 GB zur Zeit die grösste Grösse ?

Danke im Voraus für jede Antwort !

Hochhaus
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 28.07.13 18:33 
32 und 64 GB USB 3.0 dürften derzeit die üblichsten Sticks sein, 128 GB schon gut dabei, 256er und 512er sind zwar erhältlich, aber unüblich, und 1 TB ist erst neu auf dem Markt.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
rushifell
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

BeitragVerfasst: Mo 29.07.13 01:25 
Du weißt, dass externe Festplatten i.d.R. wesentlich günstiger und auch nicht mehr so unhandlich sind!?

jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 29.07.13 06:26 
Die sind aber auch deutlich langsamer... meine 64er Sticks mit USB 3.0 schaffen rund 200 MiB/s, zeig mir mal eine externe Platte, die das schafft. Da müsste ich schon SSDs einlegen und die sind auch nicht oder kaum billiger.

Dazu kommt noch, dass die externen Festplatten, wenn man keine SSD nimmt, deutlich empfindlicher sind und ein gutes Stück größer sind als ein USB Stick.

Gerd Kayser
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 121

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
BeitragVerfasst: Mo 29.07.13 09:49 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
und 1 TB ist erst neu auf dem Markt.

Für den Preis (ca. 2250 €) bekommt man aber zwanzig externe USB3-Festplatten mit je 3 TB Speicher. Und genügend Geld für eine gescheite Backupsoftware wäre da auch noch drin.
Es kommt doch immer auf den Verwendungszweck an. Um mal gelegentlich eigene MP3-Dateien oder zwei oder drei Videos zu Freunden mitzuschleppen, reicht auch ein 8 GB USB-Stick aus. Selbst für einige hundert Bilder ist der Platz ausreichend.
Für Datensicherungen im Heimbereich sind externe Platten auf Grund des Preises je GB die bessere Wahl. Eine USB3-Platte bekommt man schon für um die 100 €. Gewicht und Abmessungen sind hierbei unbedeutend, weil man die Platten ja nicht täglich kilometerweit durch die Gegend schleppt. Selbst die Übertragungsrate ist hier zu vernachlässigen, wenn die Backupsoftware die Daten langsamer wegschreibt als die mögliche Übertragungsrate hergibt. Je nach verwendeter Backupsoftware sind schon sehr große Zeitunterschiede feststellbar.
Edit1: Kleinen Flüchtigkeitsfehler korrigiert.

jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 29.07.13 13:24 
user profile iconGerd Kayser hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Um mal gelegentlich eigene MP3-Dateien oder zwei oder drei Videos zu Freunden mitzuschleppen, reicht auch ein 8 GB USB-Stick aus.
Ein Video ist in guter Qualität schon einige GiB groß, auf einen 8er passt eher nur eins.
Ich selbst benutze aber auch hauptsächlich 64 GiB Sticks und einen 128er, mehr ist in der Tat zu teuer. Das war aber nicht die Frage, erhältlich sind die großen Sticks trotzdem. ;-)

Ein 64 GB Stick oder mehr mit USB 2.0 ist aber echt eine Qual, da das ewig dauert etwas draufzukopieren, insbesondere wenn er USB 2.0 nicht einmal ausnutzt.

Gerd Kayser
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 121

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
BeitragVerfasst: Mo 29.07.13 14:10 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ein Video ist in guter Qualität schon einige GiB groß, auf einen 8er passt eher nur eins.

Ich überspiele hier regelmäßig Filme von meinem Festplattenreceiver (Sky), um sie anschließend zu bearbeiten (Menü usw.) und auf DVD zu brennen. In der Regel haben die Filme eine Größe von 2 bis 2,5 GB, manchmal weniger, manchmal mehr. Natürlich gibt es dabei auch Ausreißer. "Avatar - Aufbruch nach Pandora" belegt z. B. 5,8 GB auf der Platte.
Martok
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mo 29.07.13 15:27 
Ein 64 GB Stick oder mehr mit USB 2.0 ist aber echt eine Qual, da das ewig dauert etwas draufzukopieren, insbesondere wenn er USB 2.0 nicht einmal ausnutzt.
Das frag ich mich ja eh: wo kommt auf einmal der schnelle Flash her? Jahrelang war nicht mal welcher zu bekommen, der die 35MB/s schreibend füllen kann, jetzt auf einmal sind 200MB/s kein Problem mehr? Irgendwo stimmt doch da was nicht.

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 29.07.13 16:07 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das frag ich mich ja eh: wo kommt auf einmal der schnelle Flash her? Jahrelang war nicht mal welcher zu bekommen, der die 35MB/s schreibend füllen kann, jetzt auf einmal sind 200MB/s kein Problem mehr? Irgendwo stimmt doch da was nicht.
Naja, es gab den durchaus, aber zu höheren Preisen...
Ich hatte für meinen 4 GB Stick vor ein paar Jahren (2006? 2007? keine Ahnung) 50 Euro bezahlt als es schon billige für 15-20 Euro gab. Der hat aber auch mit 21 MiB/s geschrieben und 25 MiB/s gelesen.

Für den langsameren der beiden 64er Sticks (150 MiB/s lesen und schreiben oder so) habe ich im September 2012 63 Euro bezahlt und so viel kostet der auch heute noch. Der schnellere mit 200 MiB/s lag bei knapp 100.