Autor Beitrag
Annonym
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 12.05.03 22:25 
Hi ich will einen Mailclienten erstellen, mit dem User über meinen Mailaccount Mails versenden können sollen. Mehr nicht. Mein Problem sind aber die Zugangsdaten für meinen Mailserver. Wie kann ich diese dem Prog am sichersten mitteilen? Direkt in den Quelltext schreiben? Irgendwohin verschlüsselt? Von einem php-Script übergeben lassen (Nur wie stelle ich dann fest das es von dem Prog und nicht von nem Browser aufgrufe wird). Hat jemand ne möglichst sicher Lösung?
Udontknow
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Di 13.05.03 08:13 
Hi!

Also: Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Die Daten einfach als Konstanten im Programm abzulegen, ist jedoch eine schlechte Entscheidung, da diese im Klartext dann im Maschinencode stehen. Ressourcenstrings sind nicht so einfach lesbar, aber noch besser sind natürlich verschlüsselte Konstanten. Das alles aber nützt dir nichts, wenn jemand sich daran macht, dein Programm bspw. mit SoftIce zu analysieren und sich den Speicher anzuschauen... Denn irgendwann musst du ja die Daten entschlüsseln, genau dann stehen sie im Klartext im Speicher.
Ich persönlich würde das Benutzen meines Mailaccounts nicht zulassen. Immerhin kann damit viel Unfug angstellt werden, und eigentlich hat heutzutage jeder einen eigenen Mail-Account, sei es web.de oder gmx.

Cu,
Udontknow
Annonym Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 13.05.03 09:26 
Titel: Kann ich ja nicht
Da ich einen Newsletter-Service betreibe. Aber danke für deine Antwort. Da muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen.