Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1448

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 30.08.13 20:13 
Hallo,
auf einem Formular habe ich einen Menüpunkt mit dem Hotkey Return verbunden, da die Hauptroutine schnell ausgelöst werden soll, wenn ich Return drücke, gleichgültig welche Komponente gerade ausgewählt ist.

Außerdem gibt es ein TMemo. Bei diesem benötige ich eigentlich auch Return, zum Übergang in eine neue Zeile. Durch den Hotkey Return geht es aber nicht; was logisch ist.
Sieht jemand eine Möglichkeit, wie ich beides bekommen kann?

Beste Grüße
Mathematiker

Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Fr 30.08.13 20:57 
Sie sollten die OnEnter und OnExit Events des TMemos dazu verwenden das Hotkey-Return des Menuepunkts stillzulegen oder wieder zu aktivieren

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1448

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 30.08.13 21:25 
Hallo und :welcome: ,
user profile iconhstreicher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Sie sollten die OnEnter und OnExit Events des TMemos dazu verwenden ...

Hervorragende Idee. Das funktioniert perfekt.
Danke.

Beste Grüße
Mathematiker

Erhaltene Danke: 99

Win7, Win81, Win10
Tokyo, VS2017
BeitragVerfasst: Sa 31.08.13 12:29 
Gibts nicht auch noch die Properties "WantReturn" und "WantTab" ? Damit kann man das verhalten auch steuern IIRC.