Autor Beitrag
DisTurbed
Hält's aus hier

Win 7, Win 8
C#
BeitragVerfasst: Do 03.10.13 12:44 
Hallo zusammen! :D

Bin neu hier im Forum und hab da gleich mal ne Frage.
In meinem Betrieb haben wir eine TrendNet IP Kamera, welche in der Werkstatt installiert ist und den Raum überwacht. Nun habe ich eine Software mit C# programmiert, damit wir im Büro sehen können ob die Lehrlinge sich an die Regeln halten ;).

Nun ist es meine Aufgabe zusätzlich eine Audioübertragung einzurichten, das Ganze sollte folgendermassen ablaufen:

Der Lehrmeister sollte in der Windows Forms Anwendung auf einen Button klicken können durch welchen ein Kanal in die Werkstatt geöffnet wird. Durch diesen Kanal sollte er den Lernenden direkte Mitteilungen übergeben können (er spricht in ein Mikrophon). Sobald der Button ein erneutes Mal gedrückt wird, wird dieser Kanal wieder unterbrochen.

Ich hoffe ihr versteht meine Frage und könnt mir helfen :)
Falls ihr noch Fragen zum Auftrag habt, dann schiesst los!

Freundliche Grüsse
DisTurbed

Kamerahersteller: TrendNet
Kameratyp: TV-IP672PI
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Do 03.10.13 13:26 
Mal ganz von der technischen Umsetzung abgesehen, ist es in Deutschland gesetzlich verboten, Aufnahmen zu machen, auf denen die Mitarbeiter zu sehen sind (mit wenigen strengen Ausnahmen). Da jetzt noch ein Mikro dabei...

Stell doch einfach ein Telefon zu den Lehrlingen, dann können sie doch ganz einfach mit dem Meister kommunizieren...

Win 7, Win 8
C#
BeitragVerfasst: Do 03.10.13 13:29 
Haha nein du verstehst das falsch. Ich bin selbst ein Lehrling. Ausserdem wohne ich in der Schweiz und solange die betroffenen Personen davon wissen ist das erlaubt.

Ich bin eben der Informatiker Lehrling und hab die Aufgabe diese Software zu programmieren ;) Nichts illegales.
dotNetStudent
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 09.10.13 10:50 
Server Connections, Threads, UDP Protokoll, binäre Auswertung von Empfangenen Daten.

Schau dir erst mal an, ob es Libs gibt für Audioaufzeichnungen bzw. Mikrofon ansprechen/Datenfluss aufzeichnen. Für Webcams gibt es Beispiele wie Sand am Meer. Google einfach nach Jpeg WebCam & C#, da wirst du fündig. Und dazu ganz wichtig: Thread Programmierung, denn Webcam und Audio Übertragung sind zwei Prozesse, die unabhängig von einander übertragen werden sollen bzw. empfangen.

Am besten C# + Skype Example.
glotzer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 49

Win 7
Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 09.10.13 17:29 
Auch in der Schweiz sind solche Aufnahmen illegal:

Zitat:
Videoüberwachungssysteme, welche die gezielte Überwachung des Verhaltens des Arbeitnehmers zum Ziel haben, ist verboten. Die Verhaltensüberwachung durch den Arbeitgeber ist nicht zulässig, weil sie verschiedene Elemente der Persönlichkeit des Arbeitnehmers verletzen kann. Tangiert wird vor allem die Privatsphäre, aber auch die Intimsphäre oder die familiären Verhältnisse eines oder mehreren Arbeitnehmer. Sie kann auch die Gesundheit eines Arbeitnehmers tangieren, wenn die Überwachung permanent erfolgt und sich Letzterer einem ständigen Druck ausgesetzt fühlt. Die unangekündigte Verhaltensüberwachung stellt ausserdem eine Verletzung des Prinzips von Treu und Glaube dar.

Quelle: www.edoeb.admin.ch/d...983/00996/index.html

Win 7, Win 8
C#
BeitragVerfasst: Fr 11.10.13 09:20 
Hm, erstmal danke an dotNetStudent. Hab schon jegliches in Google zu diesem Thema eingetippt und auch ausprobiert, jedoch funkt irgendwie nichts richtig :(

Und @ glotzer, danke für die Info ;)