Autor Beitrag
SharewareUser
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 13.10.13 06:34 
Guten Morgen zusammen,

weiß jemand eine WebSite, so man als "User" der Gemeinde der Shareware-Programmierer Vorschläge für neue Projekte machen kann? Ich habe das trotz intensivem Googeln nicht gefunden. Und auch in diesem Forum gibt es offenbar kein Board für so etwas.

Für alle, die es direkt interessiert, wäre hier mein Vorschlag:

Ich bin Systemadministrator und betreue ehrenamtlich diverse Gemeindebüros oder Büros kleinerer Vereine. Wenn ich für diese Büros Computer einrichte, dann bekommen die Mitarbeiter dort entsprechend den allgemeinen BestPractice-Richtlinien grundsätzlich nur Benutzerrechte. Das verhindert so manche versehentliche Fehlbedienung und auch, daß eventuell eingefangene Malware sich tiefer im System einnisten kann. Leider verhindert es auch, daß Programme wie Firefox, Java, OpenOffice & Co. ihre Updates installieren können. Firefox hat zwar einen "Wartungsdienst", der unterdrückt aber nur die UAC-Meldungen, für die Installation braucht man trotzdem mindestens Hauptbenutzerrechte.

Mein Vorschlag wäre jetzt ein Programm, das als Dienst mit Systemrechten läuft. Dieses Programm sollte für eine Reihe wichtiger Freeware- und OpenSouce-Programme (siehe oben) regelmäßig prüfen, ob dort Updates oder neue Versionen vorliegen und diese dann mit Benutzer-Rückfrage installieren.

Ich denke, daß ich nicht der einzige bin, der ein solches Programm zu einem fairen Preis kaufen würde ...
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 13.10.13 08:28 
Hallo und willkommen im Forum!

Du könntest dir einmal dieses Programm anschauen:
www.software-uptodate.de/cms/start/
Ich weiß nicht, ob die schon so etwas kann, aber wenn nicht, kannst du es dort ja einmal vorschlagen. Vielleicht setzt er das ja um.

Eine spezielle Webseite wie du sie dir vorstellst kenne ich nicht.