Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1452

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 27.10.13 08:38 
Hallo,
da ich keinerlei Erfahrungen mit Facebook, Twitter usw. habe, in Zukunft auch nicht will und darf(!), denn Sachsen bereitet das "Digitale Maulkorbgesetz" vor, welches Lehrern die Kommunikation mit den eigenen Schülern per Facebook untersagt, habe ich mich jetzt wenigstens mit dem Win 8.1 SkyDrive beschäftigt.
Und ich stelle mich wahrscheinlich absolut dämlich an. :autsch:

Es ist mir zwar gelungen mittels Win 8.1-App drei Dateien in den öffentlichen Bereich hochzuladen, aber versuche ich eine Datei zu "teilen", bekomme ich die Meldung, dass ich dafür keine App habe. D.h., Problem Nr.1. Was mache ich schon wieder falsch?

Daraufhin habe ich über skydrive.live.com/ mein SkyDrive geöffnet und dort die 3 Dateien geteilt, in dem ich mir Links erstellt habe. Zwar flog mir die Explorer mehrmals um die Ohren, aber irgendwie scheint es funktioniert zu haben.
Da ich niemanden in meiner unmittelbaren Bekanntschaft kenne (Problem Nr.2), der SkyDrive verwendet, wäre es nett, wenn jemand von Euch testen könnte, ob unter den Links
sdrv.ms/16CTy8x
Edit: zwei andere Links entfernt, da nicht mehr existent.

Andere tatsächlich auf die Dateien zugreifen können. Und sollte man das so überhaupt machen?
Wozu brauche ich drei Links? Rufe ich einen auf, zeigt der Explorer alle drei Dateien. Oder ist dies nur so, da ich als "Eigentümer" der Dateien automatisch erkannt werde?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Mathematiker

PS.: Ich komme mir im Moment vor, wie ein Neandertaler, der sinnlos auf die Tastatur drückt und durch Glück irgendetwas erreicht. Wenn das meine "Lieblinge" mitkriegen, habe ich mich richtig blamiert.

Zuletzt bearbeitet von Mathematiker am So 27.10.13 23:57, insgesamt 3-mal bearbeitet
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 27.10.13 08:46 
Alle 3 Links erlauben Zugriff:

- Download
- Eigenschaften lesen
- Teilen

Der Unterschied liegt nur in der voreingestellten Auswahl.
Auswahl aufheben ist immer möglich.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
hathor
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 27.10.13 09:45 
Übrigens:
Kann man die Anzeige des Real-Namens unterdrücken?
Hast Du keine Probleme damit, überall Deinen Real-Namen zu verwenden?
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 27.10.13 10:01 
Hallo,
user profile iconhathor hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kann man die Anzeige des Real-Namens unterdrücken?

Und schon habe ich Problem Nr.3. Ich weiß nicht wie?
user profile iconhathor hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hast Du keine Probleme damit, überall Deinen Real-Namen zu verwenden?

Ja und nein. Zum einen ist mir klar, dass man in der heutigen Zeit vorsichtig sein muss, zum anderen mag ich persönlich das "Verstecken" nicht.
Wahrscheinlich muss ich erst richtig schlechte Erfahrungen machen, bevor ich klug werde. :?

Beste Grüße
Mathematiker

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 27.10.13 21:52 
Hallo,
so ich bin jetzt dahinter gekommen, wie ich Skydrive optimal für meine Zwecke benutzen kann, d.h. die Daten über skydrive.live.com hochladen und verwalten; die App funktioniert nicht so gut.
Und ich finde es richtig toll, da offenbar jeder zugreifen kann, dem ich den Link
sdrv.ms/16CTy8x
gebe, also auch alle in der EE :wink: .
Wer sich für Mathe interessiert, kann ja ab und an mal 'reinsehen. Ich werde für meine Schüler Aufgaben und andere Materialien zur Verfügung stellen. Könnte ja interessant sein. :tongue:

Danke allen, die mir mitgeteilt haben, dass die öffentlichen Daten lesbar sind.

Das ist zwar etwas Off-Topic, aber ich muss es unbedingt loswerden: Win 8.1 ist, nach Überwindung von ein paar Anfangsschwierigkeiten, mit den neuen Möglichkeiten (inkl. Skydrive) hervorragend! Ich kann es jedem nur empfehlen. :zustimm:

Beste Grüße
Mathematiker

Zuletzt bearbeitet von Mathematiker am So 27.10.13 23:58, insgesamt 3-mal bearbeitet
hathor
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 27.10.13 22:00 
Hat der Link
sdrv.ms/HaOz3a
ein Verfallsdatum?

Kann man ein Verfallsdatum einrichten?

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 27.10.13 22:05 
Hallo,
Hat der Link
sdrv.ms/HaOz3a
ein Verfallsdatum?
Kann man ein Verfallsdatum einrichten?

Weiß ich noch nicht? Ich habe aber gerade gemerkt, dass unter diesem Link die neuen Dateien nicht gleich sichtbar sind. Deshalb musste ich einen neuen Link sdrv.ms/HaXOQU erzeugen.
Edit: Richtig ist jetzt sdrv.ms/16CTy8x

Das ist ein bisschen blöd. Irgendwie muss es ja auch mit dem alten Link gehen. Mal sehen, was ich noch finde.

Beste Grüße
Mathematiker

Zuletzt bearbeitet von Mathematiker am So 27.10.13 23:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
hathor
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 27.10.13 22:08 
Vielleicht gilt der Link nur für Files, die während der Erzeugung existieren.

Deine Files haben alle das gleiche Änderungsdatum: 21:08 Uhr.

Etwas anderes:
"SDExplorer Base" erweitert den Windows Explorer um eine Schnittstelle zu Microsofts kostenlosen Online-Speicher "Windows Live SkyDrive".

Download:
www.chip.de/download...r-Base_38695855.html

Alternative:
www.chip.de/download...e-2013_55574530.html

Zuletzt bearbeitet von hathor am So 27.10.13 22:22, insgesamt 1-mal bearbeitet

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 27.10.13 22:14 
Hallo,
Vielleicht gilt der Link nur für Files, die während der Erzeugung existieren.

Das ist es.
Mit einem Ordner, in dem alle Dateien liegen, muss ich nur einmal einen Link erstellen, auch wenn die Dateien sich im Ordner ändern. Der Link ist jetzt
sdrv.ms/16CTy8x.
Das hat auch den Vorteil, dass ich mit wenig Aufwand bei Bedarf jederzeit den öffentlichen Zugang sperren kann.

"SDExplorer Base" erweitert den Windows Explorer um eine Schnittstelle zu Microsofts kostenlosen Online-Speicher "Windows Live SkyDrive".

Danke, das sehe ich mir gleich an.

Beste Grüße
Mathematiker

Nachtrag: Im Windows-Explorer von Win 8.1 gibt es einen Direktzugang zu Skydrive. Sehr schön!

Zuletzt bearbeitet von Mathematiker am So 27.10.13 23:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
hathor
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 27.10.13 22:24 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo,

Nachtrag: Im Windows-Explorer von Win 8.1 gibt es einen Direktzugang zu Skydrive. Sehr schön!

Bei WIN 8.0 auch...mit Microsoft:
windows.microsoft.co...ydrive/download#apps

Zuletzt bearbeitet von hathor am So 27.10.13 23:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: So 27.10.13 23:25 
Da deine Schüler sicher auch gerne auf dumme Gedanken kommen: Ich konnte in deinem Skydrive Dateien löschen - konkret hat es den Sternenhimmel erwischt. (Es wurde allerdings geschrieben dass du sie wieder herstellen könnest)

Der Menüpunkt sollte also statt mit "löschen" auch eher mit "Vor mir verbergen" beschriftet sein. Ich taufe das jetzt mal "Facebook-löschen" ^^

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 27.10.13 23:32 
Hallo,
user profile iconjfheins hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Da deine Schüler sicher auch gerne auf dumme Gedanken kommen: Ich konnte in deinem Skydrive Dateien löschen - konkret hat es den Sternenhimmel erwischt. (Es wurde allerdings geschrieben dass du sie wieder herstellen könnest)

Danke für den Hinweis.
Ich habe jetzt die alternative Möglichkeit gewählt, d.h. sdrv.ms/16CTy8x.
Jetzt dürfte man nicht mehr löschen können. Kann man aber noch downloaden?

Beste Grüße
Mathematiker

Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: So 27.10.13 23:36 
Jo, scheint zu gehen. Was hast du jetzt anders gemacht?

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 27.10.13 23:46 
Hallo,
user profile iconjfheins hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was hast du jetzt anders gemacht?

Beim "Teilen" des Ordners gibt es die Auswahl "Nur anzeigen", "Anzeigen und Bearbeiten" und "Öffentlich".
Ursprünglich hatte ich das zweite gewählt, jetzt das erste.

Dass ich auch noch Deine kopierte Datei gelöscht habe, bitte ich Dich zu verzeihen. :wink:
Schade ist nur, dass jetzt der Name des Nutzers nicht mehr angezeigt wird. Vorhin konnte ich sehen, dass Du und Hathor bearbeitet hatten.

Beste Grüße
Mathematiker

Zuletzt bearbeitet von Mathematiker am So 27.10.13 23:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
hathor
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 27.10.13 23:49 
War meine... :oops:

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 27.10.13 23:50 
War meine... :oops:

Ok, ich stelle sie wieder her. :D

Beste Grüße
Mathematiker

BeitragVerfasst: So 27.10.13 23:51 
War nur ein Test.
hathor
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 28.10.13 00:17 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Jetzt dürfte man nicht mehr löschen können. Kann man aber noch downloaden?

Beste Grüße
Mathematiker

Download: ja.
---------------------------------------
Anzeige-Link von meiner Wolke...
sdrv.ms/1dfrvLO

ssb-blume
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

XP, W7, W8
Deutschland
BeitragVerfasst: Mo 28.10.13 09:03 
Noch eine Frage:

Gibt es Beschränkunggen, was die Dateigröße betrifft,
und- wie sieht es aus, wenn zu einem Eintrag mehrere Dateien (z.B. Datenbank..) gehören?

Danke für Antworten
Hansi

Haha habe im Internet nachgesehen. Alles klar!
Entschuldigung für die dummen Fragen.

BeitragVerfasst: Mo 28.10.13 09:49 

Für diesen Beitrag haben gedankt: ssb-blume