Autor Beitrag
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 11.12.13 21:51 
Hallo,

Kaum greifbares Vergnügen!
Mir fehlten die Variablennamen in der Textzeile, aber es sah nach bekannten Algorithmus aus.

Gruß Horst
baumina
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 305
Erhaltene Danke: 61

Win 7
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 11.12.13 22:03 
Es gibt Dinge im Leben, bei denen der Weg das Ziel ist,
dann gibt es andere Dinge, bei denen nur das Ziel zählt, egal auf welchem Weg man da hin gekommen ist.
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 11.12.13 22:05 
Hallo,
user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Sorry. Fülle mich (auch?) angesprochen.

Du warst aber nicht gemeint.
Wenn es die Möglichkeit gibt, dann nutzt man sie auch. Außerdem hatte ich ja extra darauf hingewiesen.
Es freut mich immer, wenn eine neue Lösung eintrifft. :zustimm:
user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mir fehlten die Variablennamen in der Textzeile, aber es sah nach bekannten Algorithmus aus.

Bist Du nicht der Einzige, leider. Irgendwie tritt hier wohl wieder so ein "Normalstring"/"Unicodestring"-Problem auf. Nehme ich an.
Wenn jemand einen ganz "komischen" Text bekommt, kann er ja einfach anfragen.
user profile iconbaumina hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Es gibt Dinge im Leben, bei denen der Weg das Ziel ist,
dann gibt es andere Dinge, bei denen nur das Ziel zählt, egal auf welchem Weg man da hin gekommen ist.

Genau!

Übrigens: So, wie sich die Teilnahme am Rätselkalender entwickelt, möchte ich gern am Ende mehr als 500 Lösungen haben. Und wenn es viele gibt, die so etwa 20 bis 24 Rätsel gelöst haben, wäre das sehr schön.

Beste Grüße
Mathematiker

Wichtiger Nachtrag:
Scheinbar gibt es größere Probleme mit dem entschlüsselten Text. Einzelne Zeichen sind "verschoben" oder ganz verschwunden. Ich habe es unter Windows XP, Win 7 und 8.1 getestet. Warum es nun doch bei einigen nicht geht? Ich weiß es nicht. :nixweiss:
Bei wem es nicht klar ist, welches Programm/welcher Algorithmus gemeint ist, wendet sich bitte an mich.

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 12.12.13 00:10 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Morgen und übermorgen wird es wieder sehr einfach. [...] und einen Tag später Kreise anklicken.


Aber nicht irgendwelche, sondern die richtigen. Und die zu finden, ist, wenn man es nicht probiert (was auch recht erheblich ist), doch ziemlich schwierig, weil sich die Farben nur unwesentlich unterscheiden.

Es gibt allerdings eine recht simple, elegante Methode, diese nur um Farbnuancen abweichenden Kreise doch recht schnell auszuspüren. Nachdem ich hier aber schon versehentlich (!) eine Lösung verriet, bin ich nun ganz vorsichtig, ob ich überhaupt eine substantielle Hilfestellung mir zu geben noch trauen kann.


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Do 12.12.13 07:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 918
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Do 12.12.13 00:58 
Also eine Hilfe gegen diese Encodingprobleme wäre es, das ganze als hex-Bytes zu posten ;-)

Aber eine kleine Hilfestellung (bzgl. des Encodings) traue ich mir mal zu: Das Euro-Zeichen ist mit 0x80 (Dezimal 128) kodiert, es handelt sich also um den cp1252 Zeichensatz. Ich habe gehört, es gibt Sprachen die nur Unicode könenn, in diesem Fall müsste man dann dieses Encoding spezifizieren, um die korrekten Bytes zu erhalten.

Ich ich habe mal wieder zu kompliziert gedacht - bin hier wohl AGS "vorgeschädigt" ^^


Zuletzt bearbeitet von jfheins am Do 12.12.13 09:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 12.12.13 06:13 
Hallo,
aus der Shoutbox entnehme ich, dass scheinbar Zahlenpyramiden nicht als richtig erkannt werden, obwohl sie stimmen.
Wenn das auftritt, sendet mir bitte ein "Fensterbild". Ich suche Euch dann gern den Fehler. :wink:
Jetzt im Ernst: Diesen Programmteil habe ich seit Jahren im Schuleinsatz. Noch nie gab es Ärger. Ich kann mir nur erklären, dass ich beim Übernehmen in den Kalender einen Fehler gemacht habe.


Verd... Mist! :autsch: :autsch: :autsch: :autsch:
Langsam habe ich die Nase voll von meinen "Programmierkünsten". Im obersten Feld der Pyramide habe ich Onchange nicht gesetzt.
D.h., wer die oberste Zahl zuletzt eintippt, bekommt keine Auswertung.
In diesem Fall: Oberste Zahl eingeben und irgendeine andere wieder 'rausnehmen und noch einmal eingeben.

In der Revision 7 habe ich den Fehler beseitigt!
Fazit für mich: Wenn man sich für ein Programm nur 14 Tage Zeit nimmt, sollte man mit idiotischen Fehlern rechnen.

Lösung zum 8.12.
Die Kodierungsscheibe gehört zur Alberti-Chiffrierung.
An der äußeren Scheibe sucht man den Code-Buchstaben und liest innen ab, d.h. für das erste C wird ein m.
Für den zweiten Buchstaben muss man aber die äußere Scheibe (in Gedanken oder mit dem Hilfsprogramm) um ein Feld in Uhrzeigerrichtung drehen, so dass aus dem Z ein a wird.
Verfährt man so weiter und beachtet, dass innen kein u sondern nur ein v auftritt, ergibt sich als Weisheit
Zitat:
mathematiklehrersindavchnvrmenschen
:wink:
Diesen Spruch hat Gottschalk in irgendeiner seiner Sendungen (mit langem Gäääääääähnfaktor) einmal von sich gegeben.
Hat jemand
Zitat:
mathematiklehrersindauchnurmenschen

eingetippt, ist es natürlich auch richtig.
Kryptografische Rätsel sind wahrscheinlich immer schwer. Kennt man die Methode nicht, muss man probieren und frustriert feststellen, dass es wieder nicht richtig war. Deshalb gab es "nur" 14 Lösungen.
Übrigens habe ich in Revision 6 nachträglich die drehbare Scheibe eingebaut.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Do 12.12.13 08:34 
Hallo,

zu 8.12.:
Die Lösung war ja einfach, wenn man das Programm heruntergeladen hatte, welches sich pAlberti nannte.
Bei Alberti half dann half eine Suche weiter.

Gruß Horst
P.S.
Jetzt muss ich Revisionen des Programmes laden, hatte ich noch nicht.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Do 12.12.13 09:50 
user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bei Alberti half dann half eine Suche weiter.
Wobei der erste Treffer eine kompliziertere Verdrehung vorschlägt, da stand ich auch etwas auf dem Schlauch.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 762
Erhaltene Danke: 127



BeitragVerfasst: Do 12.12.13 10:17 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Langsam habe ich die Nase voll von meinen "Programmierkünsten".

Lass Dir keine grauen Haare wachsen (wenn Du die nicht schon hast :D )! Ich nehme mal an, wir alle machen Fehler beim Programmieren. Und bei den Mengen, die Du hier für das Weihnachtsrätsel bereitgestellt hast, kann das schon mal passieren.

Abgesehen davon hatte ich das mit dem Fehler erst gar nicht bemerkt. Da hier kein "Überprüfen"-Button stand, dachte ich, dass mehrere Pyramiden zu rechnen sind. Nach der Kisten-Schiebe-Aufgabe dachte ich nicht, dass hier nach ein paar Sekunden Schluss ist. Als dann nach 3 oder 4 Pyramiden das ersehnte "Gelöst!" kam, dachte ich noch, dass müsse so sein und freute mich, die Aufgabe, wenn auch nur mit 2 Punkten, als erster geschafft zu haben. Minimale Frustration kam dann auf, als Leute, die nach mir fertig waren, mehr Punkte erhielten, aber jetzt klärt sich ja alles auf.
Es ist eben nur ein Spiel, und noch dazu ein schönes!

Good Byte!
ub60
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Beiträge: 1952
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Do 12.12.13 11:33 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wobei der erste Treffer eine kompliziertere Verdrehung vorschlägt, da stand ich auch etwas auf dem Schlauch.

Richtig, das hat mir auch nicht geholfen, denn dass man die Scheiben irgendwie drehen musste, war ja vorher schon klar.

Wenn man aber mal genau hinsieht: Außen sind offensichtlich die Zeichen des Codes, da ja innen garkeine Zahlen sind (und außen außerdem wesentliche Buchstaben fehlen). Die Drehung zu Beginn hat wohl auch einen Sinn, denn wie sollte man denn eine initiale Drehung "erraten". Also ist der erste Buchstabe ein m. Hmm, und danach bräuchte man wohl ein Vokal. Prima, direkt neben dem nächsten Codezeichen steht ja ein 'a'. Also muss man wohl immer um eine Stelle nach rechts drehen. Fertig ;)

Delphiana hat auch bei mir irgendwie Kodierungsprobleme...mal sehen ob ich das noch hinbekomme.

Edit: ich glaub ich habs jetzt auch mit der "Holzhammermethode" gelöst :lol:

_________________
a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 918
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Do 12.12.13 12:06 
user profile iconub60 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nach der Kisten-Schiebe-Aufgabe dachte ich nicht, dass hier nach ein paar Sekunden Schluss ist. Als dann nach 3 oder 4 Pyramiden das ersehnte "Gelöst!" kam, dachte ich noch, dass müsse so sein und freute mich, die Aufgabe, wenn auch nur mit 2 Punkten, als erster geschafft zu haben. Minimale Frustration kam dann auf, als Leute, die nach mir fertig waren, mehr Punkte erhielten, aber jetzt klärt sich ja alles auf.


Ich fühle mich da mal angesprochen. Bei mir hat es -- glücklicherweise -- direkt im ersten Versuch geklappt. Das lag wohl auch daran, dass zuletzt die 0 ganz unten Rechts eingetragen habe. Ich kann verstehen dass man ausgerechnet das oberste Feld zuletzt rechnet, da ist der Bug natürlich umso ärgerlicher.

Ich habe mir dann aber mit dem Posten in der Shoutbox noch etwas Zeit gelassen. Und soweit ich das sehe, habe ich auch 4 Punkte bekommen. Falls du also nur 2 Pünktchen bekommen hast, warst du leider nur dritter ;-)
Die "Anzahl der Lösungen" sagt leider auch nichts darüber aus, wer das heutige Rätsel schon geknackt hat. Es gibt einige, die ein oder zwei Rätsel ausgelassen haben und dementsprechend ein Rätsel hinterherhinken.

Also weiterhin viel Erfolg!
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 12.12.13 12:52 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zitat:
mathematiklehrersindavchnvrmenschen
:wink:


Wer hätte das gedacht....darauf muß man erstmal kommen....Für derlei konfuzianisch-philosophischen Tiefgang eines oberflächlichen und völlig überbezahlten Goldharibärchens berappt man doch gern den an dem Vorbilde einer mittelalterlichen Zwangsagbabe orientierten sog. "Rundfunkbeitrag", von der öffentlich-rechtlichen Propagandamaschinerie (konkret einem exorbitanten Nutznießer dieses parasitären Molochs, dem Intendanten des WDRs Jörg Schönenborn) sogar zur "Demokratieabgabe" euphemisiert.
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 12.12.13 17:09 
Hallo,
heute war es ja sehr einfach, wenn man meinen blöden Fehler ignoriert. :wink:
Morgen wird es auch nicht schwerer. Es sind einfach Farben zu vergleichen. Ich denke, auch das geht und wird viele Lösungen bringen. Übermorgen wird es wieder etwas anspruchsvoller, aber nicht schwer.

Ein Problem gibt es noch: Die Farben im morgigen Rätsel sind auch Rot und Grün, allerdings niemals gleichzeitig. D.h., es sind keine roten von grünen Kreisen zu unterscheiden, sondern nur verschiedene Farbintensitäten.

Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob evtl. Mitspieler mit Rot-Grün-Sehschwäche Schwierigkeiten bekommen. :nixweiss:
Aus diesem Grund hänge ich hier eine Variante an, die statt Rot und Grün andere Farben verwendet. Ich persönlich finde, dass es dadurch nicht einfacher wird, aber wie gesagt, einschätzen kann ich es nicht.

Beste Grüße
Mathematiker
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Oliver Marx
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 762
Erhaltene Danke: 127



BeitragVerfasst: Do 12.12.13 19:18 
user profile iconjfheins hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Falls du also nur 2 Pünktchen bekommen hast, warst du leider nur dritter ;-)

@jfheins:
Schön, dass Du "leider " sagst :lol: .
Ich hatte gedacht, ich habe so viel Punkte Abzug bekommen, weil ich 3 oder 4 mal eine neue Pyramide angefordert habe, aber dieses Mysterium wird wohl nur der Mathematiker aufklären können.
Außerdem macht die ganze Sache riesigen Spaß und da steht die Punktevergabe bei mir nur auf Platz 2. (Wenn ich auch gerne... :-) )

ub60
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 12.12.13 19:46 
Hallo,
user profile iconub60 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich hatte gedacht, ich habe so viel Punkte Abzug bekommen, weil ich 3 oder 4 mal eine neue Pyramide angefordert habe, aber dieses Mysterium wird wohl nur der Mathematiker aufklären können.

Nein, das war nicht der Grund.
Denn letzte Nacht ist ein neuer "Mitternachtsmitspieler" aufgetreten. Erster war user profile iconjfheins, vor user profile iconjackle32 und als Dritter eben Du.
Natürlich ist ein wichtiger Grund, dass im Programm der Fehler war. Sorry. :flehan: Das kann ich aber nicht mehr ändern.

Im Moment sind gerade die Hälfte der Rätsel durch. D.h., selbst wenn user profile iconOliver Marx jeden Tag 2. wird, kannst Du noch gleichziehen, wenn Du jeden Tag gewinnst. :wink: Und da kommt ja noch der 15.12. ... :mrgreen:

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 762
Erhaltene Danke: 127



BeitragVerfasst: Do 12.12.13 19:51 
Danke für die Aufklärung. Ich kann auch mit dem dritten Platz leben :P .
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 12.12.13 22:16 
Hallo,
die Auflösung zum Spiel "Kugel rollen" gibt es ja erst morgen. Ursprünglich hatte ich gedacht, dass dieses Rätsel größere Probleme bereitet; aber Ihr wart mit 22 Lösungen richtig gut.

Da das heutige Rätsel und das von morgen leicht sind, ihr also Langeweile habt :wink: , habe ich noch ein "Kugelrollspiel" für Euch.
Es ist etwas komplizierter, aber durchaus machbar. Allerdings bekommt man natürlich keinen Punkt im Adventskalender.

Viel Spaß
Mathematiker
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4701
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Do 12.12.13 22:26 
33 vermutlich geht weniger.
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 12.12.13 22:31 
Hallo,
user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
33 vermutlich geht weniger.

Top :!: Schneller geht es nicht.
Du bist unterfordert :wink: . Jetzt muss ich überlegen, ob ich noch etwas Komplizierteres habe.

Beste Grüße
Mathematiker

Nachtrag: Da ich Euch wohl unterschätze :oops: , gibt es noch ein anderes Zusatzspiel: das Sprunglabyrinth.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Anika, kolibri95
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 13.12.13 12:25 
Hallo,
hier nur die ...
Lösung zum 9.12.
Eigentlich hatte ich vermutet, dass dieses Rätsel sehr kompliziert ist. Aber auch hier habt Ihr bewiesen, dass Ihr alles knacken könnt. 22 korrekte Lösungen!
Bezeichnet man die Richtungen mit u für hoch (up), d für runter (down), l für links und r für rechts ist die Zugfolge:
Zitat:
urdldluluruldruldrdr

Für alle, denen solche Rätsel gefallen, gibt es ja in den vorhergehenden Beiträgen etwas "Nachschlag".

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein