Autor Beitrag
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Beiträge: 1952
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Di 17.12.13 19:10 
Ok, habs jetzt gelöst. Auf jeden Fall eine gute Übung mal den jungen Hüpfern zu zeigen, wie so etwas funktionierte.

Und da muss ich eins sagen...Respekt für jeden der das von Hand hingefummelt hat. Ich hab mich so schon geärgert, weil ich oft daneben geklickt hab und dann der Buchstabe nebendran wieder weg war.... Wie das erst sein muss, wenn man dann ganz von vorne beginnen muss. :autsch: Hab dann das Fenster zum Bildschirmrand rausgeschoben um eine saubere Kante zu haben ;)

Und da soll wer sagen, früher war alles besser :lol:

So, jetzt versuche ich nochmal die Dreiecke zu zählen...wenn es wieder nicht klappt, muss ein Solver her :P

_________________
a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 17.12.13 19:53 
Hallo,
user profile iconXion hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Respekt für jeden der das von Hand hingefummelt hat. Ich hab mich so schon geärgert, weil ich oft daneben geklickt hab und dann der Buchstabe nebendran wieder weg war.... Wie das erst sein muss, wenn man dann ganz von vorne beginnen muss. :autsch:

Ganz so schlimm war es nicht.

An einem Lochkartenstanzgerät wurden zuerst alle maximal 80 Zeichen über eine Tastatur eingetippt und dann von der Maschine eingestanzt. Anschließend gingen die Karten an ein Lochkartenkontrollgerät. Erneut wurde eingetippt und dann vom Gerät auf Korrektheit überprüft. Dennoch gab es Fehler. Ähnlich lief es bei Lochstreifen.
So etwas habe ich vor knapp 40(!) Jahren mehrere Wochen in den Sommerferien gemacht. Es wurde gut bezahlt.

Der Höhepunkt war allerdings, als ich dann sehen durfte, wie der R300 je Sekunde 5 Karten schluckte und einige Zeit später unter mörderischem Krach der Paralleldrucker in wahnsinniger Geschwindigkeit breites Endlospapier herauswarf.
Vielleicht war die Ferientätigkeit der Grund, weshalb mich Computer immer interessiert haben.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Xion
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 17.12.13 20:41 
Zitat:
So etwas habe ich vor knapp 40(!) Jahren mehrere Wochen in den Sommerferien gemacht. Es wurde gut bezahlt.


Offensichtlich Schmerzensgeld ;)

Sind hinter den Satzzeichen eigentlich einzelne Leerzeichen oder klempst du?
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 17.12.13 20:46 
Und was muß man tun, um die Lösung zu überprüfen?
Ich habe den Text eingegeben und was nun?

Ich habe danach dann den Originaltext ("Mathematiker...") links gelöscht, aber noch immer keine Bestätigung... (s. Anhang)
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 17.12.13 20:47 
Hallo,
user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Offensichtlich Schmerzensgeld ;)

Mit hat es Spaß gemacht.
Schmerzensgeld bekomme ich in meinem heutigen Job. Und viel zu wenig! ;)

user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Sind hinter den Satzzeichen eigentlich einzelne Leerzeichen oder klempst du?

Ok, sieht man etwas schlecht. Deshalb besser sichtbar:
FRITZ KLEIN, DORFSTR. 123, ZIPFELBACH
Nach jedem Komma und dem Punkt ist ein Leerzeichen.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 17.12.13 20:48 
Hallo,
user profile iconTh69 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich habe den Text eingegeben und was nun?

Ach jetzt tust Du mir leid.
Der Text muss an der 1.Stelle der Karte beginnen. Ich werde Dir sofort einen Lösungspunkt geben.

Beste Grüße
Mathematiker

Nachtrag: Schon erledigt.
Entschuldige. Aber ich hatte mit einer solchen Vorgehensweise nicht gerechnet.

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 17.12.13 20:52 
Zitat:
Der Text muss an der 1.Stelle der Karte beginnen. Ich werden Dir sofort einen Lösungspunkt geben.


Hätte an einer realen Lochkarte hier 'ne Schere geholfen?

Und um user profile iconTh69 mal voll reinzureisen ich hab das selbe Linksbündig und die Software frists nicht. Er hat also noch nen Fehler ;)
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 17.12.13 20:57 
user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hätte an einer realen Lochkarte hier 'ne Schere geholfen?
Und um user profile iconTh69 mal voll reinzureisen ich hab das selbe Linksbündig und die Software frists nicht.

Nein, wäre nicht gegangen. :wink:

Kannst Du mal ein Bild posten. Ich suche dann einmal, wo bei mir oder bei Dir ein Fehler ist.
Edit: Diesen Satz hätte ich nicht schreiben sollen. :autsch: :autsch: Ich kann ja nicht zum Posten von Lösungen aufrufen.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein


Zuletzt bearbeitet von Mathematiker am Di 17.12.13 22:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 17.12.13 20:58 
Vielen Dank für den Punkt.

Ich hatte extra rechts angefangen, weil ich dachte, daß der Text links als Hilfe gilt und rechts ja noch so viel Platz ist.

@Ralf: buuuuhhhhhhh ;-)
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 17.12.13 21:01 
Zitat:
@Ralf: buuuuhhhhhhh ;-)


Auch noch nachtragend :zwinker:


Zuletzt bearbeitet von Ralf Jansen am Di 17.12.13 22:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 17.12.13 21:05 
Kommando zurück, jetzt (natürlich erst jetzt :roll: ) seh ich es.
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 17.12.13 21:06 
@Ralf: Dir fehlt das Leerzeichen nach dem Punkt der Dorfstr. ...
Aber ich bin heute spendabel. Du hast Deinen Punkt. :D

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 17.12.13 21:09 
Ich habs grad selbst gelöst. Hab ich jetzt 2 ;)
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 17.12.13 21:14 
Den Fehler hatte ich auch erst gemacht und dann sogar den Text links davon noch jeweils um 1 Zeichen verschoben.

@Mathematiker: schöne Aufgabe! Aber ich bin froh, daß ich keine Lochkarten mehr in Echt bedienen mußte.

@Ralf: nachtragend? Ich doch nicht (haha, du hattest den Fehler, ätsch :dance2:)
Aber dir sei der Punkt genauso gegönnt wie mir.
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Beiträge: 1952
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Di 17.12.13 21:51 
Es geht ja ohnehin um keine Gewinne, aber ich finde es sonderbar dass hier öffentlich Lösungen bereits am Tag des Rätsels hochgeladen werden. Und das von Moderatoren. :lol: Nur mal so am Rande erwähnt.

_________________
a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Martok, Mathematiker
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 17.12.13 21:55 
Also ich bin entschuldigt meine Lösung war ja falsch :angel:
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 17.12.13 22:34 
Hallo,
user profile iconXion hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Es geht ja ohnehin um keine Gewinne, aber ich finde es sonderbar dass hier öffentlich Lösungen bereits am Tag des Rätsels hochgeladen werden. ...

Ich bin auch schuld. :oops: Im Eifer des "Gefechts" habe ich mitgemacht.

Du hast vollkommen recht, es war blöd und es tut mir auch leid. :flehan: Ich freue mich immer, wenn jemand eine Lösung hat und habe nicht weitergedacht. :autsch:
Kommt nicht wieder vor. Versprochen.
Es wäre besser, wenn beide Lösungen, auch die halbrichtige, wieder entfernt würden.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 18.12.13 08:28 
Hallo,

Lösung vom 14.12.
Eine Zugfolge zum Zusammensetzen von Rudolph kann schlecht angegeben werden. Aus der fertigen Lösung erkannt man aber, wie es gehen sollte.

hirsch

Weitere ähnliche Aufgabenstellungen gibt es unter www.entwickler-ecke....inoSpiel_111684.html.

Beste Grüße
Mathematiker
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 18.12.13 11:20 
Hallo zusammen,

da dies ja keine Rätselaufgabe sondern nur eine Fleißaufgabe ist, sehe ich bei dem Lochkarten-Bild kein wirkliches Verraten der Lösung.
Fast alle Zeichen sind ja schon im Originaltext ("Mathematiker...") vorhanden (also quasi nur Copy & Paste). Und die größte Schwierigkeit besteht eher im richtigen Klicken ;-)

Aber jetzt im Nachhinein das Bild zu löschen fände ich auch ungerecht den anderen gegenüber.
Demnächst werde ich aber (hoffentlich) nicht mehr so unüberlegt handeln...
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 18.12.13 18:10 
Hallo,
für morgen muss ich doch noch etwas sagen.
Die Aufgabe ist zwar sehr einfach, aber man muss beachten, dass auf der linken Seite alle Symbole gegen Zahlen getauscht sein müssen. D.h., auch wenn für das letzte Symbol nur noch eine Möglichkeit besteht, muss man dieses für eine Auswertung noch anklicken.

Übrigens. Solltet Ihr Kinder, so ab Klasse 4, haben, können diese die Aufgabe für Euch lösen. :D

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein