Autor Beitrag
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: So 01.12.13 19:39 
Danke Mathematiker,

ich bin jetzt drin ;-)
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 01.12.13 20:05 
Hallo,
user profile iconTh69 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ich bin jetzt drin ;-)

Sehr schön. Ich sehe mir das aber doch noch einmal an.
Irgendwie muss ich eine Lösung finden, denn Du bist ja schon der Zweite, bei dem das Nachrichtsenden nicht richtig funktioniert.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 01.12.13 22:29 
Hallo,
in der letzten Stunde gab es einen direkten Angriff, anders kann man es nicht nennen, auf die Bestenliste.
Irgendein Typ, der bestimmt auf sich jetzt mächtig stolz ist, hat an die Zieladresse sinnlose Zeichenketten gesendet, und versucht die Bestenliste auszuhebeln.

Ich gratuliere diesem A......loch (entschuldigt bitte den Ausdruck) zu seiner kriminellen Genialität. Nur eine besondere Art von Genie findet sich cool, wenn er anderen den Spielspaß verderben kann. :puke:
Leider kenne ich zu viele solcher Typen; ich habe sie ab und an immer 45 bzw. 90 Minuten direkt vor mir sitzen.

Für mich heißt es also regelmäßig die Liste überwachen. Da ich nicht ständig nachsehen kann, ist es durchaus möglich, dass kurzzeitig nur Unfug in der Liste angezeigt wird. Ich bitte dafür alle Mitspieler im Voraus um Nachsicht.

Am Ende gibt's eine korrekte Bestenliste, da ich jetzt regelmäßig Sicherheitskopien anfertigen werde.

Beste Grüße
Mathematiker

Nachtrag:
Bevor ich heute doch etwas zeitiger im Bett verschwinde, möchte ich noch eine Kleinigkeit zum 2.Rätsel sagen.
In der Aufgabenstellung ist von "senkrecht benachbarten hellen Feldern" die Rede. Besser wäre: "senkrecht oder waagerecht benachbarten hellen Feldern".
Hier kam wohl eine Art Mathematiker durch. Für mich ist alles was unter 90° angrenzt "senkrecht".

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Oliver Marx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 80
Erhaltene Danke: 18

Win 7 Prof.
Delphi XE Prof.
BeitragVerfasst: Mo 02.12.13 01:12 
Hallo Mathematiker,

leider gibt es solche Deppen immer wieder. Lass dich aber nicht von denen oder ein paar unwichtigen Bugs ärgern! Wenn die Bestenliste am Ende nicht absolut perfekt stimmt, ist das die unwichtigste Information bezüglich deines Adventskalenders. Denn ich finde sowohl die Ideen als auch die Ausführung top! Denn mir geht es allein um den Spaß die Rätsel zu lösen.

Oliver
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1054
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Mo 02.12.13 01:52 
Kann mich meinem Bruder nur anschließen: Lass dich nicht unterkriegen und weiter so! Richtig klasse Idee & Umsetzung, DANKE!!!

_________________
Wissenschaft schafft Wissenschaft, denn Wissenschaft ist Wissenschaft, die mit Wissen und Schaffen Wissen schafft. (myself)
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 02.12.13 11:11 
Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem, siehe Bild
Screenshot
Ich soll also 4 Lampen um das 4er Feld anordnen und keine um das 0er-Feld?
Geht es nur um "direkt"angrenzende Nachbarfelder ohne die Diagonalen Felder oder wie soll ich das verstehen.
Ich habe voll den Montag ;-)

Gruß Horst
Einloggen, um Attachments anzusehen!
baumina
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 305
Erhaltene Danke: 61

Win 7
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 02.12.13 11:19 
Ja, was senkrecht benachbarte helle Felder sind, ist mir bislang auch noch ein Rätsel :-(
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 02.12.13 11:34 
user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich soll also 4 Lampen um das 4er Feld anordnen und keine um das 0er-Feld?
Geht es nur um "direkt"angrenzende Nachbarfelder ohne die Diagonalen Felder oder wie soll ich das verstehen.
Ich habe voll den Montag ;-)


Genau so. Wenn eine 4 drin steht, dann sind 4 Lampen direkt neben dem Feld anzuordnen. Allerdings nicht in den diagonal angrenzenden Feldern. Die Lampen auf dem Bild also richtig angeordnet.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Horst_H
mvollmer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 42
Erhaltene Danke: 3


Delphi (Seattle), C (MPLAB X)
BeitragVerfasst: Mo 02.12.13 12:34 
Funktioniert bei mir leider nicht.

Das Programm startet. Braucht aber etwa 30 Sekunden bis alles geladen ist. Dann sind jedoch alle buttons deaktivert.

Wurde berücksichtigt das dein Programm hinter einem Proxy ausgeführt werden kann? Bestenliste klappt ebenfalls
nicht.

---------------------------
Adventskalender 2013
---------------------------
Socket Error # 10060

Connection timed out.
---------------------------
OK
---------------------------


OS: Windows 8.1
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 02.12.13 12:47 
Hallo,
user profile iconmvollmer hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wurde berücksichtigt das dein Programm hinter einem Proxy ausgeführt werden kann? Bestenliste klappt ebenfalls nicht.

Bis jetzt nicht.
Vielleicht geht es mit dem Anhang. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Datenübertragung funktioniert. Ich denke eher nicht. Die Bestenliste müsste gehen und spielen kann man auch.
Da ich heute erst nach 17 Uhr wieder an meine Texte herankomme, bitte ich um etwas Geduld.

Beste Grüße
Mathematiker

Nachtrag: Rev 1 müsste auch die Daten übermitteln.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
mvollmer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 42
Erhaltene Danke: 3


Delphi (Seattle), C (MPLAB X)
BeitragVerfasst: Mo 02.12.13 14:21 
Super, nun funktioniert es einwandfrei ;)
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 02.12.13 20:21 
Hallo,
da ich heute Abend "auswärts" bin, möchte ich schon jetzt etwas zum 3.Rätsel sagen:

Zur Aufgabe vom 3.12.:
Während die ersten 2 Aufgaben kleine Spielchen waren, folgt nun die erste, bei der man etwas rechnen muss.
Für jeden Kalendertag ein Spiel zu basteln, habe ich zeitlich nicht geschafft :cry: , deshalb gibt es auch ein paar Rätsel, die auf dem Papier gelöst werden und bei denen nur ein Ergebnis einzutragen ist.
Bei dem 3.Rätsel geht es um einen Honigkuchen. Genau einen solchen habe ich schon gegessen und er ist sehr lecker... :wink:

Obwohl viele das Rätsel vom 1.12. schon gelöst haben, gibt es einen kleinen Hinweis für die, die es noch nicht versucht haben:
Ich würde zuerst das "Moderator"-Geschenk zweimal nach rechts verschieben ... :D

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 03.12.13 19:03 
Hallo,
unter www.entwickler-ecke.....php?p=681905#681905 findet man:
user profile iconjfheins hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Beim aktuellen Adventskalender ist das ja ähnlich. Beim AGS hatte man aber auch am nächsten Morgen noch eine gute Chance. Beim Advendskalender habe ich die heutige Aufgabe zwischen 0:15 und 0:30 oder so gelöst, und gerade noch 3 Punkte bekommen.

Ja, ich habe mich schon über meine Idee, Punkte nach Eingangszeit der Lösung zu vergeben, etwas geärgert. Es war wahrscheinlich nicht richtig überdacht. :oops:
Der Grund für die Vergabe von 4 Punkten für den 1. usw. war, dass ich am Ende nicht 10 oder mehr Teilnehmer haben wollte, die 24 Punkte haben. Ich wollte eigentlich einen klaren Gewinner.

So wie es im Moment aussieht, spielen einige nicht mit, da sie frustriert sind, nur noch einen Punkt je Spiel ergattern zu können, da sie normalerweise 0 Uhr im Bett sind.
Es tut mir leid. Jetzt kann ich es nicht mehr ändern. :flehan:
Dennoch hoffe ich, dass weiterhin der Spaß im Vordergrund steht. Natürlich möchte jeder Sieger werden, aber meine Auswertungsidee war eben nicht die glücklichste.

Einen kleinen Trost gibt es noch. Einige der noch folgenden Rätsel werden deutlich schwerer. Ich glaube nicht, dass man z.B. die Aufgaben vom 9., 11. und 15. schnell nach Mitternacht lösen kann.

Beim heutigen Rätsel sind schon erstaunlich viele Lösungen eingegangen. Ich hatte schon befürchtet, dass die Mathematik abschreckt. :lol:

Zum Rätsel morgen, dem 4.12.:
Es ist wieder ein kleines Spielchen und eigentlich einfach. D.h., kurz nach Mitternacht werden die ersten 3 Plätze wohl wieder weg sein.
Ach so, morgen 24 Uhr läuft die Punktevergabe für den 1.12. ab. Am 5.12. werde ich die Lösung bekanntgeben.

Beste Grüße
Mathematiker

Nachtrag: Am Ende werde ich 2 Bestenlisten erstellen. Eine mit den im Moment vergebenen Punkten und eine mit der Anzahl der gelösten Aufgaben. Vielleicht besänftigt das etwas.
Und trotzdem: Gratulation an Oliver Marx zum im Moment 1.Platz.

Nachtrag 2: Mir fällt immer etwas ein, wenn ich schon abgeschickt habe.
@user profile iconjfheins: Der Adventskalender hat wenig, besser gar nichts, mit dem AGS zu tun. Mein Programm ist als kleiner Spaß gedacht. An die Qualität der Aufgaben des AGS komme ich nicht einmal im Ansatz heran.
Ich wollte nur etwas Spaß; und auf keinen Fall Frust, Stress oder ...

Und wichtiger Nachtrag 3:
Ich habe im 1.Eintrag ein Programm angehängt, dass zwei Auswertungsmöglichkeiten beinhaltet. Klickt Ihr auf Bestenliste, könnt Ihr entscheiden, ob Ihr die Reihenfolge nach Punkten oder aber nach gelösten Spielen seht.
Für die 2.Bestenliste ist die Abgabezeit damit ohne Bedeutung.

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein


Zuletzt bearbeitet von Mathematiker am Di 03.12.13 20:55, insgesamt 3-mal bearbeitet
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 918
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Di 03.12.13 20:42 
Ja, also das heutige Rätsel wäre schon einfacher gewesen, wenn zusätzlich noch die genaue Menge Mehl bekannt wäre -- aber dann wäre es ja pipifax ^^

Zitat:
@jfheins: Der Adventskalender hat wenig, besser gar nichts, mit dem AGS zu tun. Mein Programm ist als kleiner Spaß gedacht. An die Qualität der Aufgaben des AGS komme ich nicht einmal im Ansatz heran.
Ich wollte nur etwas Spaß; und auf keinen Fall Frust, Stress oder ...

Dass das eine mit dem Andern nichts zu tun hat ist mir bewusst - aber der Vergleich bot sich eben an. Deine Rätsel reichen (bisher) vom Schwierigkeitsgrad her nicht an das AGS heran, sind aber dennoch amüsant zu lösen :-)
Das ganze verursacht allenfalls positiven Stress ;-)
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 04.12.13 00:52 
Kurz vor dem 4.12.-Spiel:
Ich habe vergessen zu sagen, dass der Wichtel, der in neun Minuten "sichtbar" wird, mit den Pfeiltasten zu steuern ist. Mit der Maus geht es nicht.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
iKilledKenny
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 394
Erhaltene Danke: 8

Win XP
D5 Prof, C# Express 2005
BeitragVerfasst: Mi 04.12.13 08:23 
Moin Steffen,

kleine Anmerkung zum Ranking: Mein Benutzername beim Spiel ist Alex, ich habe derzeit 4 Punkte, trotzdem sagt mir die Bestenliste, ich sei 19. :cry:

Ansonsten ist dein Spielchen jeden Morgen zum Kaffee eine willkommene Abwechslung, vielen Dank dafür. :beer: :zustimm:
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mi 04.12.13 08:24 
Ich bin da zu doof für. Ich finde nur 14 Diamanten... :?

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 04.12.13 08:35 
Hallo,
user profile iconiKilledKenny hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mein Benutzername beim Spiel ist Alex, ich habe derzeit 4 Punkte, trotzdem sagt mir die Bestenliste, ich sei 19. :cry:

Nein, Du bist im Moment 7., wie in der Liste zu sehen ist. Wenn links unten 19. angezeigt wird, dann habe ich wohl einen Bug produziert, da es ja auch AlexS gibt. :autsch: Ich glaube, ich teste nur, ob "Alex" in der Zeile vorkommt. Ich werde mal sehen, was ich machen kann.

user profile iconNersgatt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich bin da zu doof für. Ich finde nur 14 Diamanten... :?

digger
Der untere Bereich in der Darstellung ist ein Gitter. Wenn dort eine Kugel durchfällt, wird sie zu einem Diamanten.

Viel Spaß weiterhin
Mathematiker
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Nersgatt
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mi 04.12.13 08:37 
Ah, danke. Jetzt ist es vollbracht. :D

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 04.12.13 09:13 
Hallo,
user profile iconiKilledKenny hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
kleine Anmerkung zum Ranking: Mein Benutzername beim Spiel ist Alex, ich habe derzeit 4 Punkte, trotzdem sagt mir die Bestenliste, ich sei 19. :cry:

Fehler ist in der Revision 4 behoben.

Ganz nebenbei, da im Kalender ja auch ein paar Mathefragen auftreten. In der aktuellen PISA-Studie war eine Aufgabe:
"Du hast nur 5 Cent-Stücke und 2 Cent-Stücke. Gib mit diesen Münzen 31 Cent Restgeld zurück."
Diese Aufgabe bereitete sehr viele Probleme. Häufige Antwort war, dass es nicht geht, da ein 1 Cent-Stück fehlt. :evil:

An diesem Ergebnis sind die Lehrer wirklich nicht schuld! Irgendetwas läuft da im Bildungssystem und den Familien grundlegend falsch.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein