Autor Beitrag
Hochhaus
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Di 17.12.13 10:33 
Hallo allerseits !

ich vernehme von immer mehr Leuten, dass sie keinen Backup Ihrer aktuellen Daten machen. Ist erst einmal die Festplatte defekt, ist guter Rat teuer. Klar, es gibt Unternehmen, die auch Daten von defekten Laufwerken lesen könnmen. Dies ist aber aufwändig und teuer.

Oder man fängt sich plötzlich einen Erpressungstrojaner ein, und die Daten sind verschlüsselt. Ein Kollege von mir hatte die externe Backup-Harddisk am Compi angeschlossen - und siehe da, auch dort wurden die Daten verschlüsselt. Daraus lernt man, dass die externe Backup-Harddisk nur eingeschaltet sein sollte, wenn man gerade den Backup macht.

Was sind Eure Erfahrungen ? Macht wirklich jeder Programmierer einen Backup. Ich für meinen Teil: Ja. Ich mache jede Woche einen aktuellen Backup.

Grüsse,

Hochhauus
baumina
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 61

Win 7
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
BeitragVerfasst: Di 17.12.13 10:44 
Bei uns in der Firma läuft täglich eine Bandsicherung. Es gibt für jeden Tag ein anderes Band (Montag-Freitag), d.h. die Freitagssicherung wird erst am darauffolgenden Freitag wieder überschrieben. Die Bänder werden in einem feuerfesten Tresor aufbewahrt.

Zuhause auf meinem Privatrechner mache ich jede Woche eine Datensicherung auf eine externe Festplatte, die ich nur für die Datensicherung anschließe.

Die Quellcodes, die ich freiberuflich zuhause erstelle, werden an die jeweilige Firma, für die ich programmiere übermittelt. Für eine Datensicherung ist diese Firma dann zuständig.
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Di 17.12.13 10:44 
Ich arbeite mit zwei Rechnern und habe daher von allem wichtigen Dingen zwei Versionen. Damit es schneller geht schiebe ich nur Unterschiede per Stick hin und her (idealerweise). Fällt ein Rechner mal aus, ginge maximal die Arbeit von 2 Wochen drauf (bis ich wieder auf meinen Gamerechner bzw Unirechner umziehe).

Alles "Lebenswichtige" kommt dazu noch irgendwo aufs SVN/FTP (Uni-Teamprojekte).

Absolut kann ich verstehen wenn die Leute keine Backups machen, weil das immer "ewig" dauert. Noch besser sind diejenigen die gleich alles nur auf dem Unternehmens-Server speichern...und dann zerlegts den Server mit schleichendem Plattenfehler und alle Backups sind auch hinüber (ok, sowas gibts wohl nur beim Staat...).

Wenn jemand zu dir sagt, er macht keine Backups, dann frag ihn einfach, was denn wäre, wenn alle Daten weg sind. Dann wird jedem selbst einfallen, von welchen Daten man viellecht doch eine Sicherung bräuchte. Oder eben nicht.

Wie im Titel "Backup aller Daten" finde ich ziemlich sinnlos. Das dauert ewig und im Endeffekt ist das doch größtenteils Datenmüll. Wenn man z.B. viel mit Filmen arbeitet, kann man ja bei Projektabschluss ein Backup machen und muss es nicht später immernoch jede Woche mit sichern.

//Edit: Ein Raid wäre natürlich eine nette Sache gegen Plattenausfällen. Aber dann auch entsprechend auf Spiegelung einstellen!

ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Di 17.12.13 10:50 
user profile iconXion hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie im Titel "Backup aller Daten" finde ich ziemlich sinnlos. Das dauert ewig und im Endeffekt ist das doch größtenteils Datenmüll.

Wenn man die Daten auf eine externe Festplatte spiegelt, dauert das nicht sehr lang bei aktuellen Schreibraten von 50 MB/sec. Und USB 3.0

Hochhhaus
Tilo
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
BeitragVerfasst: Di 17.12.13 13:05 
Mein Backupsystem besteht aus 2 externen Platten.
Auf die erste Platte werden nach Bedarf die Daten vom PC gesichert. Etwa einmal im Monat wird die erste externe Platte per Robocopy auf die 2. Platte gespiegelt.

Mit nur einer Sicherungsplatte ist es mir zu riskant. Als ich nur eine externe Platte hatte ist mir bei dieser innerhlab der Garantiezeit der Konverter zwischen USB uns SATA abgeraucht.

In nächster Zeit muss ich mich auf eine längere Kopiersession einrichten. von 2TB Speichr sind noch knap 180 GB frei. Das Zumziehen der Datei auf 4TB-Geräte wird nach letzter Schätzung 2 Tage pro Datenträger dauern (hab noch kein USB 3.0).
Hochhaus Threadstarter

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Di 17.12.13 13:51 
Klar ! Mit USB 2.0 und fast 2 TByte Daten dauert es lange.

Hochhaus