| Autor |
Beitrag |
Dude566

Erhaltene Danke: 79
W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
|
Verfasst: Do 19.12.13 15:53
Hallo Leute,
ich wollte hier mal fragen, ob jemand weiß, warum manche .exe Dateien viel langsamer vom Windows Explorer verarbeitet werden als andere.
Zum Beispiel das Anzeigen der Eigenschaften mit einem Rechtsklick auf die Dateien und dann auf "Eigenschaften" klicken dauert bei einer Datei bis zu 14 Sekunden.
Mir waren solche Ausnahmen schon früher aufgefallen und gerade habe ich wieder so eine .exe:
System: Windows 8
Datei: NISDownloader.exe (Norton Internet Security Installer)
Hat jemand auch schon mal solche Fälle gehabt? Weiß vielleicht sogar jemand, woran das liegt? An den Dateien oder Windows/Explorer?
Schöne Grüße
Dude566
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
Hochhaus

Erhaltene Danke: 8
Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Do 19.12.13 17:38
Bist Du sicher, dass Du keinen Virus hast ? Oder andere, schädliche Software ? Aber auch Antivirenprogramme brauchen oft sehr viel Leistung. Was für einen PC hast Du ? (Prozessor, HD, RAM, Windows ???)
Grüsse,
Hochhaus
Für diesen Beitrag haben gedankt: Dude566
|
|
Ralf Jansen

Erhaltene Danke: 991
VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
|
Verfasst: Do 19.12.13 17:47
Das wäre auch meine Vermutung. Irgend so ein Drecks AV Tool (wenn ich schon Norton lese stellen sich mir die Nackenhaare auf) das glaubt die Datei Eigenschaften mit seinen Infos aufhübschen zu müssen damit der User weiß das es da ist (Von einem gutes AV Tool will ich gerade nichts bemerken! Es soll einfach seinen Job machen).
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Do 19.12.13 18:03
Bei mir ist das auch so. Ich habe eigentlich immer gedacht das läge an AVG oder am Netzwerk, aber das stimmt gar nicht. Ich habe gerade kurz mal nachgeschaut was da passiert. Bei mir ist der Übeltäter TortoiseGit. Das braucht satte 9 Sekunden, keine Ahnung was die Tortoise-DLL, die im Explorer eingeklinkt ist, da macht. 
|
|
Ralf Jansen

|
Verfasst: Do 19.12.13 18:23
Dann bin ich froh das ich noch svn treu bin. TortoiseSvn blendet sich zwar auch in den Eigenschaften ein benutzt dafür aber nur lokale Informationen die Ruckzuck angezeigt sind. Wobei ich den AV da noch nicht ausschließen würde auch nicht bei dir. Vielleicht ist es ja die Kaskade aus Tortoise + AV. Zum Beispiel das Tortoise (oder ein anderes AddIn) viele Dateien toucht die der AV glaubt sofort scannen zu müssen.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Do 19.12.13 21:31
Ralf Jansen hat folgendes geschrieben : | | Wobei ich den AV da noch nicht ausschließen würde auch nicht bei dir. Vielleicht ist es ja die Kaskade aus Tortoise + AV. Zum Beispiel das Tortoise (oder ein anderes AddIn) viele Dateien toucht die der AV glaubt sofort scannen zu müssen. |
Das kann schon sein. Im Büro nutzen wir leider AVG, das ist nicht gerade genügsam was Rechnerleistung angeht, außerdem erkennt es ständig unsere eigenen Exen mit der Heuristik als Viren.
Hier zu Hause habe ich auch Windows 8.1 und TortoiseGit und TortoiseSVN drauf, aber Norton. Da gibt es nicht die kleinste spürbare Verzögerung beim Aufruf des Kontextmenüs oder der Eigenschaften einer Datei. Der PC ist allerdings auch besser ausgestattet.
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Fr 20.12.13 13:53
Einen Virus würde ich eher ausschließen, da das auch nach einem relativ frischem System so war und ich immer einen Virenscanner verwende und wichtige Updates installiere.
An der Leistung meines PCs kann es denke ich auch nicht liegen:
4x2,6Ghz
8GB Ram
256GB Samsung SSD 830 Series
@ jaenicke: Wenn du auch Norton nutzt, kannst du ja mal schauen ob bei dir die NISDownloader.exe auch so langsam ist, die bekommst du als Download über deinen Norton Account? Wenn es bei dir dann auch sein sollte, kanns ja nicht an mir liegen, sondern eben dieser bestimmten Datei.
Ich habe hier noch kein Tortoise oder so installiert, allgemein läuft hier noch so gut wie kein Programm drauf.
Es ist auch nicht das Kontextmenü was langsam ist, viel eher das aufrufen der Eigenschaften, als auch das löschen oder verschieben der konkreten Datei. Nach dem Download dauerte es z.B. erst mal gut 3-4 Sekunden bis das Icon der .exe im Explorer angezeigt wurde, gleiches wenn man sie in den Papierkorb geworfen hat und diesen dann aufruft.
Wie könnte ich denn untersuchen, woran diese lange "Ladezeit" liegt?
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
Ralf Jansen

|
Verfasst: Fr 20.12.13 14:07
Du könntest mal mit dem ProcMon überwachen was alles passiert.
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Fr 20.12.13 14:48
Habe mir den Process Monitor mal angeschaut, doch leider komme ich damit noch nicht so zurecht.
Muss ich da einen Filter setzen oder wie kann ich überwachen was beim Anzeigen der Eigenschaften der .exe passiert?
Ich habe einen Filter aufgesetzt: "Path" "is" "...\NISDownloader.exe" "Include"
Dann wird aber gar nichts mehr im ProcMon angezeigt.
Edit: Um das ganze nochmal deutlich zu machen. Die Anzeige der Eigenschaften dauert nicht generell so lange, sondern eben genau bei DIESER EINEN Datei. Hatte das aber meiner Erinnerung nach auch schon früher mal bei anderen Executables.
Könnten die vielleicht irgendwie anders gepackt sein oder so? 
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Fr 20.12.13 16:15
...\NISDownloader.exe?
Das ist kein gültiger Pfad. Da fehlt ein Laufwerksbuchstabe oder \\, wenn es eine Datei im Netzwerk ist. Deshalb kann der Filter nie erfolgreich sein.
Du kannst z.B. "ends with" "NISDownloader.exe" benutzen.
Bei einem Doppelklick auf die Einträge siehst du dann auch die Stacktraces und anhand der beteiligten DLLs sieht man z.B. was das für eine Shellextension ist.
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Fr 20.12.13 16:43
jaenicke hat folgendes geschrieben : | ...\NISDownloader.exe?
Das ist kein gültiger Pfad. Da fehlt ein Laufwerksbuchstabe oder \\, wenn es eine Datei im Netzwerk ist. Deshalb kann der Filter nie erfolgreich sein.
Du kannst z.B. "ends with" "NISDownloader.exe" benutzen.
|
Ich hatte schon den kompletten Pfad angegeben, aber wohl doch etwas falsch gemacht. Habe es jetzt mit "ends with" gemacht und einiges gefunden.
Und siehe da, wenn ich ein Verzeichnis öffne mit der besagten Datei darin, kommt zwischen den Einträgen der Explorer.exe immer wieder auch Norton vor.
Nehme ich allerdings eine andere .exe zur Hand und untersuche sie auf die gleiche Weise, taucht Norton nicht einmal in den Logs auf, es sei denn ich rufe "Datei Insight" für die Datei explizit per Klick im Kontextmenü auf.
Also scheint es doch wirklich an der Datei im Zusammenspiel mit Norton zu liegen, die Datei ist aber wohl sicher.
Ich habe sie mehrfach gescannt und auch bei Virustotal ohne Befund checken lassen. Abgesehen davon kommt sie ja aus sicherer Quelle, direkt von Norton.
jaenicke hat folgendes geschrieben : |
Bei einem Doppelklick auf die Einträge siehst du dann auch die Stacktraces und anhand der beteiligten DLLs sieht man z.B. was das für eine Shellextension ist. |
Sorry, aber das habe ich noch nicht so ganz verstanden.  Worauf soll ich da achten?
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Sa 21.12.13 00:01
Des Rätsels Lösung bei der genannten Datei:
Diese ist digital signiert. Die Prüfung dauert so lange. 
|
|
|