Autor Beitrag
Mattes
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 13.05.03 13:26 
Heute mal etwas komplizierter.

Ich habe in einem kleinen Prog Unmengen von Informationen über den Quelltext abrufbar gemacht. Die Infos erscheinen, je nach Anforderung, in einem Memo.

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
if editSuche2.text='xxx'
  then
  begin
  Memo.Lines[0]:='Hier stehen dann die verschiedensten Texte drin, 
passend zur Suchanforderung im editsuche2-Feld';

if editSuche2.text='yyy'
  then
  begin
  Memo.Lines[0]:='Zum Beispiel ein weiterer Text...';

Kann ich mittels einer Suchfunktion genau diese, im Quelltext hinterlegten Texte, nach einem Stichwort durchsuchen und das Ergebnis anzeigen lassen?

Vielen Dank schon mal!
foxy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
BeitragVerfasst: Di 13.05.03 13:30 
meinst du im quelltext suchen?? nach wörtern das geht klar

du kannst auch bookmarks setzten ... ich weis nich ob du das jetzt damit meinst

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 13.05.03 13:36 
Man, das ging ja fix :D

Also, es soll in der laufenden Anwendung gesucht werden, nicht im Entwicklungsprozeß!
Der Anwender soll ein Suchwort eingeben, woraufhin im Trefferfall der entsprechende Text angezeigt wird (vielleicht mittels Rückgabe der gesuchten Anforderung 'xxx' im Editfeld, so das der passende Text angezeigt wird).

Und wie mach ich das mit der Suchfunktion? :lol:
foxy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
BeitragVerfasst: Di 13.05.03 13:45 
boa also nomma zum verständins
du willst deinen quellcode nach wörtern durchsuchen, während der laufzeit?? das ist schlichtweg unmöglich ... da du diesen code compeliert hast, und man ihn nich komplett wieder zurückcompelieren kann...

du hast eine möglichkeit, deinen kompletten code in dateien zu speichern meinetwegen .txt und diese dann durchsuchen...

aber was anderes fällt mir absolut nicht ein

BeitragVerfasst: Di 13.05.03 14:08 
Habs mir ja fast schon gedacht, dass es nicht geht. Da es eine Stand-Alone-Anwendung sein soll, scheidet eine "Suchdatei" aber aus, darum hab ich ja auch alle Texte im Quelltext untergebracht.

Trotzdem Vielen Dank! :)
maximus

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
BeitragVerfasst: Di 13.05.03 14:31 
Du willst also garnicht deinen quellcode durchsuchen, sondern text, die in variablen stehen?

Wenn is es ja nicht weiter komplziert: p := Pos('suchwort', Memo.text); if p > 0 then zeigenAusschnitAnPos(p); ..PosEx(...) kann da auch sehr hilfreich sein. Funktioniert natürlich nur für exakte suche

BeitragVerfasst: Di 13.05.03 14:42 
Die Texte sind direkt im Quellcode eingearbeitet und werden entsprechend dem Aufruf im Editfeld in das Memofeld geschrieben.

Beispiel:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
      if editSuche2.text='110' {Folge 110}
  then
  begin
  Memo.Lines[0]:='xyz blablabla';
  end;