Autor |
Beitrag |
NOS1971

Windows 8.1 PRO 64 Bit
Delphi XE7 Professional
|
Verfasst: Fr 17.01.14 22:49
Hallo zusammen,
ich habe ein WebseitenAnalyseSoftware in arbeit und möchte natürlich auch einen Report/Bereicht generieren mit Header und Footer, Listen, Tabellen, Bildern, Charts, Fliesstext etc. ... es steht allerdings keine Datenbank dahinter.
Was würdet Ihr empfehlen?
Ich nutze Delphi XE5 PRO. Es dürfen auch kommerzielle Komponenten sein.
Danke und Grüße ins Forum,
Andreas
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Sa 18.01.14 00:27
Am einfachsten dürfte sein die Daten in eine temporäre Datenbanktabelle zu schieben und dann diese in FastReport nur noch zu verdrahten.
Theoretisch kann man in zumindest einigen Report Engines auch ohne DB arbeiten, aber das ist im Vergleich ein in der Regel deutlich höherer Aufwand, insbesondere beim Design der Reporte...
Für diesen Beitrag haben gedankt: NOS1971
|
|
NOS1971 

Windows 8.1 PRO 64 Bit
Delphi XE7 Professional
|
Verfasst: Sa 18.01.14 11:07
jaenicke hat folgendes geschrieben : | Am einfachsten dürfte sein die Daten in eine temporäre Datenbanktabelle zu schieben und dann diese in FastReport nur noch zu verdrahten.
Theoretisch kann man in zumindest einigen Report Engines auch ohne DB arbeiten, aber das ist im Vergleich ein in der Regel deutlich höherer Aufwand, insbesondere beim Design der Reporte... |
Kriege ich denn damit auch Reports mit Textpassagen problemlos hin ... also sachen die nicht von einer tabelle gekapselt sein müssen ?
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Sa 18.01.14 11:51
Du kannst Labels setzen und die auch einfach von außen suchen und füllen.
Einfacher ist es dennoch auch so etwas in Datenbanken zu stecken.
|
|
NOS1971 

Windows 8.1 PRO 64 Bit
Delphi XE7 Professional
|
Verfasst: Sa 18.01.14 11:58
jaenicke hat folgendes geschrieben : | Du kannst Labels setzen und die auch einfach von außen suchen und füllen.
Einfacher ist es dennoch auch so etwas in Datenbanken zu stecken. |
Das meinte ich ... also die Textpassagen auch in die DB packen und gut. Mal schauen ob ich das hinbekomme. Zunächst danke für die Info und ein schönes Wochenende.
Grüße,
Andreas
|
|
jasocul

Erhaltene Danke: 147
Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Sa 18.01.14 13:25
Mit FastReport ist es auch ohne DB noch relativ einfach, etwas brauchbares zu erstellen.
Ich habe das schon gemacht und da sind auch längere Texte dabei. Ds waren sogar formatierte Texte im RTF-Format.
Das Ganze läuft dann aber eher auf eine Fleißaufgabe mit der Report-Methode "GetValue" hinaus.
|
|
NOS1971 

Windows 8.1 PRO 64 Bit
Delphi XE7 Professional
|
Verfasst: Sa 18.01.14 13:35
jasocul hat folgendes geschrieben : | Mit FastReport ist es auch ohne DB noch relativ einfach, etwas brauchbares zu erstellen.
Ich habe das schon gemacht und da sind auch längere Texte dabei. Ds waren sogar formatierte Texte im RTF-Format.
Das Ganze läuft dann aber eher auf eine Fleißaufgabe mit der Report-Methode "GetValue" hinaus. |
Reicht dafür die FastReport Version die bei der Delphi XE5 PRO bei ist ?
|
|
jasocul

Erhaltene Danke: 147
Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Sa 18.01.14 20:03
Ja. Mehr nutze ich auch nicht.
|
|