Hallo zusammen,
ich bin gerade mal wieder an einem kleinen Projekt und könnte ein wenig Unterstützung gebrauchen.
Und zwar habe ich ein Grid, welches in 2 Stalten unterteilt ist.
Auf der linken Seite ist ein Image, welches logischerweise ein Bild darstellt.
Auf der rechten Seite sollen dann einblendbar Informationen stehen.
Die Informationen sollen, je nachdem welcher Bildteil angeklickt wird, abgeändert werden.
Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich es denn hin bekomme, dass auf die einzelnen Bildteile (Es gibt keine einzelnen Teile, nur ein großes Bild) reagiert wird.
Als erstes habeich einfach ein paar Labels an die entsprechenden Stellen über das Bild gelegt. Bei denen konnte ich dann schön das Click event und den Hover event benutzen.
Funktioniert super. Nur sobald sich das Bild darunter resized wars das dann.
Also hab ich versucht die Labels dynamisch mit zu scalen. Also sprich die prozentuale Position zum Bild berechnen und dann das Label verschieben / skalieren.
Das funktioniert aber leider nicht, da ich keine Informationen von dem Grid oder dem Bild bezüglich der aktuellen Breite/Höhe bekomme.
Ich schiebe das mal darauf, dass die Informationen einfach nicht da sind, da beides, sowohl das Grid, alsauch das Image Auto size und Stretch Eigenschaften haben.
Soviel zu meinem Versuch.
Nun würde mich mal interesieren, wie man den sowas üblicherweise macht / machen könnte.
Denke es ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders labels dynamisch hin und her zu schieben.
Eine andere Idee wäre natürlich dem Image ein MouseMove event zu verpassen und eben die Position der Maus dafür zu benutzen. Aber das würde dann in einem riesigen "Kalibrierungsaufwand" enden, was ich auch gern vermeiden möchte.
Das Grid weiter zu unterteilen, um dann einzelne Zellen dafür zu benutzen ist auch kaum machbar, da es sehr viele und sehr unförmige Bildausschnitte sind. Daher müsste ich dafür eine extrem feine Grid Unterteilung nehmen, bei der es mit den Events auch wieder kein Spaß wird.
Habt ihr Ideen oder am besten natürlich Erfahrungen?
LG
Marc