Hallo C#-Fans,
ich brauche bitte nochmal Eure Unterstützung bei meiner Geschichte mit der CSV-Datei und die darin enthaltenen Kategorien.
Die Tage hatte ich schonmal einen ähnlichen Tread gestartet, allerdings war dort das Ziel ein anderes, entsprechend hier die neue Anforderung:
Ich habe ein kleines Tool erstellt, um WebShops mit Artikeldaten zu befüllen.
Da beim Artikelimport die Kategorien des zu importierenden Artikels nicht feststehen, muss der Benutzer diese angeben.
Die Shopsoftware bietet die Möglichkeit eine CSV-Datei mit folgendem Inhalt rauszugeben:
categoryID;parentID;description;position
3;1;Deutsch;
4;1;Englisch;1
6;3;Krachmacher;
12;3;Trainingslager;1
25;3;Unterwegs;2
33;3;Fan-Wear;3
43;3;Halbzeitpause;4
52;3;Auto-Deko;5
59;3;Accessoires;6
69;3;KULT!;7
81;3;Büro;8
76;3;Blog;9
7;6;Trommeln;
8;6;Trompeten;1
10;6;Ratschen;2
11;6;Klatschstangen;3
Als beispiel sind "Klatschstangen" ein Child von "Krachmacher", welches ein Child von "Deutsch" ist.
Entsprechend habe ich eine Klasse erstellt:
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| class categoryObject { public int categoryID; public int parentID; public string description; public int position; } |
Ich kenne leider nicht die Anzahl der Ebenen, entsprechend macht es die Sache für mich nur noch unüberschaubarer.
Ziel soll sein ein TreeView-Element mit diesen Kategorie-Daten zu befüllen.
Natürlich soll man die Kategorien auswählen können (Checkbox), sodaß ich eine Liste bekomme, in der alle Artikelgruppen (mit IDs) drinstehen.
Kann mir hier vielleicht irgendeiner einen Denkansatz geben wie ich das bewerkstelligen soll, wenn ich nicht die genaue Anzahl der Ebenen kenne?
PS: Bitte nicht ganz so hart mit mir umgehen, bin ganz frisch in OOP / .net.
Grüße
ihmSelbst
Moderiert von
Christian S.: Quote- durch C#-Tags ersetzt