| Autor |
Beitrag |
Hochhaus

Erhaltene Danke: 8
Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Mo 21.04.14 18:25
Hallo allerseits !
anbei eine Diskussionsgrundlage über die Gefahren für Speichermedien:
Als Speichermedien kommen die verschiedensten Technologien zum Einsatz, so die herkömmliche Festplatte, die SSD, DVD’s und Blueray‘s, sowie die USB-Sticks und Bandlaufwerke. Die (veralteten) Disketten mit geringer Speicherkapazität seien nur am Rande erwähnt. Lochkarten und Streifen haben ausgedient.
Welche Gefahren drohen den verschiedenen Medien ? Je nach Zweck greift man zu einer anderen Lösung.
1) Feuer (davon sind alle Medien betroffen). Abhilfe: 1 Kopie woanders – räumlich getrennt – lagern
2) NEMP (Nuklearer magnetischer Puls als Folge einer hoch oben gezündeten Atombombe) Alle Medien, die empfindliche Elektronik beinhalten, sind betroffen. Nur DVD’s und Blueray - Medien überleben unbeschadet.
3) Erdbeben (davon sind womöglich alle Medien betroffen). Abhilfe: 1 Kopie weit entfernt lagern. Dito bei Überschwemmung.
4) Schädliche Software (wie z.Bsp. Verschlüsselungstrojaner). Abhilfe: 1 Kopie räumlich getrennt – und nicht an einen Computer angeschlossen – lagern.
5) Ausfall der Hardware aus verschiedensten Gründen. 1 Kopie erstellen auf verschiedenen Medien (DVD und USB-Stick).
6) Benutzerfehler ( Format X: ) Abhilfe: 1 Kopie erstellen.
Fazit: Man ist nur absolut sicher, wenn man drei Versionen seiner Daten hat:
1) Eine zuhause auf seinem Computer. (Festplatte)
2) Eine in einem anderen Gebäude. (Blueray/DVD)
3) Eine auf einem anderen Kontinent. (Blueray/DVD)
Über Kritiken zu den Überlegungen bin ich sehr interessiert !!
Hochhaus
|
|
FinnO

Erhaltene Danke: 123
Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
|
Verfasst: Mo 21.04.14 18:30
Ich befürchte, dass du im Falle eines Nuklearschlags wichtigere Sorgen hast, als das Backup deiner MP3-Sammlung.
Ansonsten: Rein in die Cloud mit dem Zeug, da wird es schon irgendwie überleben 
Für diesen Beitrag haben gedankt: glotzer, Hochhaus, Martok
|
|
Hochhaus 

Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Mo 21.04.14 18:34
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Mo 21.04.14 18:37
Ich bin mir nicht sicher, ob Du danach fragst, wie eine Privatperson Daten sichern kann, oder ob es darum geht, wie die Gesellschaft Wissen archivieren kann. Letzteres wird in Deutschland auf Mikrofilm durchgeführt. Der ist nicht nur sehr haltbar, sondern die Technologie zum Lesen ist garantiert auch in einigen 100 Jahren noch vorhanden.
//edit: Dein letzter Kommentar deutet aber an, dass es eher um Privatdaten geht, dann dürfte Mikrofilm keine Alternative sein 
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
|
|
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 21.04.14 20:12
www.entwickler-ecke.....php?p=681787#681787
.
Warum fragst Du immer wieder das Gleiche?
M.Alzheimer?
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mo 21.04.14 20:29
Seine Frage war in dem Thread aber eine andere, insofern hätte eine Weiterführung der Diskussion dort eher nicht gepasst.
|
|
Hochhaus 

Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Mo 21.04.14 21:11
jaenicke hat folgendes geschrieben : | | Seine Frage war in dem Thread aber eine andere, insofern hätte eine Weiterführung der Diskussion dort eher nicht gepasst. |
Ja ! Ich habe es mir überlegt, den anderen Thread weiterzuführen. Dann hätte ich wohl eine Mahnung erhalten, einen neuen zu eröffnen. Was übrigens auch schon passiert ist. Wenn Alzheimer mit im Spiel wäre, könnte ich überhaupt keinen Beitrag mehr verfassen.
Ich habe solche Leute gesehen. Sie starren nur noch vor sich hin, grüssen nicht mehr und sterben bald. Eine traurige
Sache !
|
|
rushifell

Erhaltene Danke: 14
|
Verfasst: Mo 21.04.14 23:39
Hitze kann für Cd's ein Problem sein. Aus eigener leidiger Erfahrung ist das ein Grund, warum ich im Auto keine gekauften Audio-Cd's mehr höre. War eine meiner Lieblings-Cd's, zum Glück hatte ich sie als mp3 gesichert.
Für Laptops oder andere Elektrogeräte ist die Hitze wohl nicht schädlich, solange diese nicht ans Stromnetz angeschlossen sind. Sicher bin ich mir diesbezüglich jedoch nicht.
|
|
Lemmy

Erhaltene Danke: 49
Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
|
Verfasst: Di 22.04.14 07:38
Hochhaus hat folgendes geschrieben : |
Fazit: Man ist nur absolut sicher, wenn man drei Versionen seiner Daten hat:
1) Eine zuhause auf seinem Computer. (Festplatte)
2) Eine in einem anderen Gebäude. (Blueray/DVD)
3) Eine auf einem anderen Kontinent. (Blueray/DVD)
|
und alle 3-5 Jahre umkopieren? Gegen alles kann man sich nicht absichern, somit wäre bei 5 Gbyte die günstigste Variante mehrere USB-Sticks zu kaufen und diese an unterschiedlichen Orten zu lagern. Wenn eine ausreichende Internetverbindung (Bandbreite, keine Volumenbegrenzung) im Spiel ist, ggf. auch ein NAS bei einem Freund unterstellen und Online die Daten zusätzlich sichern...
|
|