Autor Beitrag
Bergmann89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: So 11.05.14 16:13 
Hey Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein NAS zuzulegen. Genutzt werden soll das System zum einem als Backup-Lösung für verschiedenen Dateien und zum anderen als Medien-Server zum streamen von Video- und Audio-Datein. Die Clients die den MedienServer nutzen sind hauptsächlich PS3, PS4 und 2 TVs (Phillips). Im NAS wollte ich 4 x 1TB Platten im RAID5 verbauen. Ich hab viel gutes von QNAP gehört, deshalb hab ich mich da mal ein wenig umgesehen und bin auf folgende 2 System gestoßen:

Zur Zeit präferiere ich das TS-420. Ich denke das TS-469L ist für meinen Anwendungsfall etwas zu overkill, oder? Jetzt hab ich aber noch ein paar ungeklärte Fragen:
  • Ist das TS-420 von der Leistung her wirklich ausreichend?
  • Würde das streaming über den Medien-Server zur PS3 auch mit Formaten funktionieren, die von der PS3 in Dateiform nicht unterstützt werden (aka MKV & Co)?
  • benötige ich besondere Festplatten, oder kann ich da handelsübliche Platten nehmen (würde dann die WD10EZEX-1-TB oder die WD10EZRX-1-TB werden)
Wäre toll, wenn mir jmd der sich da auskennt mal paar erleuchtende Worte dazu verfassen könnte :)

MfG & Thx Bergmann.

Erhaltene Danke: 49

Win 7
Lazarus
BeitragVerfasst: So 11.05.14 16:40 
Also erstmal: Raid5 ist tot das zu verwenden wenn einem seine Daten wichtig sind ist keine gute Idee. Ich würde mindestens Raid6 oder noch besser RaidZ2 empfehlen (zweiteres setzt ZFS als Dateisystem voraus).

Zu den Festplatten: Das ist sehr start glaubenssache, ich persönlich verwende die Western Digital Red in der 3tb Version.

Leider kenne ich mich mit den fertiggeräten nicht sehr gut aus, man kann sich sowas aber auch sehr gut selber zusammen bauen, kostet meistens weniger mit mehr Leistung, aber ist auch meistens etwas größer. Wenn dich das interessiert kann ich FreeNas empfehlen, das unterstützt dann auch ZFS. Wenn du das vor hast empfehle ich dir SEHR dringend dir vorher alle infos in den dazugehörigen Wikis und dem Forum durch zu lesen, weil Sachen wie ECC-Ram dort sehr wichtig sind.

Für das Streamen nicht unterstützer Formate muss man die auf dem NAS transcoden, keine Ahnung ob die Fertig-Lösungen das können.

Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: So 11.05.14 16:54 
Nimm die passenden Platten von der Kompatibilitätsliste des Herstellers um sicher zu gehen. Aber eigentlich bedarf es keiner speziellen Platten.

Zitat:
Ist das TS-420 von der Leistung her wirklich ausreichend?

Ich habe ein Synology DS411Slim mit vergleichbarer Ausstattung zum TS-420. Hat nur halb soviel Speicher wie das TS-420 ist aber deutlich kompakter gebaut da nur für 2,5 Zoll Platten gedacht.

Als Datengrab, Quelle zum streamen(hab BubbleUpnp und Plex als Server auf dem Gerät), OwnCloud, Svn und ein paar anderer Anwendung absolut ausreichend. Wenn es ums umkodieren bestimmter Datenformate geht damit dein Abspielgerät die versteht vermute ich mal das dem Marvel Single Core irgendwann die Luft ausgeht habe aber kein entsprechendes Material um das zu testen. Ist nur eine Vermutung. Ich selbst streame zu Google Chromecast geräten und nutze dabei ein Tablet als Zentrale um aufs NAS zuzugreifen. Wunderbare Sache.

RAID 5 ist ziemlich belastend für die CPU. Du solltest nochmal überlegen ob das wirklich notwendig ist. RAID 5 drückt die Leistung auf solchen Geräten doch ordentlich. Und Raid6 gilt üblichweise als noch ein wenig fordernder als Raid5. Hab ich aber ebenfalls nicht ausprobiert. Bei 4 Platten bietet sich da wohl eher ein RAID 10 an. In beiden Fällen bleibt die halbe Nutzkapazität aber RAID 10 braucht weniger CPU Leistung.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 11.05.14 17:01 
user profile iconglotzer hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also erstmal: Raid5 ist tot
Interessante Milchmädchenrechnung... aber so ganz falsch ist es nicht, auch wenn die Zahlen vielleicht etwas sehr schöngerechnet sind. "<1E-14" ist eine Garantie, nicht das was die Platte wirklich macht. Schon 1E-15 sind 1/125TByte...

user profile iconglotzer hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zu den Festplatten: Das ist sehr start glaubenssache, ich persönlich verwende die Western Digital Red in der 3tb Version.
Ja, auf die stellen wir auch grade das NAS um. Aktuell drin sind WD20EZRX und WD40EZRX (also WD Green), die haben aber einige Unwuchtprobleme, so dass die anderswo schon nach <10kh ausgefallen sind (hier hatten wir bisher einen Ausfall einer WD20EZRX nach ~15kh, dieses RAID wurde dann durch die 4TB ersetzt). Alles RAID1.

Streaming kann ich dir nicht weiterhelfen - der easyVDR kann SMB ;)

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: So 11.05.14 17:48 
Hey,

@glotzer: Das mit dem Raid5 kann ich auch iwie nicht glauben. Die Ausfallwahrscheinlichkeit nimmt zwar exponentiell mit der Anzahl der Platten zu, aber bei 4 Platten ist das denke ich nicht so kritisch. Bei großen Servern mag das alles zutreffen, aber wir gehen hier vom Hausgebrauch aus. Die wichtigen Sachen liegen nur als Backup auf dem NAS. Also hab ich sozusagen eine Arbeitskopie und ein RAID5 Backup auf dem NAS. Wenn die Filme auf dem NAS weg sind ist nicht so schlimm, die sind unkritisch.
Das FreeNAS hab ich mir angesehen, das ist denke ich zu overkill für meinen Anwenungsbereich. In dem Video hieß es das der PC 8GB RAM braucht :shock: Auch das FreeNAS Mini ist mit 1000€ bei weitem zu teuer. Die Hardware (ohne Platten) sollte eig. nicht mehr als 400€ kosten.

@Ralf Jansen: Hast du vlt. noch nen Vergleich wieviel langsamer die CPU bei dem RAID5 / RAID6 ist? Wenn ich nur 5min länger warten muss bis die Daten kopiert sind kann ich damit leben. 1080p Videos sollten aber schon flüssig laufen. RAID10 würd ich nur ungern nehmen, weil ich dann zu viel Kapazität verliere. Bei RAID6 hab ich als Ausgleich dafür wenigstens die Datensicherheit. Wenn beim RAID10 genau die 2 Platten ausfallen wo die Daten drauf sind hab ich ein Problem. Aber wie oben schon gesagt, sind die kritischen Daten eh nocheinmal wo anders abgelegt.

@Martok: Die Red sind ja nur unwesentlich teuerer, den Aufpreis würd ich in kauf nehmen.

MfG Bergmann.

BeitragVerfasst: So 11.05.14 18:16 
Zitat:
Das FreeNAS hab ich mir angesehen, das ist denke ich zu overkill für meinen Anwenungsbereich. In dem Video hieß es das der PC 8GB RAM braucht :shock: Auch das FreeNAS Mini ist mit 1000€ bei weitem zu teuer. Die Hardware (ohne Platten) sollte eig. nicht mehr als 400€ kosten.

Und kommt wohl eher nicht mit ~10-15 Watt (unter Last) aus ;)

Zitat:
Hast du vlt. noch nen Vergleich wieviel langsamer die CPU bei dem RAID5 / RAID6 ist? Wenn ich nur 5min länger warten muss bis die Daten kopiert sind kann ich damit leben. 1080p Videos sollten aber schon flüssig laufen. RAID10 würd ich nur ungern nehmen, weil ich dann zu viel Kapazität verliere. Bei RAID6 hab ich als Ausgleich dafür wenigstens die Datensicherheit. Wenn beim RAID10 genau die 2 Platten ausfallen wo die Daten drauf sind hab ich ein Problem. Aber wie oben schon gesagt, sind die kritischen Daten eh nocheinmal wo anders abgelegt.

Hab ich nicht. Sorry. Als ich beim einrichten vor 2 Jahren da ein wenig mit den RAID Leveln rumgespielt hatte war ein Unterschied spürbar. Letztlich war der aber nicht so groß das es für meine Zwecke nicht ausreichte. Ich betreibe das Ding selbst mit Raid 5 weil es aus Sicherheit vs. nutzbare Größe Gesichtspunkte mir am sinnvollsten erschien. Und es ist ausreichend schnell für das was ich mache. Nächtliches Backup auf das NAS ist egal wie schnell das geht und fürs streamen reichte es bei mir (auch 1080p Material, nicht MKV). Da wäre wohl auch eher die WLAN strecke zum Chromecast das Problem und nicht das NAS ;) In meinen Gerät sitzen auch stromsparende 2,5 Zoll Platten. Geschwindigkeit war hier nicht erste Prämisse.
Bergmann89 Threadstarter

Win7 x64, Ubuntu 11.10
BeitragVerfasst: So 11.05.14 18:28 
Na das klingt doch super. Also hast du einen ähnlichen Anwendungsbereich wie ich. Ich probier grad ein wenig mit meinem RaspberryPi rum. Wenn ich die benötigte Software komplett auf den Pi bekomme, dann kann ich mir auch nur die Hardware kaufen und mach die Software selber. Das könnte am Ende vlt nochma 100€ ausmachen.

Win7 x64, Ubuntu 11.10
BeitragVerfasst: So 11.05.14 21:54 
Hab alles gefunden was ich brauch. Die ganzen Server gibts in 3-facher Ausfertigung. Da kann man sich also was raussuchen was einem zusagt. Hardware is dadurch auch billiger. Wird denke ich ein MicroServer von HP (der N54L) der ist mit unter 200€ mehr als günstig und kann mehr als das NAS von QNAP (zumindest was die Software angeht). Beim RAID muss man leider Abstriche machen, der kann nur RAID0 oder RAID1, also muss man für RAID5/6 auf Software zurückgreifen, aber ich denke das ist nicht weiter kritisch.

BeitragVerfasst: So 11.05.14 22:01 
Das nenne ich mal 'nen Schwenk ;) Beachte du gehst von 10Watt/0dba auf so 50-100Watt/22dba. Wenn dir die gewonnene Flexibilität und Power das Wert ist ok.
Bergmann89 Threadstarter

Win7 x64, Ubuntu 11.10
BeitragVerfasst: So 11.05.14 22:16 
Hm, stimmt auch wieder daran hab ich jetzt gar nich gedacht :? Geräuchpegel ist mir eigentlich egal, wenn ich im Raum bin läuft eh meißt mein Rechner und der ist lauter. Und zur Not bekommt man den MicroServer denke ich auch Passiv gekühlt. Was den Stromverbrauch angeht kann man sich sicherlich auch was einfallen lassen, das er die Platten intelligent abschaltet. Der reine MicroServer ohne die RAID Platten braucht ca. 25W. Damit könnte man leben.

Erhaltene Danke: 49

Win 7
Lazarus
BeitragVerfasst: So 11.05.14 23:14 
user profile iconBergmann89 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hey,

@glotzer: Das mit dem Raid5 kann ich auch iwie nicht glauben. Die Ausfallwahrscheinlichkeit nimmt zwar exponentiell mit der Anzahl der Platten zu, aber bei 4 Platten ist das denke ich nicht so kritisch. Bei großen Servern mag das alles zutreffen, aber wir gehen hier vom Hausgebrauch aus. Die wichtigen Sachen liegen nur als Backup auf dem NAS. Also hab ich sozusagen eine Arbeitskopie und ein RAID5 Backup auf dem NAS. Wenn die Filme auf dem NAS weg sind ist nicht so schlimm, die sind unkritisch.

Es ging nicht um die dort vertretenen Produkte, sondern nur um das Betriebsystem was auf FreeBSD basiert und kostenlos ist, das kann man genausogut auf etwas selbst gebautes packen. Damit kommt man auch auf etwa 400€ ohne Platten und hat keinerlei Einschränkungen wieviele Platten etc. Eventuell kann man sogar Teile aus alten PCs weiter verwenden. Und die 8gb (ECC) RAM brauchst du nur wenn du ZFS verwendest (was sehr tolle Sachen kann wie z.B. Snapshots, copy on write clones und Kompression auf Dateisystemebenen aber vorallem schützt es dich zu 100% vor Bit Rot).

So eine selbstgebaute Lösung verwende ich hier, hat ohne Platten knapp 450€ gekostet und hat genug Leistung um auch noch mehrere andere Programme (Owncloud, Mailserver, Git server, Vlc zum transcoden etc etc) auszuführen.

Ob man das wirklich braucht muss jeder selber wissen, aber vorallem die Möglichkeit später ohne Probleme zu Erweiter und die Tatsache das ich beliebige Programme (Server) darauf ausführen kann hat mich dazu geführt es zu verwenden.

ps: nein ich werde nicht für die Werbung bezahlt, aber die Software ist echt sehr gut.

Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mo 12.05.14 01:55 
user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das nenne ich mal 'nen Schwenk ;) Beachte du gehst von 10Watt/0dba auf so 50-100Watt/22dba. Wenn dir die gewonnene Flexibilität und Power das Wert ist ok.
Stimmt so nicht. Wir haben das Ding ;)
30-40W gemessen ab Steckdose mit 4 Platten und SSD fürs System und "praktisch unhörbar" trotz aktiver Kühlung. Die Platten sind lauter als der Lüfter, und selbst die hört man nur wenn man nah ran geht.