Autor Beitrag
Hochhaus
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Sa 10.05.14 16:00 
Hallo allerseits !

seit einiger Zeit weiss ich, dass es Alternativen zu WinWord gibt. (z.Bsp. Open Office) Aber unterstützen die Alternativen auch alle WinWord-Formate ? (Alle .doc und .docx) Inklusive des Formates für WinWord 2013 ? Und können beliebige WinWord-Projekte gelesen werden: Tabellen, Graphiken und Text ?

Besten Dank für jede Antwort !

Hochhaus
Perlsau
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 10.05.14 16:35 
Für OpenOffice lautet die Antwort auf all deine Fragen: Ja!

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Sa 10.05.14 17:39 
LibreOffice kann noch etwas mehr (z.B. meine alten Lotus WordPro). Komplexe Dokumente und Tabellen bereiten aber sicherlich weiter Schwierigkeiten....
Grüße

Talemantros
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 2

Win7 Proff 64bit
C# (VS2013)
BeitragVerfasst: Sa 10.05.14 19:09 
Hi,
Soweit ich Weiß werden alle Formate unterstützt.
Schwierig wird es jedoch bei Makros innerhalb der doc oder xls etc.

Gruß
Daniel

jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 10.05.14 19:53 
Wobei die Umsetzung nicht immer 100%ig ist. Es kommt schon öfter mal vor, dass es nicht genau so aussieht wie es in MS Word vorher aussah. (Ein paarmal sah eine Datei sogar in OpenOffice selbst schief aus nach dem erneuten Öffnen, allerdings war die im OpenOffice-Format selbst gespeichert. :shock:)

Die Formate sind in der Regel jedenfalls kein so großes Problem. Zumindest die Textinhalte kann man problemlos austauschen, nur das Layout passt nicht immer.

Ich hoffe ja weiterhin, dass OpenOffice/LibreOffice mal ein besseres User Interface bekommt und so wirklich mal eine Alternative zu Word wird... solange man dort dauernd in die endlosen Menüs steigen muss usw. und damit die Arbeit erstens quält und zweitens ewig dauert ist es keine ernstzunehmende Alternative, es sei denn für Word ist schlicht das Geld nicht da.

marky522
Hält's aus hier
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 11.05.14 07:54 
Hallo,

Du kannst Dir auch mal Softmaker Office ansehen, das gibts auch für Linux usw. Es startet im Vergleich zu Openoffice und Libreoffice sehr schnell - ist aber leider nicht kostenlos.

Mfg
Markus