| Autor |
Beitrag |
C#

Erhaltene Danke: 65
Windows 10, Kubuntu, Android
Visual Studio 2017, C#, C++/CLI, C++/CX, C++, F#, R, Python
|
Verfasst: Fr 09.05.14 19:12
Hey Leute,
ich dachte ich frage mal zuerst in meinem Lieblingsforum nach Hilfe
Und zwar habe ich seit einigen Tagen ein Problem mit der Internetverbindung. Zu beginn funktioniert es ohne Probleme, und aus heiterem Himmel geht dann gar nix mehr. Der Chrome ladet bis zum Timeout und sonstige Programme können auch keine Verbindung mehr aufbauen, OBWOHL das Trayicon fürs Netzwerk "Internetzugriff" sagt. Wenn ich dann den PC neustarte oder den LAN Adapter aus- und wieder einschalte geht es wieder.
Im Routerlog steht auch nix über Verbindungsabbruch oder so (aber irgendwie stehen da nur WLAN Ereignisse und DSL Verbindungsversuche drin, also nix über LAN). Ich hab am PC nix geändert in dem Zeitraum, außer ein paar Spielemods installiert, aber dass kanns ja wohl nicht sein.
Als Router habe ich einen Speedport W701V
Ich verwende Win7 x64 auf nem ASRock Fatal1ty Z87 Killer Mainboard mit aktuellen Treibern.
Kennt jemand das Problem oder weis woran es liegt und kann mir helfen?
Wenn noch Infos benötigt werden bitte Melden.
_________________ Der längste Typ-Name im .NET-Framework ist: ListViewVirtualItemsSelectionRangeChangedEventHandler
|
|
Perlsau
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Sa 10.05.14 06:51
Allein die Tatsache, daß nach Aus-/Einschalten und PC-Neustart wieder alles kurzfristig funktioniert, läßt defekte Hardware vermuten. Da du vermutlich kein Elektroniker bist, würde ich einfach mal via Ausschlußverfahren testen, ob's an der Netzwerkarte im PC oder am Modem/Router liegt:
1. Modem/Router an einem anderen PC betreiben.
2. PC an einem anderen Modem/Router betreiben.
|
|
Popov

Erhaltene Danke: 13
WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
|
Verfasst: Sa 10.05.14 12:35
Perlsau hat folgendes geschrieben : | | Allein die Tatsache, daß nach Aus-/Einschalten und PC-Neustart wieder alles kurzfristig funktioniert, läßt defekte Hardware vermuten. |
Kann sein, ist es vermutlich auch, muss aber nicht immer sein. Manchmal, und da spreche ich aus Erfahrung, kann eine Unterbrechung in der Leitung für die Unterbrechung sorgen, das System verbindet dann aber nicht automatisch wieder. So hatte ich einen Wackelkontakt an der Telefondose, der auch ständig zu Unterbrechungen führte. Man wollte mir schon eine langsamere Verbindung andrehen, mit der Begründung, dass es zu viele Störungen in der Leitung wegen der hohen Geschwindigkeit geben muss. Aber nachdem die Dose zufällig repariert wurde, war alles wieder ok.
Ein Tipp: bei dem Provider anrufen und es als Störung melden. Wenn der Provider etwas drauf hat, prüft er die Leitung von seinem Computer, ob es da Störungen gibt. Wenn das nicht reicht wird es an die Technik weiter gegeben und die Prüfen das genauer. Und erst wenn sie dir sagen, dass an der Leitung und dem Router nichts ist, erst dann würde ich mit der Hardware beschäftigen.
_________________ Popov
|
|
Perlsau
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Sa 10.05.14 13:44
Popov hat folgendes geschrieben : | Perlsau hat folgendes geschrieben : | | Allein die Tatsache, daß nach Aus-/Einschalten und PC-Neustart wieder alles kurzfristig funktioniert, läßt defekte Hardware vermuten. |
Kann sein, ist es vermutlich auch, muss aber nicht immer sein. Manchmal, und da spreche ich aus Erfahrung, kann eine Unterbrechung in der Leitung für die Unterbrechung sorgen, das System verbindet dann aber nicht automatisch wieder. So hatte ich einen Wackelkontakt an der Telefondose, der auch ständig zu Unterbrechungen führte. Man wollte mir schon eine langsamere Verbindung andrehen, mit der Begründung, dass es zu viele Störungen in der Leitung wegen der hohen Geschwindigkeit geben muss. Aber nachdem die Dose zufällig repariert wurde, war alles wieder ok. |
Ein Wackler an der Telefondose erklärt aber nicht die Zuverlässigkeit, mit der die Internetverbindung nach dem Neustart des Rechners oder des Modems/Routers wieder steht. Mit anderen Worten: In deinem Fall dürfte nicht jeder Neustart die Internetverbindung wieder herstellen und ebenso wenig kann man damit die Regelmäßigkeit erklären, mit der die Internetverbindung nach 20 Minuten zusammenbricht.
Meiner Erfahrung nach versuchen viele Provider (ich habe in der Tat schon etliche ausprobiert) dir die Bandbreite mit dem genannten Argument zu reduzieren. Erst seitdem ich eine Kabelverbindung mit inzwischen 100 Mbit/s) verwende, kann ich tatsächlich von einer fast vollständig zuverlässigen Internetverbindung sprechen.
Popov hat folgendes geschrieben : | | Ein Tipp: bei dem Provider anrufen und es als Störung melden. Wenn der Provider etwas drauf hat, prüft er die Leitung von seinem Computer, ob es da Störungen gibt. Wenn das nicht reicht wird es an die Technik weiter gegeben und die Prüfen das genauer. Und erst wenn sie dir sagen, dass an der Leitung und dem Router nichts ist, erst dann würde ich mit der Hardware beschäftigen. |
Meine Erfahrungen mit Störungsmeldungen bei Providern widersprechen deiner hoffnungsvollen Erwartung: In der allermeisten Fällen wurden Störungen auf Providerseite bestritten, obwohl sich wenig später herausstellte, daß tatsächlich eine Störung vorlag. Zum Zweiten versuchten die Hotline-Mitarbeiter der Telekom, bei GMX, Web.de und bei 1und1 in solchen Fällen grundsätzlich immer, mit mir ein langwieriges (und kostenpflichtige) Procedere durchzuackern, bei dem ich alle möglichen Einstellungen meines Betriebssystems zu überprüfen hatte. Beim letztgenannten Provider wurde mich nach einer Wiederherstellung der Verbindung ständig die zugesicherte Bandbreite halbiert und ich mußte jedesmal ein bis zwei Stunden aufwenden, um die Leute davon zu überzeugen, daß mir 6 Mbit/s und nicht 3 Mbit/s zustanden, weil die jedesmal wissen wollten, wie lang meine Kabel wären, obwohl ich seit vielen Jahren dieselben Kabel im Einsatz hatte. Aber das ist eine andere Geschichte ...
|
|
C# 

|
Verfasst: So 11.05.14 12:12
Also ein Wackler in der Leitung kann ich fast ausschließen. Ich gehe von der LAN-Karte auf einen DLAN-Stecker und vom Gegenstück dann auf den Router. Ich habe in diesem Zimmer 2 PCs stehen und der zweite benutzt auch einen DLAN-Stecker, d.h. 3 DLAN-Stecker sind in Verwendung. Beim anderen PC konnte ich keine derartigen Verbindungsabbrüche feststellen. Mit anderen PCs klappt die Verbindung auch ohne Probleme (auch WLAN), somit kann es ja eigentlich nur an meinem PC liegen. Das komische ist halt nur, dass Windows mit anzeigt, dass ich eine Internetverbindung habe obwohl dann gar nichts mehr geht...
P.S. Ich bin Mechatroniker und habe ein wenig Erfahrung mit Mikroelektronik wenn das helfen sollte, aber an der Hardware "rumlöten" würde ich extrem ungern.
_________________ Der längste Typ-Name im .NET-Framework ist: ListViewVirtualItemsSelectionRangeChangedEventHandler
|
|
Popov

Erhaltene Danke: 13
WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
|
Verfasst: So 11.05.14 12:21
Wenn es die Netzwerkkarte ist: eine neue Netzwerkkarte kostet etwa 10 Euro. Kaufen, die Onbord im BIOS abmelden, neue Treiber installieren, Problem evtl. gelöst. Und es hat nur 10 Euro gekostet.
_________________ Popov
|
|
C# 

|
Verfasst: So 11.05.14 12:56
Habe jetzt mal alle Treiber neu installiert. Mal sehen ob das hilft. Mir ist nämlich noch aufgefallen, dass wenn ich in einem Spiel bin, das dauerhaft online ist, kann ich ohne Probleme über eine Stunde online sein, ohne das ich Verbindungsprobleme bekomme :/
Wenn ich nochmal Probleme bekomme, melde ich mich wieder. Bis hier hin Danke für die Hilfe
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: So 11.05.14 13:26
Beim Stichwort Spielemods fällt mir ein Bekannter ein. Der hat sich dabei einen Virus eingefangen, der bei einem Mod dabei war. Der hat ihm die Netzwerkverbindung kaputt gemacht. Zuerst ging DNS nicht mehr, danach ging gar keine neue Verbindung mehr.
Erkennen lässt sich das, indem man Skype oder ähnliches an lässt und schaut, ob das noch geht, wenn das Internet ansonsten weg ist. Denn dann funktioniert das noch, weil bestehende Verbindungen kein Problem haben.
|
|
C# 

|
Verfasst: Mo 12.05.14 13:07
Hab jetzt nochmal rumprobiert. Jetzt kann es sein, dass die Verbindung gleich am Anfang abbricht. Skype, IE, Chrome, ... gehen alle nicht, ABER pingen geht noch ganz normal (8.8.8.8, google.de, ...). Wenn ich Neustart mache oder Karte ein/aus geht wieder alles.
Ich bin verwirrt
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mo 12.05.14 21:30
Probiere einmal in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten:
Quelltext Geht es dann, macht irgendetwas deine DNS Auflösung kaputt.
Du kannst auch die Google DNS Server fest als DNS Server eintragen.
|
|
C# 

|
Verfasst: Di 13.05.14 15:04
Ich werde es ausprobieren, sobald ich wieder Internet habe... Gestern abend ist mein Router abgek***T... Muss vom Handy aus schreiben...
|
|
|