Autor Beitrag
fablio
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN XP
D7 Ent
BeitragVerfasst: Mi 14.05.03 21:06 
Hallo Zusammen

Mein Programm
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var  voice: OLEVariant;
     text : string;
begin
  if memo1.Text = '' then exit;
  text := memo1.Text;
  voice := CreateOLEObject('SAPI.SpVoice');
  voice.Speak(text, 0);
end;

Dieser Code funktioniert zwar sehr gut, aber ich möchte nicht nur eine männliche Stimme.
Gibt es auch eine weibliche Stimme? wenn ja, wie kann ich sie definieren?
foxy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
BeitragVerfasst: Mi 14.05.03 21:09 
cool ich wusste bisher ga nich das das geht =)

gibt die stimme dir das zurück, was im memo steht?

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 14.05.03 21:10 
Ich hatte das mal getestet, da hatte ich eine weibliche. Aber denk ja nicht, dass die klingt wie Dolly Buster...
fablio Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN XP
D7 Ent
BeitragVerfasst: Mi 14.05.03 21:17 
Ich möchte ja nicht von dieser Stimme geil werden. Es ist mehr als Abwechslung gedacht
TheNeon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows
VS2010 C#
BeitragVerfasst: Mi 14.05.03 22:42 
soweit ich weiß kann man die Stimme nicht so einfach ändern .... außer man fügt eine in Windows hinzu ....... oder kann man(n) die Tonhöhe ändern ?!
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Mi 14.05.03 23:08 
Das mit der Stimme (Mann oder Frau) ist relativ einfach. Da gibt es irgendwo einen Wert der eingestellt werden muß. Mann ist 0, Frau ist 1, übrig aber nicht benutzt sind 2 bis 255). Allerdings weiß ich so aus dem Kopf nicht welcher Eigenschaft das ist. Proberen oder warten bis es mir einfällt.

Hatte mal vor ein FAQ Beitrag dazu zu schreiben. Weiß aber nicht wo ich nie Notizen habe.

Windows
VS2010 C#
BeitragVerfasst: Do 15.05.03 02:00 
Popov hat folgendes geschrieben:
Das mit der Stimme (Mann oder Frau) ist relativ einfach. Da gibt es irgendwo einen Wert der eingestellt werden muß. Mann ist 0, Frau ist 1, übrig aber nicht benutzt sind 2 bis 255). Allerdings weiß ich so aus dem Kopf nicht welcher Eigenschaft das ist. Proberen oder warten bis es mir einfällt.

Hatte mal vor ein FAQ Beitrag dazu zu schreiben. Weiß aber nicht wo ich nie Notizen habe.

also ich habe eben probiert, aber irgendwie gehts nicht ...... wenn ich im Code die 1 einsetze so kommt nix raus. Bei einer 2 kommt wieder der Mann und bei 10 ein Absturz.

Könnte es sein, dass WinXP die Frau nicht drinne hat, denn unter SYSTEMSTEUERUNG -> SPRACHAUSGABE ist nur MICROSOFT SAM auszuwählen
TheNeon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows
VS2010 C#
BeitragVerfasst: Do 15.05.03 02:37 
hab eben bisschen rumgesucht und bin fündig geworden:
download.microsoft.c...N-US/speechsdk51.exe (70MB)
www.bytecool.com/voices.htm

für alle, die sich damit befassen und eine schnelle Verbindung haben ein Blick wert ...... neben 2 weiteren Sam-like-Sprachen bekommt man ein Super-Teil , leider musste ich eben feststellen, dass diese Stimme nicht zum Vorlesen verwendet werden kann. Sobald man dies versucht wird jedes Wort zu einem "bla" (ungelogen) ...naja ....Spracherkennung ist auch dabei! :D

.... werde ich dann testen wenn ich Zeit habe 8) :D :wink:

Moderiert von user profile iconTino: 90 '#'-Zeichen entfernt.