Autor Beitrag
NoEon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

win9x, win 2000, win xp, linux 8.0

BeitragVerfasst: Di 13.05.03 15:44 
Hallo! :-) Ich habe zweit Tabellen die ich teilweise verschmelzen lassen will.
Eine heisst software_gesamt.db und die andere heisst sw_db.de
Die erste Tabelle enthällt die Spalte software.
Die zweite die Spalte sw_name.

Ich will das die Spalte Software aus software_gesamt in die Spalte sw_name der Tabelle sw_db.de kopiert (eigefügt wird).

Ich dachte mir da sghet vielleicht mit einer SQL Abfrage. Mein Ansatz:

ausblenden Quelltext
1:
 SELECT software FROM software_gesamt insert INSERT sw_name from sw_db					

ich befürchte fast das es falsch ist.

was wäre mit
ausblenden Quelltext
1:
INSERT software FROM Software_gesamt TO sw_name FROM sw_db.db					

Kann das sein???

Gibt es ne möglichkeiet das einfer Zu machen mit einem Tool für solche Sachen? Ich habe übrigens zwei Paradox7 Tabellen!

Danke schoen mal

Gruss
Lars
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Di 13.05.03 16:08 
Da gibts das Tool Datapump, das meistens bei einer Delphi-Version dabei ist, damit kannst Du das wahrscheinlich am besten machen. Über SQL ist es etwas schwierigeer, da musst Du dann eine Anweisung à la Insert into (Select from....) machen oder so ähnlich. Irgendwann hab ich dazu mal ein Beispiel gesehen, weiß es aber nimmer genau.

Gruß
NoEon Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 13.05.03 16:37 
ich hab ja nun alles, aber das habe ich nicht, ist bei Delphi 3 nicht dabei und bei der demo 7 auch nicht.. und nun?
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Di 13.05.03 16:41 
NoEon hat folgendes geschrieben:
ich hab ja nun alles, aber das habe ich nicht, ist bei Delphi 3 nicht dabei und bei der demo 7 auch nicht.. und nun?

Hmm, keine Ahnung, hab das irgendwann mal verwendent, aber irgendwie hab ichs grad au net drauf, wirklich komisch, Wo war das Teil denn nochmal?..... *grübel*
MarioR
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 14.05.03 21:46 
Hallo Lars,

unter SQL würde Folgendes zum Ziel führen:
ausblenden Quelltext
1:
2:
INSERT INTO sw_db.de (sw_name)
SELECT software FROM software_gesamt

HTH

Mario
NoEon Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 15.05.03 10:22 
hi, ich dachte ich könnte jetzt einfach eine SQL Datei erzeugen und die in den Ordner speichern wo auch die 2 Tabelle liegen die ich bearbeiten muss, bzw die gebraucht werden. get aber nicht, was mach ich den nun falsch?

Was muss ich noch beachten?

Danke

Lars